Söderscher Griff ins Klo

2 Minute/n


Merken

0

Mar­kus Söder ver­gleicht zwei Poli­ti­ker der Ampel-Par­tei­en zum poli­ti­schen Ascher­mitt­woch mit sei­nem Hund. Hat­te ich nicht gera­de noch von ande­ren Poli­ti­kern den Schwur gehört, mehr auf die eige­ne Wort­wahl ach­ten zu wollen? 

Es ist im poli­ti­schen Raum offen­sicht­lich popu­lär, Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen mit nicht abge­schlos­se­ner Berufs­aus­bil­dung ver­bal in Grund und Boden zu tre­ten. Und die Mas­se klatscht und jubelt. 

Die Grü­nen sind in die­ser Hin­sicht, wenn ich es rich­tig beob­ach­te, eine Aus­nah­me. Sie sind Ziel sol­cher Atta­cken, NIE Urheber.

Sie kri­ti­sie­ren ihre Geg­ner. Aller­dings nicht in die­ser furcht­ba­ren Art und Wei­se. Wer Ricar­da Langs und Kevin Küh­nerts Aus­sa­gen ver­folgt, fin­det sol­che Ansa­gen an poli­ti­sche Geg­ner nicht. Bei­de sind im Ver­gleich zu man­chen Uni­on-Poli­ti­kern und ins­be­son­de­re zum CSU-Chef ech­te Vor­bil­der. Jeden­falls, wenn es um rhe­to­ri­sche Aus­brü­che der beson­ders ver­hee­ren­den Art geht. 

Ich hat­te übri­gens Ende Janu­ar über die pene­tran­te The­ma­ti­sie­rung nicht abge­schlos­se­ner Aus­bil­dun­gen von Poli­ti­kern in der Wut­zo­ne zuletzt geschrie­ben und genau an die­ser Stel­le das unglück­se­li­ge You­Tube-Video ein­ge­bun­den, das mir Post vom Anwalt ein­brach­te und zur Ein­stel­lung des 6 Jah­re alten Blogs führ­te. In mei­ner 20-jäh­ri­gen Blog­ger­kar­rie­re war das nicht die ers­te Blog­schlie­ßung auf­grund unse­rer über­aus tüch­ti­gen Orga­ne der Rechtspflege.

Mit Söders dump­fer men­schen­ver­ach­ten­der Rhe­to­rik hat er sich unter sei­nes­glei­chen ein­ge­reiht. Mich erin­nern sol­che tumul­ti­gen Reden an die Nazi-Zeit, in der Hit­lers Scher­gen ähn­li­ches äußerten. 

Die Stim­mung in den Fest­zel­ten bringt oft nichts Wit­zi­ges, son­dern Absto­ßen­des zum Vor­schein. Auch Söders Stell­ver­tre­ter in Bay­ern tritt gern in die ewi­gen Fett­näp­fe der Volkstribune. 

Es gilt: Wer etwas über Ampel-Poli­ti­ker erzählt, kann im Nega­ti­ven nicht tief genug sin­ken. Das geht mir – bei allem Sinn für Kri­ti­sches an die Adres­se der aktu­el­len Regie­rung – zu weit.

Die Grü­nen wer­den von sol­chen Leu­ten im Lich­te der momen­ta­nen Anti­s­tim­mung aufs Korn genom­men. Das kann man machen. Ich fin­de, Söders Aus­drucks­wei­se ist eines Minis­ter­prä­si­den­ten unwürdig. 

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.
Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 320
Aufgerufen gesamt: 68 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 5 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance