Wie der NDR die AfD bedient

Foto des Autors

von Horst Schulte

Lesezeit: 4 Min.

Auch 2017 hat sich der Kampf um unse­re abend­län­di­sche Kultur gelohnt. Die Wellen der Empörung über mus­li­mi­sche Empfindlichkeiten und der sich erge­be­nen Reaktionen ver­eb­ben kaum noch. Vor allem die, die mit Kirche nichts am Hut haben, ver­tei­di­gen «ihre» christ­li­chen Traditionen.

Bemerkenswert, wie der NDR eine «Nachricht» auf­macht, die sich in ihrer gan­zen weih­nacht­li­chen Pracht als Futter für die AfD aufs Trefflichste eig­net. Zwangsläufig fin­det sie ihre Adressaten im Milieu der Rechten Islamhasser. Im Subtext wird gleich zwei­mal dar­auf ver­wie­sen, dass aus Rücksicht auf Muslime eine Weihnachtsfeier wäh­rend des Schulunterrichts aus­fällt. Eine Steilvorlage.

https://​www​.face​book​.com/​n​d​r​i​n​f​o​/​p​h​o​t​o​s​/​a​.​4​8​3​7​9​4​6​4​8​3​2​8​9​8​6​.​1​0​2​8​7​8​.​2​0​1​8​8​7​7​9​3​1​8​6​3​4​1​/​1​7​9​9​6​8​2​0​0​0​0​7​3​5​7​1​/​?​t​y​p​e​=​3​&​t​h​e​a​ter

Wo kämen wir hin, wenn der Nikolaus, Sankt Martin oder das Christkind umbe­nannt wür­den oder Weihnachtsfeiern aus­fie­len, nur weil Muslime das – angeb­lich – for­dern. Das war auch nicht der Fall. Aber das weiß man erst, wenn man sich etwas mit der Angelegenheit beschäf­tigt hat. Und wer macht das schon?

Zunächst ein­mal:

Das nie­der­säch­si­sche Schulgesetz sieht vor, im Unterricht auf reli­giö­se Überzeugungen zu ach­ten. Auf Empfindungen Andersdenkender soll Rücksicht genom­men werden.

Und dann:

Im Grundgesetz steht unter Art. 4: Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des reli­giö­sen und welt­an­schau­li­chen Bekenntnisses sind unver­letz­lich. Und dass die unge­stör­te Religionsausübung gewähr­leis­tet wird.

Und über­haupt:

Eine mus­li­mi­sche Schülerin hat sich beschwert! Die Schulleitung reagiert mit einem Jahr Verzögerung und ver­legt die Weihnachtsfeier auf den Nachmittag. Wenn das mal nicht demo­kra­tisch war!

Die Dinge im Land haben sich so ent­wi­ckelt, dass man­che Leute urplötz­lich zu Verfechtern christ­li­cher Werte wer­den. Dabei ist klar, dass vie­le von denen über die Caritas, die Diakonie und die Kirche stän­kern. Und zwar vor allem des­halb, weil sich die­se Institutionen um Geflüchtete kümmern.

Dass die Säkularisierung Deutschlands nur teil­wei­se umge­setzt ist, ist für vie­le so ein Ärgernis, das sie mit ihrer gene­rel­len Haltung zur Kirche nur zu gern the­ma­ti­sie­ren, denn die Kirchensteuern wer­den immer noch vom Staat ein­ge­zo­gen, es gibt Religionsunterricht an unse­ren Schulen, die Bischöfe wer­den staat­lich (also von Steuermitteln, nicht durch Kirchensteuern!) ali­men­tiert. Es gibt Privilegien für so genann­te Tendenzbetriebe und Tanzverbote zu christ­li­chen Feiertagen.

Wie über­rascht, wie wenig es braucht, um die hef­ti­gen Kritiker plötz­lich von einer ande­ren Seite zu erle­ben. Wenns um den Islam geht, besin­nen sie sich urplötz­lich auf christ­li­che Werte.

Diese Art von Kurzmeldungen sind für sol­che Leute die Trigger, denen sie nicht wider­ste­hen kön­nen. Dann lau­fen sie zur Hochform auf und die AfD ist sogleich mit­ten­drin statt nur dabei.

Im ver­gan­gen Jahr hat­te sich offen­bar eine mus­li­mi­sche Schülerin beschwert, dass die dort gesun­ge­nen christ­li­chen Lieder nicht mit ihrem Glauben ver­ein­bar wären.

Quelle: Weihnachtsfeier an Lüneburger Schule frei­wil­lig | NDR​.de – Nachrichten – Niedersachsen – Lüneburg/​Heide/​Unterelbe | LINK

Die Sender wis­sen, was ihre «Nachrichten» aus­lö­sen. Dass öffent­lich-recht­li­che Anstalten die Mechanismen sol­cher Aufregerthemen nut­zen, fin­de ich wider­lich. Die Quote hei­ligt die Mittel – auch beim NDR.

https://​www​.face​book​.com/​a​f​d​.​b​u​n​d​e​s​t​a​g​s​f​r​a​k​t​i​o​n​/​p​h​o​t​o​s​/​a​.​1​5​9​9​5​8​3​7​4​5​8​7​6​8​2​.​1​0​7​3​7​4​1​8​2​8​.​1​5​1​9​7​4​7​9​8​7​1​9​3​7​3​/​1​8​4​0​2​8​2​8​2​1​8​0​6​9​1​/​?​t​y​p​e​=​3​&​t​h​e​a​ter

Vielleicht wol­len die Sender ihr ram­po­nier­tes Ansehen in jenen Kreisen der Bevölkerung auf­päp­peln, denen sie offen­bar nichts mehr Recht machen kön­nen. Schließlich haben sie sich deren Meinung der ein­sei­ti­gen Einflussnahme als ver­län­ger­ter Arm der Regierung schul­dig gemacht.

Die Aufregung die­ser Leute über die Höhe der Zwangsgebühren ist IMHO bei alle­dem nur ein Pseudo-Argument. Es geht um die Deutungshoheit, die die Rechten dem links-grün-ver­siff­ten Mainstream so unbe­dingt ent­rei­ßen will. Dass der NDR dabei hilft, ist wirk­lich grotesk.


Der STERN kriegt es auch gut hin:

Muslimische Schülerin beschwert sich: Lüneburger Gymnasium sagt Weihnachtsfeier ab | Quelle


Horst Schulte

Herausgeber, Blogger, Amateurfotograf

Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe auf dem Land.

hs010225 a

Artikelinformationen

Bereits 118 Mal gelesen1 heute

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht!


🧡 Danke, dass du hier warst.
💬 0