Diese immer gleichen gestanzten Antworten sind deprimierend!

3 Minute/n


Merken

2

War­ten wir mal ab bis die in Mün­chen und Ber­lin fer­tig ana­ly­siert haben. Ich sag euch vor­aus: Die Regie­run­gen in Bay­ern und in Ber­lin wer­den genau­so wei­ter­wursch­teln wie sie’s bis­her jetzt gemacht haben.

Ich bin über­zeugt davon, dass die Bay­ern – Wah­len weder in Ber­lin noch in Mün­chen sicht­ba­re Spu­ren hin­ter­las­sen wer­den. Es herrscht Agonie. 

Die Gesich­ter wer­den die glei­chen blei­ben. Die­ses Gewür­ge von Poli­tik – oder wie man das auch nen­nen möch­te – wird man uns wei­ter­hin zumu­ten. Die aktu­el­len Prot­ago­nis­ten sind so rat­los, dass ihre Rat­lo­sig­keit via Fern­se­hen mit Hän­den grei­fen kann.

Ich glau­be, dass sich frü­hes­tens bei den Wah­len im Osten, also im nächs­ten Jahr, der Druck auf die Gro­Ko so groß wird, dass etwas in Bewe­gung gerät. Solan­ge wurs­teln die wei­ter. Auch das nächs­te Deba­kel, also die hes­si­schen Wah­len, wer­den dar­an nicht ändern. 

Es wirkt so, als sei das Par­tei­volk sowohl in der Uni­on als auch in der SPD schon so ohne Ori­en­tie­rung und ohne Plan, dass sie ihre Par­tei­füh­rung nicht unter Druck set­zen können.

Ich glau­be, dass sich bei Mer­kel und Nah­les die Ein­sicht durch­ge­setzt hat, dass sie bis zum Ende der Legis­la­tur durch­hal­ten müs­sen, weil ihre Kar­rie­ren alter­na­tiv­los in einem gro­ßen schwar­zen Loch enden werden.

Wie die Geschich­te über bei­de mut­maß­li­chen Toten­grä­ber der Volks­par­tei­en urtei­len wird, ist für man­che längst klar, für ande­re bleibt das auch über die­sen Ter­min hin­aus eine offe­ne Frage.

Ana­ly­sen wer­den auch dies­be­züg­lich noch mas­sen­haft erstellt und prä­sen­tiert wer­den. Viel Akti­vi­tät wird sich ent­fal­ten – von allen mög­li­chen Verantwortungsträgern.

Bera­ter wer­den ein- und aus­ge­hen. Aber Ver­hal­tens­än­de­run­gen wird es nicht geben! Die Demo­kra­tie wird wei­ter dar­ben und bei­läu­fig wird ihre Akzep­tanz in der Bevöl­ke­rung wei­ter zurück­ge­hen. Da nut­zen dann auch kei­ne Demons­tra­ti­ons­ver­an­stal­tun­gen mit wahl­wei­se (je nach Medi­um) 140.000, 240.000, 250.000 oder 274.000 Teil­neh­mern nix mehr. 

Schon gar nicht, wenn wir nach sol­chen Demos dar­über strei­ten, ob auch die „Rich­ti­gen“ teil­ge­nom­men haben. Bei den Rech­ten spie­len sol­che Fein­hei­ten in aller Regel kei­ne Rol­le. Die rot­ten sich ein­fach zusam­men und machen eben jenen Scheiß, den Nazis halt so machen. Aber wehe, bei einer lin­ken Demo rei­hen sich die Fal­schen ein!

Wer es im Sep­tem­ber 2017 nicht begrif­fen hat aber stumpf das Gegen­teil behaup­te­te, wird auch jetzt nichts ändern. Es sind die fal­schen Per­sön­lich­kei­ten, und es sind die ein­ge­fah­re­nen Mecha­nis­men, die unse­re Gesell­schaft dar­an hin­dern wer­den, sich auf ande­re Zei­ten adäquat einzustellen.

Unse­re Poli­ti­ker­kas­te wirkt so abge­fuckt, dass sie sich durch die ja ohne­hin längst erwar­te­ten Ergeb­nis­se (Bay­ern Wahl) kein Stück mehr beein­dru­cken lässt. Bis zum Legis­la­tu­ren­de machen sie genau­so wei­ter wie bis­her. Ich glau­be, dass sogar See­ho­fer bei der Stan­ge (also im Amt) blei­ben wird. 

Und ich dach­te mal, Frau­en wür­den es bes­ser machen, wenn sie end­lich in der Poli­tik mal etwas zu sagen hät­ten. Was für eine bescheu­er­te Illusion.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: AfD Bayern CSU Grüne SPD Wahlen

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 491
Aufgerufen gesamt: 65 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 7 mal
Aufgerufen heute: 2 mal

2 Gedanken zu „Diese immer gleichen gestanzten Antworten sind deprimierend!“

  1. Das war ganz klar ein Denk­zet­tel für unse­re Bun­des­re­gie­rung. Ich hof­fe mal dass die spä­tes­tens nach der Hes­sen­wahl etwas mer­ken. In den letz­ten Mona­ten haben die nichts mehr auf die Rei­he gekriegt. Und auch der Die­sel­pakt nimmt die meis­ten Die­sel­fah­rer die­ses Lan­des nicht mit. Schon allei­ne die Tat­sa­che dass Frank­furt als Stadt mit zukünf­ti­gen Fahr­ver­bo­ten nicht ein­ge­schlos­sen ist zeigt mir dass die Ver­ein­ba­rung von Leu­ten getrof­fen wur­de die in einer ande­ren Welt leben.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance