Ohne Elektroautos keine öffentlichen Ladestationen oder doch eher umgekehrt?

2 Minute/n


Merken

2

Schon inter­es­sant, dass auch in den USA Dis­kus­sio­nen über das The­ma im Gan­ge sind. Schein­bar ist das mit der Infra­struk­tur nicht nur bei uns kri­tisch konnotiert.

In der Washing­ton Post habe ich die­sen nach­denk­li­chen Teil eines Arti­kels dazu gelesen:

Der Man­gel an Lade­sta­tio­nen hat sowohl die Fah­rer von Elek­tro­fahr­zeu­gen als auch die Men­schen in ein­kom­mens­schwa­chen Gemein­den frus­triert, die befürch­ten, dass ihre Stadt­tei­le bei der Umstel­lung auf Elek­tro­fahr­zeu­ge auf der Stre­cke blei­ben. Befür­wor­ter von Elek­tro­fahr­zeu­gen bezeich­nen die­se Orte als Lade­wüs­ten – und sie sind vor allem in den über­wie­gend von Schwar­zen und Lati­nos bewohn­ten Vier­teln der Groß­städ­te zu fin­den, in denen es kaum Elek­tro­fahr­zeu­ge gibt.

Befür­wor­ter sagen, dass die­se Stadt­tei­le mehr öffent­li­che Lade­sta­tio­nen benö­ti­gen, um die Bewoh­ner, die kei­ne Ein­fahr­ten oder Gara­gen haben, zum Kauf von Elek­tro­fahr­zeu­gen zu bewe­gen. Doch ohne Elek­tro­au­tos gibt es kei­nen kom­mer­zi­el­len Anreiz, sie zu installieren.

Viel­leicht kom­men die (deut­schen) Beden­ken eher aus dem länd­li­chen Raum? Ges­tern fie­len mir die vie­len Lade­sta­tio­nen für E‑Autos auf, die eine durch­aus erkleck­li­che Zahl von Park­plät­zen gewis­ser­ma­ßen blo­ckier­ten. Aller­dings war es kein Pro­blem außer­halb die­ser gesperr­ten Flä­chen einen Park­platz zu erha­schen. Das ist m.E. aller­dings nicht über­all so.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: USA

Quelle Featured-Image: a divided image with a central break lin p6dH3TOpR...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 201
Aufgerufen gesamt: 100 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 11 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

2 Gedanken zu „Ohne Elektroautos keine öffentlichen Ladestationen oder doch eher umgekehrt?“

  1. _Su 13. Dezember 2024 um 13:31

    In den nörd­li­chen Län­dern scheint es ja top mit e‑Autos zu lau­fen. Viel­leicht trau­en die sich mehr oder sind innovativer.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance