Diese immer gleichen gestanzten Antworten sind deprimierend!

2 Gedanken

3 Min.



Merken

Standardbild

Warten wir mal ab bis die in München und Berlin fertig analysiert haben. Ich sag euch voraus: Die Regierungen in Bayern und in Berlin werden genauso weiterwurschteln wie sie’s bisher jetzt gemacht haben.

Ich bin überzeugt davon, dass die Bayern – Wahlen weder in Berlin noch in München sichtbare Spuren hinterlassen werden. Es herrscht Agonie.

Die Gesichter werden die gleichen bleiben. Dieses Gewürge von Politik – oder wie man das auch nennen möchte – wird man uns weiterhin zumuten. Die aktuellen Protagonisten sind so ratlos, dass ihre Ratlosigkeit via Fernsehen mit Händen greifen kann.

Ich glaube, dass sich frühestens bei den Wahlen im Osten, also im nächsten Jahr, der Druck auf die GroKo so groß wird, dass etwas in Bewegung gerät. Solange wursteln die weiter. Auch das nächste Debakel, also die hessischen Wahlen, werden daran nicht ändern. 

Es wirkt so, als sei das Parteivolk sowohl in der Union als auch in der SPD schon so ohne Orientierung und ohne Plan, dass sie ihre Parteiführung nicht unter Druck setzen können.

Ich glaube, dass sich bei Merkel und Nahles die Einsicht durchgesetzt hat, dass sie bis zum Ende der Legislatur durchhalten müssen, weil ihre Karrieren alternativlos in einem großen schwarzen Loch enden werden.

Wie die Geschichte über beide mutmaßlichen Totengräber der Volksparteien urteilen wird, ist für manche längst klar, für andere bleibt das auch über diesen Termin hinaus eine offene Frage.

Analysen werden auch diesbezüglich noch massenhaft erstellt und präsentiert werden. Viel Aktivität wird sich entfalten – von allen möglichen Verantwortungsträgern.

Berater werden ein- und ausgehen. Aber Verhaltensänderungen wird es nicht geben! Die Demokratie wird weiter darben und beiläufig wird ihre Akzeptanz in der Bevölkerung weiter zurückgehen. Da nutzen dann auch keine Demonstrationsveranstaltungen mit wahlweise (je nach Medium) 140.000, 240.000, 250.000 oder 274.000 Teilnehmern nix mehr.

Schon gar nicht, wenn wir nach solchen Demos darüber streiten, ob auch die „Richtigen“ teilgenommen haben. Bei den Rechten spielen solche Feinheiten in aller Regel keine Rolle. Die rotten sich einfach zusammen und machen eben jenen Scheiß, den Nazis halt so machen. Aber wehe, bei einer linken Demo reihen sich die Falschen ein!

Wer es im September 2017 nicht begriffen hat aber stumpf das Gegenteil behauptete, wird auch jetzt nichts ändern. Es sind die falschen Persönlichkeiten, und es sind die eingefahrenen Mechanismen, die unsere Gesellschaft daran hindern werden, sich auf andere Zeiten adäquat einzustellen.

Unsere Politikerkaste wirkt so abgefuckt, dass sie sich durch die ja ohnehin längst erwarteten Ergebnisse (Bayern Wahl) kein Stück mehr beeindrucken lässt. Bis zum Legislaturende machen sie genauso weiter wie bisher. Ich glaube, dass sogar Seehofer bei der Stange (also im Amt) bleiben wird. 

Und ich dachte mal, Frauen würden es besser machen, wenn sie endlich in der Politik mal etwas zu sagen hätten. Was für eine bescheuerte Illusion.

Diesen Beitrag teilen:

Horst Schulte

Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

hs010225 a

Schlagworte: AfD Bayern CSU Grüne spd Wahlen

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

16 Views
Anzahl Wörter im Beitrag: 491

2 Gedanken zu „Diese immer gleichen gestanzten Antworten sind deprimierend!“

  1. Das war ganz klar ein Denkzettel für unsere Bundesregierung. Ich hoffe mal dass die spätestens nach der Hessenwahl etwas merken. In den letzten Monaten haben die nichts mehr auf die Reihe gekriegt. Und auch der Dieselpakt nimmt die meisten Dieselfahrer dieses Landes nicht mit. Schon alleine die Tatsache dass Frankfurt als Stadt mit zukünftigen Fahrverboten nicht eingeschlossen ist zeigt mir dass die Vereinbarung von Leuten getroffen wurde die in einer anderen Welt leben.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


  • Warum wir falsch über Demenz berichten Menschen mit Demenz leiden, verlieren ihre Persönlichkeit und sitzen im Heim. Oft vermitteln Journalistinnen und Journalisten dieses falsche Bild, kritisiert unsere Autorin Peggy Elfmann.
  • Rückschrittskoalition zulasten von Menschenrechten und HumanitätIhr Einsatz für Flüchtlinge zählt. PRO ASYL zeigt sich besorgt über die Ergebnisse der Koalitionsgespräche, die weitreichende Verschärfungen für Schutzsuchende vorsehen, anstatt sich an humanitäre
  • #SoSollWeb Es gibt Gespräche, die sich anfühlen wie warmer Vanillepudding. Da treffen Menschen aufeinander, verstehen sich, finden Inspiration und fühlen sich einfach wohl. Solche Gespräche brauchen einen Raum – und
  • Dieter Hallervorden: Rassismus oder Satire? So reagieren ARD-Zuschauer Unanständiger Rassismus oder legitime Satire? Dieter Hallervordens Auftritt in der ARD-Jubiläumsshow spaltet die Meinungen der t-online-Leser. 199 Minuten dauerte „Die große Jubiläumsshow“
  • Übersicht: Top-Themen im Vergleich Thema Bedeutung 2025 Plattformen/Formate Authentizität/Transparenz Sehr hoch Alle, besonders Instagram Micro-/Nano-Influencer Stark steigend Instagram, TikTok Kurzvideo-Content Dominierend TikTok, Instagram Reels, YT Shorts Virtuelle Influencer/KI Im Kommen
✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Your Mastodon Instance
Share to...