Vollprofis im Würstchenmodus

HS230625

Horst Schulte

2 Minute/n


Merken

23

Heu­te hat Gabor Stein­gart für sein Mor­ning Brie­fing SPD-Ex Gabri­el inter­viewt. Natür­lich ging es um Kevin Kühnert.

Was Gabri­el sich gegen­über Küh­nert her­aus­nimmt, ist an Über­heb­lich­keit kaum zu über­bie­ten. Gabri­el wie er leibt und lebt. Er klingt wie die AfD-Schran­zen. Vor allem sie tun sich näm­lich in ganz ähn­li­cher Art und Wei­se im Kampf gegen Gre­ta Thun­berg hervor.

Dabei spielt es gar kei­ne Rol­le, wor­um es in der Sache geht. Der AfD schwillt schon der Kamm, wenn eine jun­ge Frau von 16 Jah­ren die Stirn hat, Stand­punk­te zu ver­tre­ten, die mit der eige­nen Welt­sicht inkom­pa­ti­bel sind. 

Die­se Würst­chen las­sen kei­ne Belei­di­gung und kei­ne Beschimp­fung gegen Gre­ta aus. Sie lässt es abpral­len. Ja, sie sagt sogar, dass sie ja wohl alles rich­tig gemacht hät­te. Sol­che Reak­tio­nen sprä­chen jeden­falls dafür. 

Ob Kevin Küh­nert inner­par­tei­lich auch so cool reagiert? 

Hier ein Aus­zug aus dem Inter­view mit Gabri­el, das mor­gen im erwähn­ten Mor­ning Brie­fing von Gabor Stein­gart ver­öf­fent­licht wird.

Sig­mar Gabri­el über Kevin Kühnert: 

Er ist 30 und hat kei­ne abge­schlos­se­ne Berufs­aus­bil­dung, erklärt uns aber, wie wir die Repu­blik regie­ren sol­len. Mei­ne Rat: Aus­bil­dung zu zu Ende machen. Da kommt irgend­wann auch ein Semes­ter, indem man ihm erklärt wird, war­um die Markt­wirt­schaft bes­ser sei als die Staats­wirt­schaft oder mit einem Betriebs­rat bei BMW reden. Das reicht auch schon.… 

Viel­leicht sind die Leu­te sau­er auf die SPD – Obe­ren und gar nicht mal auf Kevin Küh­nert. Dass die Par­tei heu­te wie­der 2% in den Umfra­gen ein­ge­büßt hat (For­sa 15%), könn­te jeden­falls auch so begrün­det werden. 

Ich hal­te die feind­li­chen Reak­tio­nen aus SPD – Krei­sen für lächer­lich ange­sichts eines Dis­kus­si­ons­bei­tra­ges, der in unse­ren Medi­en schon als Küh­nerts The­sen kri­ti­siert wird. 

Wo sol­len bit­te die Lösungs­an­sät­ze für all die Pro­ble­me denn her­kom­men, wenn jeder, der es sich erlaubt, sie öffent­lich vor­zu­tra­gen, zur Sau gemacht wird?

Die Reak­tio­nen der Par­tei und von Tei­len der Öffent­lich­keit zeigt auch bloß, wie unse­re Gesprächs­be­reit­schaft gelit­ten haben, seit­dem die Rech­ten im Par­la­ment sit­zen und wie aggres­siv auf Wor­te reagiert wird, die, wenn auch nur schein­bar, mit den eige­nen Über­zeu­gun­gen nicht im Ein­klang stehen. 

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Debatten Diskussionskultur Gesellschaft SPD Umfragewerte

Quelle Featured-Image: Standardbild...
Anzahl Wörter im Beitrag: 365
Aufgerufen gesamt: 23 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 5 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance