In einem unserer beliebten deutschsprachigen rechten Blogs für Hass und Hetze (übrigens einer von denen, die auf Gerald Hensels Liste aufgeführt waren) heißt es:
„Martin Schulz vergleicht Wähler mit Ratten“.
Der Artikel wurde seit 30.1. bei Facebook über 12.400 mal geteilt.
Im Text wird beschrieben, welche Aussage von Martin Schulz den Autor der Hetzseite zu dieser Überschrift „inspiriert“ hat:
In seiner vorherigen Antrittsrede im Willy-Brandt-Haus vergriff sich Schulz einige Male im Ton. Bezüglich der Migrationsfragen sprach er von »Rattenfängerversuchen, um daraus Kapital zu schlagen«. Alle diejenigen, die mit der Migrationspolitik der Merkel-Regierung nicht einverstanden sind und ihre Stimme bei der Wahl einer Partei geben, die sich für eine Umkehrung von dieser fehlgeleiteten Politik ausspricht, lassen sich also Rattenfängern locken. Daraus resultiert, dass die Wähler für Schulz also nichts anderes sind, als Ratten.keine Verlinkung! Hervorhebung durch mich.
Ich habe den genauen Wortlaut von Schulz Rede am Fernsehen verfolgt und das Script auf entsprechende Passagen hin durchsucht:
Die Migrationsfragen treiben uns alle um. Unsere Gesellschaft ist als Ganzes herausgefordert, weil Rattenfänger versuchen, auf dem Rücken der Flüchtlinge ihr politisches Kapital zu schlagen. Das ist schändlich und abstoßend.Quelle: Microsoft Word – Dokument3 | LINK
Das 20seitige Manusskript enthält genau diese eine Passage, die das Wort Rattenfänger enthält (Seite 9).
Daraus macht dieser Blog die obige Überschrift. Besser kann man den eigenen Stumpfsinn und unaufrichtige Gesinnung nicht bloßstellen.
Vielleicht merken ja ein paar treue Leser dieses Blogs, falls sie zufällig auf meinen Artikel stoßen sollten, wie bescheuert diese „Schlussfolgerungen“ sind und was damit beabsichtigt wird?
gerade über die linksammlung blogs 50plus auf dein blog gestoßen, scheine ich da jemanden gefunden zu haben, der ähnlichen themen unserer zeit nachgeht. freut mich. ich werde mich noch weiter „einlesen“, nehme das blog aber schon mal in meine blogroll auf.
liebe grüße aus köln
astrid
Hallo Astrid,
es freut mich, dass meine behandelten Themen dich interessieren.
Ich werde diesen Besuch aus der Bloggernachbarschaft (Bedburg ist nur 30 km von Köln entfernt) natürlich erwidern. 🙂
LG Horst