Warum weißt du alles besser als andere?

6 Minute/n


Merken

9

Es ist geil, recht zu haben. Den Deut­schen scheint das im Blut zu lie­gen. Gibt es noch ande­re Län­der auf der Welt, in der Bür­ger so häu­fig vor Gericht zie­hen, um ihre Rech­te durch­zu­set­zen? Ich habe das mal gele­sen, dass Deutsch­land da füh­rend wäre. Aber das ist sicher eines die­ser fie­sen Vorurteile. 

Bestimmt haben ein paar Leu­te die Erklä­rung parat, dass es in Wahr­heit nicht an den Deut­schen liegt, son­dern an den Umstän­den. Bei­spiels­wei­se dar­an, dass abge­lehn­te Asyl­su­chen­de gegen ihre Ableh­nungs­be­schei­de kla­gen oder dass Natur­freun­de Wind­ener­gie­parks als Ver­schan­de­lung ihrer Umge­bung wahr­neh­men und dage­gen in hoher Anzahl vor Gericht ziehen. 

In der Coro­na-Pan­de­mie kom­men vie­le Din­ge zusam­men. Es wer­den nach dem unab­seh­ba­ren Ende der Pan­de­mie Mas­sen von Kla­gen erwar­tet. Ich glau­be, dass das so sein wird.

Die „Welt“ for­dert heu­te ver­trau­ens­bil­den­de Maß­nah­men von Wis­sen­schaft und Poli­tik. Hier­zu sol­len alle Zah­len auf den Tisch gelegt wer­den, damit die hier­durch erziel­te maxi­ma­le Trans­pa­renz zu mehr Ver­trau­en füh­ren kön­ne. Ist das nicht putzig? 

Man muss also nur alle Zah­len auf den Tisch legen und schon wächst das Ver­trau­en der Men­schen in die Hand­lungs­fä­hig­keit und Arbeits­qua­li­tät von Wis­sen­schaft und Poli­tik. Das da noch nie­mand drauf gekom­men ist. 

Kürz­lich las ich bei der so genann­ten „Ach­se des Guten“ einen Bei­trag, in dem schlim­me Impf­fol­gen pro­gnos­ti­ziert wur­den. Die­ser Bei­trag stammt von einem pro­mo­vier­ten Naturwissenschaftler. 

Er schrieb u.a.:

Die Zeit arbei­tet im Moment gegen die Impf-Pro­pa­gan­dis­ten. Mög­li­cher­wei­se ent­fal­tet sich einer der größ­ten Medi­zin­skan­da­le über­haupt. […] Kon­se­quen­ter­wei­se wer­den die gemel­de­ten 1.919 Todes­fäl­le bis auf 78 her­un­ter­ge­rech­net, ganz dem Nar­ra­tiv ent­spre­chend, dass die soge­nann­ten Coro­na-Imp­fun­gen abso­lut sicher sei­en. Und natür­lich ganz im Sin­ne der immer wie­der gefor­der­ten Impf­pflicht, mit der zahl­rei­che deut­sche Poli­ti­ker so umge­hen, als han­del­te es sich um Hustensaft. […] 

Wann ent­gleist der Impf­zug? – DIE ACHSE DES GUTEN. ACH​GUT​.COM (archi​ve​.org)

Ihr soll­tet den kom­plet­ten Bei­trag lesen. Ich bin platt, dass ein Mann, der sol­che Sachen schreibt, unbe­hel­ligt vor Stu­den­ten tritt. Er unter­stellt Poli­ti­kern und Wis­sen­schaft­lern nicht weni­ger als die vor­sätz­li­che Tötung von Menschen: 

„Hier wird der Ver­such unter­nom­men, abzu­schät­zen, wie vie­le Men­schen bis­her durch die Coro­na-Injek­tio­nen getö­tet wur­den und wie vie­le wei­te­re Men­schen durch eine staat­lich ange­ord­ne­te Impf­pflicht vor­sätz­lich getö­tet würden.“

Nun haben wir in der Pan­de­mie auf bei­na­he erschre­cken­de Wei­se gelernt, dass auch intel­li­gen­te und gebil­de­te Men­schen Posi­tio­nen ein­neh­men, die aus mei­ner viel­leicht etwas bos­haf­ten Sicht dar­auf hin­deu­ten, dass sie selbst von irgend­ei­nem schlim­men Virus befal­len sind, das das Hirn angreift. Hof­fent­lich gibts auch dage­gen bald einen Impf­stoff. Aller­dings… die Quo­te wird mies wer­den. Ich kann ihn nicht benen­nen, aber hat eine zer­stö­re­ri­sche, oft­mals selbst­zer­stö­re­ri­sche Kraft ent­fal­tet. Ich muss die­se Hei­li­gen der Coro­na-Leug­ner hier nicht benen­nen. Die meis­ten Namen sind jedem geläu­fig, der mit dem The­ma zu tun hatte.

Über­all brin­gen unse­re Medi­en die Ansich­ten von Men­schen aus dem Wis­sen­schafts­be­reich. Jeden Tag wird ein neu­er Exper­te gefun­den und prä­sen­tiert. Wir las­sen es über uns erge­hen, dass jeder die­ser Exper­ten sei­ne eige­ne Sicht ver­mit­telt und man – je nach dem – min­des­tens leicht ver­wun­dert, zurück­bleibt. Was ges­tern noch stimm­te, ist heu­te schon falsch. Und über­haupt – die­se gan­zen Feh­ler, die ande­re in die­ser Pan­de­mie gemacht haben…

Es ist in die­sem Zusam­men­hang zum Pie­pen, dass gera­de Medi­en­ver­tre­ter es sich erlau­ben, Wis­sen­schaft­ler und Poli­ti­ker für deren schlech­te Kom­mu­ni­ka­ti­on zu kri­ti­sie­ren. Wie wäre es, wenn die­se Men­schen sich mal an die eige­ne Nase fas­sen wür­den. Die Medi­en wären doch prä­de­sti­niert, den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­darf auf pro­fes­sio­nells­te Wei­se und mit ent­spre­chen­der Reich­wei­te zu decken. Aber Meckern und Kri­ti­sie­ren ist ja so viel billiger!

Es ist scha­de, dass die zustän­di­gen Stel­len trotz der lan­gen Zeit, in der wir vom Virus gequält wer­den, nicht nach­drück­lich dafür gesorgt haben, dass den Zah­len­ma­ni­pu­la­teu­ren nicht mit qua­li­ta­tiv guten und nach­voll­zieh­ba­ren Daten begeg­net wur­de. Man fin­det auf der Sei­te des RKI oder des Paul-Ehr­lich-Insti­tu­tes nicht die Aus­sa­gen, die einem schnell wei­ter­hel­fen könn­ten. Kla­re Aus­sa­gen zu Impft­o­ten und Impf­ne­ben­wir­kun­gen sind nicht leicht zu finden.

Es gibt in Deutsch­land eine Kaba­ret­tis­tin namens Lisa Fitz, die dem Papier (Ent­schlie­ßungs­an­trag) aus dem Dunst­kreis einer fran­zö­si­schen rechts­extre­men Abge­ord­ne­ten im euro­päi­schen Par­la­ment (Par­tei von Mari­ne Le Pen) mehr Glau­ben schenkt als Aus­sa­gen des dafür in Deutsch­land zustän­di­gen Paul-Ehr­lich-Insti­tuts (PEI).

Bei den Daten, die einer offi­zi­el­len euro­päi­schen Daten­bank ent­nom­men wur­den, han­delt es sich nicht um eva­lu­ier­te Wer­te, also tat­säch­li­che Todes­fäl­le infol­ge einer Coro­na-Imp­fung und um tat­säch­li­che Impf­ne­ben­wir­kun­gen, son­dern um Ver­dachts­fäl­le, die dort zusam­men­ge­tra­gen und suk­zes­si­ve abge­ar­bei­tet wer­den. Jeder kann übri­gens sol­che Ver­dachts­fäl­le dort melden. 

Allein die Tat­sa­che, dass die von jedem abruf­ba­ren Daten ohne Ein­ord­nung her­aus­ge­pickt und inter­pre­tiert wer­den kön­nen, hal­te ich für unpro­fes­sio­nell und bedenk­lich. Man darf sich über die Fol­gen nicht wundern!

Mei­ne Mei­nung zum Pro­ze­de­re bedeu­tet näm­lich eben nicht, dass Men­schen kein Recht dar­auf haben, über die tat­säch­lich fest­ge­stell­ten und geprüf­ten Daten umfas­send infor­miert zu werden. 

Ich wür­de sagen, die PEI-Sicher­heits­be­rich­te könn­ten ein wenig ein­fa­cher gehal­ten sein. Nun bin ich aller­dings nicht der Adres­sat, son­dern Leu­te, die etwas von die­ser Mate­rie ver­ste­hen. Dass aus die­ser schwie­ri­gen Art der Dar­bie­tung Fra­gen erwach­sen, ist nicht wei­ter ver­wun­der­lich. Dass sie aller­dings bös­wil­lig falsch inter­pre­tiert wer­den, hängt damit wohl auch zusammen. 

Hin­zu kom­men die Vor­wür­fe gegen das RKI die Mel­de­sys­te­me bis heu­te nicht auf den Stand der Tech­nik gebracht zu haben. Dass das RKI den mel­den­den Gesund­heits­äm­tern buch­stäb­lich „nichts zu sagen“ hat, ist wie­der so ein Ding, das dem viel geschol­te­nen föde­ra­len Staat geschul­det ist. 

Dass die auch nicht­pro­fes­sio­nel­len Beob­ach­tern bekann­te Sor­mas – Soft­ware, die die Arbeit und das Mel­de­we­sen erleich­tern sol­len, immer noch nicht in allen bun­des­re­pu­bli­ka­ni­schen Gesund­heits­äm­tern läuft, ist ein bemer­kens­wer­ter Umstand. Die wei­ßen Fle­cken sind zwar weni­ger gewor­den, aber fer­tig sind die immer noch nicht. Und wo die­se wei­ßen Fle­cke über­wie­gend lie­gen (geo­gra­fisch) ist in die­sem Zusam­men­hang auch wie­der mal interessant. 

Die Aus­sa­gen von man­chem Lei­ter eines Gesund­heits­am­tes mutet mir sehr befremd­lich an. Sie lau­tet, dass man per­so­nell nicht in der Lage sei, im lau­fen­den Betrieb eine Umstel­lung durch­zu­füh­ren. Ich fra­ge mich, was in der Pri­vat­wirt­schaft IT-Bera­ter wohl dazu sagen wür­den, wenn eine sol­che Ansa­ge von Bereichs- oder Abtei­lungs­lei­tern käme, die die Vor­ga­be haben, inner­halb eines Kalen­der­jah­res SAP über­grei­fend ein­zu­füh­ren. Nun ja, Ange­stell­te und ihre Gewerk­schaf­ten im öffent­li­chen Dienst blo­ckie­ren nun mal nicht nur in unse­ren Rat­häu­sern so man­ches, was längst wei­ter sein sollte. 

Wenn also gera­de „Welt“ mit „Bild“ im zwei­fel­haf­ten Schlepp­tau von Wis­sen­schaft und Poli­tik mehr Trans­pa­renz als ver­trau­ens­bil­den­de Maß­nah­me for­dern, ist das eine Frech­heit. Ich wür­de sagen, es ist ein Witz in Tüten. Kein Ver­lag hat es fer­tig gekriegt, die Arbeits­leis­tung unse­res Lan­des in die­ser Pan­de­mie so in die Grüt­ze zu schrei­ben wie es Sprin­ger fer­tig gebracht hat. Wenn eine Chef­re­dak­teu­rin unter sol­chen Vor­aus­set­zun­gen sol­che dum­men Ansa­gen und For­de­run­gen erhebt, müss­te man denen unver­züg­lich das Abo kün­di­gen. Statt­des­sen rot­zen die übli­chen rech­ten Kom­men­tar­spal­ten-Beherr­scher der „Welt“ ihre abgrund­tie­fen Hass­ti­ra­den gegen die Ver­ant­wort­li­chen in die­ser Pan­de­mie ab. Also sowas hier: 

Die Deutsch­land­all­er­gi­ker in Serie:

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Corona Impfungen medien Nebenwirkungen Politik Tote

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 1194
Aufgerufen gesamt: 63 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 7 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

9 Gedanken zu „Warum weißt du alles besser als andere?“

  1. Juri Nello 470 4. Januar 2022 um 04:30

    Es ging immer um die kon­trol­lier­te Durch­seu­chung. Omi­kron lie­fert nun die Chan­ce dazu. Die­se könn­te man nut­zen und den Leu­ten mal gleich­zei­tig rei­nen Wein einschenken.

  2. Bärbel 1 4. Januar 2022 um 06:44

    Sei doch froh, dass man hier vor Gericht kla­gen kann – das nennt sich Rechts­staat und dar­auf will ich nicht verzichten.

    Ja, Deutsch­land ist digi­tal im Rück­stand, das zeigt sich beson­ders seit 2 Jah­ren in der Pan­de­mie. Den­noch lebe ich hier sehr ger­ne, lie­ber als in einem ande­ren Staat.

    Wenn du doch hier so unglück­lich bist, du kannst doch aus­wan­dern, Afgha­ni­stan, Tür­kei, Syri­en – viel­leicht wäre das für dich besser.

  3. Mathilda 4. Januar 2022 um 16:30

    wie pas­send zur Über­schrift *Schul­ter­zuck

  4. Juri Nello 470 4. Januar 2022 um 19:02

    Anders ist das nicht zu erklä­ren. Du schiebst die Boos­ter­kam­pa­gne, obwohl die Pro­fes­so­ren der Wis­sen­schaft gera­de raus­ge­hau­en haben, dass frü­hes­tens ab März etwas gegen Omi­kron ver­füg­bar sein kann und lässt gleich­zei­tig alle Medi­en und poli­ti­schen Orga­ne Omi­kron als das neue Ebo­la beti­teln, obwohl alle Daten dage­gen sprechen. 

    Kurz­um: Du schürst Panik!

    Apro­pos Daten: Da Du nicht über eige­ne Daten ver­fügst (und auch gar kei­nen Bock dar­auf hast, da jemals drü­ber zu ver­fü­gen) greifst Du natür­lich auf Außer­eu­ro­päi­sche zurück (Bri­ten) und model­lierst anhand von denen (das Du ist hier der Staat).
    Natür­lich ist da die kon­trol­lier­te Durch­seu­chung jetzt die Stra­te­gie. War sie auch vor­her schon, nur nicht so klar erkennbar.

  5. Juri Nello 470 4. Januar 2022 um 21:38

    Die Demo­kra­tie ist den Deut­schen eh egal. Von daher ist das schnurz. Am liebs­ten hät­ten die den Kai­ser wie­der. Des­we­gen schau­en sie auch so nei­disch auf die Engländer.
    Da regiert noch der deut­sche Adel. Des deut­schen Fir­men sind dem­nach auch klei­ne König­rei­che, wo Demo­kra­tie nix ver­lo­ren hat, genau wie im eige­nen Haus & im Verein.
    Die Ver­an­stal­tung von 1 bis 2 G Par­ties kommt da gera­de recht.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance