Von Francis J. Underwood lernen

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> 1 Kommentar

127

1 Min.

Standardbild

Nach allem, was ich bei «House Of Cards» gelernt habe, wird die Corona-Infektion Präsident Trump nut­zen. Es sei denn…

Das der Dax (also der?‍?‍?‍? deut­sche Aktienindex) auf­grund die­ser Nachrichten aus den USA stark unter Druck gera­ten ist, zeigt, wie seri­ös an Börsen «gear­bei­tet» wird. Da geht offen­bar mit eini­gen Akteuren der Gaul durch. Leute, die sich noch trau­en, Aktien zu kau­fen, wer­den sicher wie­der begeis­tert sein. Ganz nach dem Motto: «In die­sem Wert steckt viel Phantasie».

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


1 Gedanke zu „Von Francis J. Underwood lernen“

  1. Also mal kurz zur Klarstellung:

    Der DAX ist nicht etwas, dass «unter Druck gera­ten» kann. «Er» ist ledig­lich ein Index, eine berech­ne­ter Kurswert, die die Kursentwicklung der 30 finanz­stärks­ten bör­sen­no­tier­ten Unternehmen Deutschlands in einer Kennzahl zusam­men­fasst. Mehr nicht.

    Und an den Börsen wird seri­ös gear­bei­tet, denn es wer­den (von «Brokern», denn als Aktienbesitzer kann man nicht selbst kaufen/​verkaufen) Kauf-Aufträge (von Anlegern) und Verkaufs-Aufträge (dito..) abge­wi­ckelt. Nichts wei­ter, und nur das. 

    Die Kursbewegungen ange­sichts der Trumpschen Covid-19-Infektion ent­stan­den aus­schließ­lich UND NUR dar­aus, dass (hautpt­säch­lich insti­tu­tio­nel­le) Anleger dar­auf­hin Aktien in gro­ßem Stil zum Verkauf ange­bo­ten haben UND ande­re Anleger die­se Aktien im sel­ben Volumen (!) gekauft haben.

    Nur so funk­tio­niert Börsenhandel, und genau dar­aus und aus nichts ande­rem ent­ste­hen und bewe­gen sich Aktienkurse.

    In Börsenberichten in TV und Zeitschriften wird dar­aus bedeu­tungs­schwan­ge­res und alar­mis­ti­sches Sprachgeschwurbel gemacht. Zeitverschwendung, so etwas zu lesen oder zu schauen.

    Ich wün­sche dir einen schö­nen Feiertag… 😉 

Mehr lesen aus dieser Kategorie

Bluesky, X und die Abgründe der Echokammern
soziale netzwerke demokratie

Gesellschaft, Medien

Bluesky, X und die Abgründe der Echokammern

Beschissen, betro­gen, verarscht
Düstere Zukunft

Gesellschaft, Politik

Beschissen, betro­gen, verarscht

🤝 Miteinander statt gegeneinander.