Netzpolitik.org hat heute einen echt interessanten Artikel zum Thema KI für militärische Zwecke veröffentlicht. Mir war bekannt, dass einige der Big Player im Silikon Valley ihre Ursprünge als Start-up unter finanzieller Großbeteiligung des US-Militärs hatten. Aber da geht es heute um eher größere strategische Zusammenhänge.
Die Vorsätze von damals sind inzwischen wohl überholt. Man muss die Demokratie schließlich schützen.
Ob wir da mit unserem AI Act innerhalb der EU noch punkten können?
Interessante Blogposts zum Thema KI:
- KI – Mit Absicht. – Boris Stumpf
- China-KI: DeepSeek schockt ChatGPT, ist Open Source und kostenlos für alle › Digital Diary
Durch einem Newsletter von Raidboxes bzw. einen Blogartikel von Jan Tissler wurde ich erst darauf aufmerksam, dass es inzwischen (warum auch nicht?) zahlreiche Plugins für WordPress gibt, die die bequeme Nutzung von KI regeln. Diese Liste (Top 7!) habe ich nur überflogen. Mein Interesse an KI ist schon groß. Aber so dominierend, dass ich gar ein Plugin zur Nutzung brauchen würde, soll sie (vorerst jedenfalls) nicht werden.
Übrigens habe ich seit langer Zeit wieder Jetpack hier im Einsatz. Ich finde die Sache mit dem Abo (Newsletter) ganz schön und vor allem sehr einfach. Außerdem bekommt man sichere Rückinfos, wenn neue Kommentare zu einem Artikel erschienen sind. Bei dem bisherigen Plugin war ich nie sicher, ob das überhaupt funktionierte.
Auch Jetpack unterstützt natürlich KI. Es ist bei manchen Bestandteilen dieses Riesen-Plug-in-Paketes gar nicht so einfach, sie abzuschalten. Etwa die Statistik von Jetpack kann man nur abschalten, wenn man in der Rubrik „Einstellungen“ ganz unten unter Module, den Teil findet.
Wer im Backend von WordPress die Unterstützung der KI ausschalten will, kann das dort auch nicht tun. Immerhin kann man aber die Anzeige der betreffenden Tools abschalten.
Vielleicht kann jemand etwas mit diesen Hinweisen anfangen?
Entdecke mehr von Horst Schulte
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Ihre E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Sie können anonym kommentieren. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.