Türkei: Was für eine billige Nummer ist das?

Die Tür­kei in Auf­ruhr? Der AKP – Abge­ord­ne­te Ozan Ceyhun ant­wor­tet kurz auf die Fra­ge der Mode­ra­to­rin der „Phoe­­nix-Run­­de“, was die Reso­lu­ti­on für die Tür­kei bedeu­te: „Gar nichts!“. Der spä­te­re Ver­lauf der Dis­kus­si­on offen­bart ein ande­res Bild: „Was für eine bil­li­ge Num­mer ist das? […] Die typi­sche deut­sche Art und Wei­se. Sie haben schon ent­schie­den, dass es Völ­ker­mord gege­ben hat“, wirft der tür­ki­sche AKP-Abge­­or­d­­ne­­te Ozan Ceyhun Gesprächs­part­nern bei der „Phoe­nix Run­de“ vor. „Wenn Sie mir so kom­men…“ und so wei­ter und so fort. Ceyhun flipp­te gera­de­zu aus, als Jaklin Chat­scha­dori­an (Zen­tral­rat der Arme­ni­er in Deutsch­land) ihn auf den Völ­ker­mord an den Ara­mä­er ansprach, der zeit­gleich zum Völ­ker­mord an den Arme­ni­ern erfolg­te. Er sprach sinn­ge­mäß von Schrott, den er sich nicht anhö­re wol­le. Eine sol­che Dis­kus­si­on wol­le er nicht füh­ren… Den Titel für die­sen Bei­trag habe ich Cey­huns hef­ti­gen Reak­tio­nen in der Sen­dung ent­nom­men. Die­se Wor­te stam­men nicht von mir! Nicht nur die Tür­ken in der Türkei… 

5 Minute/n


Merken

0

Die Tür­kei in Auf­ruhr? Der AKP – Abge­ord­ne­te Ozan Ceyhun ant­wor­tet kurz auf die Fra­ge der Mode­ra­to­rin der „Phoe­nix-Run­de“, was die Reso­lu­ti­on für die Tür­kei bedeu­te: „Gar nichts!“.

Der spä­te­re Ver­lauf der Dis­kus­si­on offen­bart ein ande­res Bild: „Was für eine bil­li­ge Num­mer ist das? […] Die typi­sche deut­sche Art und Wei­se. Sie haben schon ent­schie­den, dass es Völ­ker­mord gege­ben hat“, wirft der tür­ki­sche AKP-Abge­ord­ne­te Ozan Ceyhun Gesprächs­part­nern bei der „Phoe­nix Run­de“ vor. „Wenn Sie mir so kom­men…“ und so wei­ter und so fort. Ceyhun flipp­te gera­de­zu aus, als Jaklin Chat­scha­dori­an (Zen­tral­rat der Arme­ni­er in Deutsch­land) ihn auf den Völ­ker­mord an den Ara­mä­er ansprach, der zeit­gleich zum Völ­ker­mord an den Arme­ni­ern erfolg­te. Er sprach sinn­ge­mäß von Schrott, den er sich nicht anhö­re wol­le. Eine sol­che Dis­kus­si­on wol­le er nicht führen…

Den Titel für die­sen Bei­trag habe ich Cey­huns hef­ti­gen Reak­tio­nen in der Sen­dung ent­nom­men. Die­se Wor­te stam­men nicht von mir!

Nicht nur die Tür­ken in der Tür­kei sind wegen der ges­tern fast ein­stim­mig ver­ab­schie­de­ten Reso­lu­ti­on sau­er auf Deutsch­land, die tür­kisch­stäm­mi­gen Deut­schen und die hier leben­den Tür­ken sind es auch. Irgend­wo habe ich gele­sen, dass auch die unge­fähr 3 Mil­lio­nen Men­schen belei­digt sind, die hier mit uns zusammenleben.

Nicht zuständig?

Man­che Jour­na­lis­ten kri­ti­sie­ren die Reso­lu­ti­on des­halb, weil Par­la­men­te für die Fest­stel­lung eines Geno­zids nicht zustän­dig sei­en. Ich fra­ge mich, wes­halb dann in den ver­gan­ge­nen Jah­ren in den meis­ten ande­ren euro­päi­schen Nach­bar­län­dern die Par­la­men­te die infra­ge ste­hen­de Reso­lu­ti­on beschlos­sen haben. Dort gab es auch tür­ki­sche Pro­tes­te. Schein­bar blie­ben die­se folgenlos.

Ein Vor­stands­mit­glied der AKP schrieb fol­gen­des zur Reso­lu­ti­on: „Die tür­kisch­stäm­mi­gen Abge­ord­ne­ten im deut­schen Par­la­ment, die die Völ­ker­mord­ent­schei­dung unter­schrie­ben haben, sol­len kei­nen Fuß mehr in die­ses Land set­zen“. Als Ver­rä­ter bezeich­ne­te er Cem Özdemir.

„Schä­me Dich, Deutsch­land. Küm­me­re Dich erst um Dei­ne eige­ne schmut­zi­ge Geschich­te. Ist Hit­ler etwa Tür­ke?“, schrieb Kuzu. „Der deut­sche Ungläu­bi­ge hat’s wie­der ein­mal getan. Ich habe es immer gesagt; Deutsch­land war uns nie­mals ein ehr­li­cher Freund.“ Mit Blick auf die Deut­schen meint er: „Das Osma­ni­sche Reich ist wegen ihnen aus­ein­an­der­ge­fal­len.“ | Quel­le

In der Ehre gekränkt

Die Pro­tes­te der tür­ki­schen Regie­rung mögen unter den poli­ti­schen Vor­aus­set­zun­gen (deut­schen Bot­schaf­ter ein­be­stel­len, tür­ki­schen Bot­schaf­ter zurück­ru­fen) nor­mal sein. Aller­dings hal­te ich die Reak­tio­nen vie­ler tür­ki­scher Bür­ger in der Tür­kei und vor allem hier bei uns für abso­lut unnor­mal. Sie sind nicht akzep­ta­bel! Das wirft ein erschre­cken­des Bild auf die Ein­stel­lung, die die­se Tür­ken zu unse­rem Land haben. Erst kommt die Tür­kei, dann Deutsch­land. Ist die­se Ein­stel­lung für Men­schen nor­mal, die in ein ande­res Land aus­ge­wan­dert sind bzw. die dort leben?

In einer Erdo­gan-freund­li­chen Zei­tung heißt es:

Deutsch­land kann die Gewis­sens­qua­len wegen sei­nes Völ­ker­mords an den Juden nicht lin­dern, indem es uns zu sei­nen Kom­pli­zen macht.“Quel­le: Deutsch­land ver­ab­schie­det Arme­ni­en-Reso­lu­ti­on | euro​to​pics​.net | LINK

Sowas kann nur einer schrei­ben, der sich und sein Land tief in der Ehre gekränkt fühlt. Aber das scheint kei­ne Ein­zel­mei­nung zu sein. Wie oft man die­se Art von Anspie­lung bzw. Vor­hal­tung in den letz­ten Tagen lesen muss­te. Das ist schon heftig.

Wäh­rend unse­re Regie­rung (Mer­kel und Stein­mei­er) der Abstim­mung mit faden­schei­ni­gen und pein­li­chen Aus­re­den fern­blieb, beschloss der Bun­des­tag mit gro­ßer Mehr­heit die Resolution.

100 Jah­re tür­ki­sche Völ­ker­mord-leug­nung | bpb | Quel­le

Türkei und Deutschland

Die Tür­ken haben nun auch nach deut­scher Les­art einen Geno­zid zu ver­ar­bei­ten. Dass wir mit die­ser Fest­stel­lung um Jahr­zehn­te zu spät kom­men und die eige­ne Ver­ant­wor­tung in der Reso­lu­ti­on aus­drück­lich her­aus­ge­ho­ben wur­de, ändert nichts. Auch nicht, dass die ande­ren euro­päi­schen Län­der, nicht nur EU-Mit­glie­der die Reso­lu­ti­on in ihren Par­la­men­ten schon längst beschlos­sen haben. Wir waren viel zu spät dran. Und wer zu spät kommt, den bestraft der Erdo­gan. Oder so.

Nach jeder Reso­lu­ti­on gab es sei­tens der Tür­ken eben­falls Pro­tes­te. Sie lie­gen aller­dings schon etwas zurück. Und sie kamen nicht zu einem der­art ungüns­ti­gen Zeitpunkt.

Hier geht die Post ab, weil (so der tür­ki­sche AKP-Abge­ord­ne­te Ozan Ceyhun in der „Phoe­nix Run­de“) die Tür­ken auf Deutsch­land sau­er sind. Ceyhun war frü­her Mit­glied der Grü­nen, danach für die SPD im Euro­pa-Par­la­ment. Heu­te ver­tritt er Erdo­gans Posi­tio­nen und ver­tei­digt ihn in einer Art und Wei­se, wie sie in Deutsch­land wohl schlecht ankommt.

Assimilation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Erdogan

Kei­ne Ahnung, ob die­se Reso­lu­ti­on des Bun­des­ta­ges über­fäl­lig, nötig oder bei­des war. Tat­sa­che ist, dass ich mit eini­gem Erstau­nen erle­be, wie vie­le der hier leben­den Tür­ken reagiert haben. Erdo­gan hat mal bei einem Auf­tritt in Deutsch­land sei­nen zehn­tau­sen­den von Anhän­gern erklärt, dass Assi­mi­la­ti­on ein Ver­bre­chen sei. Die Pro­test kön­nen ein Hin­weis dar­auf sein, dass es selbst die Inte­gra­ti­ons­be­reit­schaft, also ein deut­lich tie­fe­res Level für vie­le Tür­ken in Deutsch­land kein Ziel ist.

Ich fin­de, es ist erschre­ckend, wie Men­schen, die in Deutsch­land behei­ma­tet sind, die Sicht der AKP-Regie­rung ganz und gar unkri­tisch über­neh­men und mit sehr star­ken Wor­ten ver­tre­ten. Das ist inakzeptabel.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.
Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 859
Aufgerufen gesamt: 58 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 8 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance