Nachdem Pocket nicht mehr zur Verfügung stand, habe ich mich für Raindrop als Alternative entschieden. Ich sehe Vorteile aufseiten von Raindrop und habe nach einer Weile die Premium-Version gebucht. Raindrop kostet, wenn ich aufgepasst habe, etwa 1 Euro je Monat mehr.
Ich brauche das Tool hauptsächlich, um Links zu interessanten Artikeln an meinen Micro Blog zu schicken bzw. dort zur Verfügung zu stellen. Jedem Link kann man nicht nur Markierungen hinzufügen (diese sind – soweit ich sagen kann – nicht übertragbar), sondern auch Notizen, die über das Automatisierungstool IFTTT an WordPress (Micro Blog) zuverlässig übergeben werden.
Ich finde es praktisch, dass man die Notizen (also eigene Kommentare zum betreffenden Artikel) zu den bei Raindrop gespeicherten Artikeln gesondert formatieren kann, um diese also als „eigenen Senf“ kenntlich zu machen.
Ich habe hier Screenshots zu den einzelnen Maßnahmen bzw. Schritten zusammengestellt, die die Voraussetzungen deutlich machen:

Bei IFTTT werden die Einträge für die Übergabe an WordPress wie in diesem Beispiel vorbereitet. Das CSS dazu habe ich in die Style.css meines Child-Themes eingetragen. Die Auszeichnung des Separators lasse ich weg, es geht ja nur um ein Beispiel, um die Formatierungsmöglichkeit zu demonstrieren:
/* Text der Notiz */
.raindrop-note {font-size: 23px !important;
color: #fff; padding: 10px; border-radius: 8px;
font-style: italic;
margin-top: 0.5em;
background: #1d59af;
}
.raindrop-note:before {content: 'Mein Kommentar: ';}
Wenn ich nun einen Artikel bei Raindrop speichere, wird der neue Eintrag wenige Minuten später (Pro-Version) via ITFFF an mein WordPress an die Kategorie „Notiz“, also den Micro Blog übergeben.

So schaut schließlich der gespeicherte Artikel in der Blogansicht des Artikels aus. Mein Kommentar ist deutlich (blau hinterlegt) gekennzeichnet und der von mir gewünschte Zusatz: „Mein Kommentar“ ist ebenfalls vorhanden.

Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür. 🙂
Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.