Du befindest dich hier: Bloggen

WordPress 5.0 mit Gutenberg kommt – aber wann?


 • Letzte Änderung: 23. Okt. 2020  1 Min. Lesezeit 29

Nach Entwickler.de wäre es vielleicht möglich, dass WordPress 5.0 im November erscheint. Bereits jetzt scheint klar zu sein, dass die neue Version außer dem Gutenberg-Editor nicht viele Features mitbringen wird.

Bemerkenswert finde ich, dass es mit der neuen Version tatsächlich möglich ist, den alten WordPress – Editor weiter zu benutzen. Er bleibt danach Teil des WordPressCores und lässt sich über das Admin-Panel wieder aktivieren.

Aufgrund dieser Entscheidung und der vielen negativen Meinungen über Gutenberg (die ich, wie gesagt, nicht teile) könnte ich mir vorstellen, dass der neue Editor nicht angenommen wird.

Für alle, die den bisherigen Standard-Editor bevorzugen, gibt es ebenfalls Neuigkeiten: Das Plug-in, über das der alte Editor weiterhin nutzbar ist, bleibt Teil des WordPress Core und wird über das Admin-Panel aktivierbar sein. Der alte Editor bleibt also Teil von WordPress, auch wenn Gutenberg final implementiert wurde und zum neuen Standard wird.

Quelle: WordPress 5.0 mit Gutenberg kommt – schon im November?

Möchtest du mir zu diesem Artikel eine Mail schreiben? Nur zu.