INSA ist das einzige der acht Umfrageinstitute, das die AfD heute bundesweit bei 22 % sieht. Das reicht solchen Qualitätsmedien wie Springer (Welt, Bild) nichtsdestoweniger, die Leute damit verrückt zu machen. Gleichzeitig tragen solche Medien, die ich als AfD-freundlich einordne, dazu bei, dass diese Partei in den Umfragen zulegt.
Bei INSA sind die Umfragewerte der AfD traditionell höher
INSA führt regelmäßig Umfragen im Auftrag der Bild-Zeitung durch, einschließlich der Sonntagsfrage zur Bundestagswahl. Diese Ergebnisse werden oft in der „Bild am Sonntag“ veröffentlicht [1].
Es klingt für mich in Springer-Berichten fast erfreut, dass die Möglichkeiten für regierungsfähige Koalitionen nach den Bundestagswahlen ohne AfD realistischerweise schrumpfen.
Im neuen Insa-Sonntagstrend erreicht die AfD ihren höchsten Wert seit einem Jahr, während die Union und das BSW verlieren. Weil FDP und Linke weiter unter der Fünf-Prozent-Hürde liegen, hätte nur eine politisch mögliche Koalition eine Mehrheit.
Eine Koalition von Union und SPD ist nicht nur die realistischste. Sie ist vor allem die einzig Mögliche – jedenfalls innerhalb des demokratischen Lagers, wie „WELT“ anhand der INSA-Umfrage korrekt ausführt. Das ändert sich, wenn Linke, FDP und BSW über der 5%-Hürde liegen.
So sähe die Sitzverteilung in etwa aus, wenn Linke, FDP und BSW nicht im neuen Bundestag wären. Union und SPD hätten eine Mehrheit:
Union – schwarz, SPD – rot, Grüne – grün, AfD blau
Würden FDP und BSW es schaffen, wäre die Mehrheit der Sitze von Union und SPD nicht mehr gegeben (FDP hellblau, BSW braun):
Das Umfrageinstitut INSA weist der AfD oft höhere Werte zu als andere Institute, was auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist:
- Erhebungsmethode: INSA führt viele seiner Umfragen online durch, was tendenziell höhere Werte für die AfD ergibt. Online-Befragungen neigen dazu, eine andere demografische Zusammensetzung der Befragten zu erreichen, die möglicherweise stärker mit den Positionen der AfD sympathisiert. Dies wurde auch bei anderen Instituten wie YouGov beobachtet[5][6].
- Historische Genauigkeit: INSA hat in der Vergangenheit teilweise die tatsächlichen Wahlergebnisse der AfD genauer vorhergesagt als andere Institute. Beispielsweise lagen die Vorhersagen von INSA für die Bundestagswahlen 2013 und 2017 näher am tatsächlichen Ergebnis der AfD als bei anderen Instituten[5].
- Mediale Veröffentlichung: Die Ergebnisse von INSA werden häufig in der Bild-Zeitung veröffentlicht, die eine breite Reichweite hat und möglicherweise ein Publikum anspricht, das den Umfragewerten der AfD mehr Aufmerksamkeit schenkt[6].
- Kritik an möglicher Nähe zur AfD: Es gibt Spekulationen über eine mögliche Nähe des INSA-Instituts und seines Chefs Hermann Binkert zur AfD. Diese Nähe wird jedoch kontrovers diskutiert und konnte nicht eindeutig belegt werden[5][6].
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Erhebungsmethoden und die mediale Präsenz von INSA einen Einfluss auf die hohen Umfragewerte der AfD haben könnten, während historische Genauigkeit und methodologische Unterschiede ebenfalls eine Rolle spielen.
Quellen
[1] Insa-Sonntagstrend: AfD verbessert sich auf 22 Prozent – und kommt der Union immer näher https://www.welt.de/politik/deutschland/article255098974/Insa-Sonntagstrend-AfD-verbessert-sich-auf-22-Prozent-und-kommt-der-Union-immer-naeher.html
[2] Insa-Umfrage: Grüne erreichen besten Wert seit einem Jahr, AfD klettert auf 21,5 Prozent https://www.welt.de/politik/deutschland/article255051374/Insa-Umfrage-Gruene-erreichen-besten-Wert-seit-einem-Jahr-AfD-klettert-auf-21-5-Prozent.html
[3] Sonntagsfrage aktuell: Neue Umfrage zur Bundestagswahl zeigt gefährlichen Trend https://www.morgenpost.de/politik/article408059577/sonntagsfrage-afd-kann-zulegen-cdu-schwaechelt-ploetzlich.html
[4] INSA-Umfrage: AfD erreicht höchsten Wert seit März | Politik – BILD.de https://www.bild.de/politik/inland/insa-umfrage-afd-erreicht-hoechsten-wert-seit-maerz-66ed2dbe5836f81a5ab72ded
[5] Warum schneidet die AfD in Umfragen so gut ab? – marktforschung.de https://www.marktforschung.de/marktforschung/a/warum-schneidet-die-afd-in-umfragen-aktuell-so-gut-ab/
[6] Insa-Meinungsforscher und die AfD: Der Zahlenmacher | taz.de https://taz.de/Insa-Meinungsforscher-und-die-AfD/!5266342/
[7] Merkur.de – Einer INSA-Umfrage zufolge käme die AfD… – Facebook https://www.facebook.com/merkuronline/posts/einer-insa-umfrage-zufolge-k%C3%A4me-die-afd-derzeit-auf-215-prozent-bei-den-bundesta/1163622089102570/
[8] Neueste Wahlumfrage zur Bundestagswahl von INSA – DAWUM https://dawum.de/Bundestag/INSA/
[9] INSA-Umfrage: AfD erreicht höchsten Umfragewert seit März https://www.kettner-edelmetalle.de/news/insa-umfrage-afd-erreicht-hochsten-umfragewert-seit-marz-22-09-2024
[10] Bundestagswahl: Wahlumfrage vom 11.01.2025 von INSA | Sonntagsfrage #btwahl https://dawum.de/Bundestag/INSA/2025-01-11/
Entdecke mehr von Horst Schulte
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Ihre E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Sie können anonym kommentieren. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.