Beschissen, betro­gen, verarscht

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> Keine Kommentare

50

2 Min.

Düstere Zukunft

Vielleicht wird die Vermögensverteilung, die jetzt sogar Spahn und der CDU-Sozialflügel als Problem erkannt haben, neu organisiert? Was ist mit den Cum-Ex-Milliarden? Alles Gelder, die dem Fiskus zur Verfügung stehen könnten, wenn endlich mal durchgegriffen würde!

Der baye­ri­sche Rundfunk berich­tet heute: 

Regierung stopft laut Studie mit Sondervermögen Haushaltslöcher Berlin: Die Bundesregierung stopft mit dem Sondervermögen für Infrastruktur offen­bar teil­wei­se Haushaltslöcher. Das geht aus einer Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft her­vor. Demnach ver­schafft sich Schwarz-Rot allein bei der Verkehrsinfrastruktur so einen Haushaltsspielraum von zehn Milliarden Euro. Dieses Geld müs­se die Koalition nicht an ande­rer Stelle ein­spa­ren. Das vol­le Ausmaß die­ser Praxis blei­be im Dunkeln, weil die Verschiebung der Ausgaben zwi­schen Kernhaushalt, Sondervermögen sowie Klima- und Transformationsfonds schwer nach­voll­zieh­bar sei, so die Studie. IW-Haushaltsexperte Hentze beklagt, die Bundesregierung ver­spie­le mit die­sem Vorgehen viel Glaubwürdigkeit. Nach sei­nen Worten finan­ziert Deutschland mit dem Sondervermögen statt neu­er Brücken jetzt auch die Mütterrente. Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 13.09.2025 11:00 Uhr

Quelle

Wie in aller Welt soll unter sol­chen Bedingungen jemals ein Vertrauensverhältnis zwi­schen Bürgern und Politik ent­ste­hen, wenn wir unab­läs­sig für dumm ver­kauft wer­den? Natürlich wird es Stimmen geben, die behaup­ten, nur ein Naivling hät­te je etwas ande­res erwar­tet. Aber man kann es die­sen ewi­gen Besserwissern – von denen es ohne­hin viel zu vie­le gibt – nicht ein­mal verdenken.

Doch allein der Gedanke, dass bald wirk­lich 3,5 % (viel­leicht sogar bald 5 % – wer bie­tet mehr?) des BIP (bei 5 % wären es > 200 Mrd. p. a.) ins Militär gepumpt wer­den – ein Szenario, das ich noch in jüngs­ter Vergangenheit für voll­kom­men aus­ge­schlos­sen hielt –, löst in mir nur eines aus: den Drang, aus­zu­stei­gen. Raus aus die­sem Land, raus aus die­sem Irrsinn. Derweil fei­ert der oran­ge­far­be­ne Irre aus Washington, dass sei­ne NATO-Partner in sei­nen Händen but­ter­weich zu Speichelleckern mutierten.

Es kann noch schlim­mer kom­men! Stellt euch vor, die Nazis über­neh­men bald das Ruder. Ich habe das düs­te­re Gefühl: viel fehlt dazu nicht. Bis ’33 müs­sen wir wohl nicht mehr war­ten, bis der Wunsch die­ser Idiotenhorde von AfD-Wählern tat­säch­lich die Mehrheit hat und die Regierung übernimmt.

Es ist Quatsch, all die­sen Frust auf­zu­schrei­ben und euch damit zu beläs­ti­gen. Ich weiß das. Aber gesteht mir das bit­te zu. Es ist ein Stück weit ein Therapieansatz. Ein selbstgewählter. 

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


Mehr lesen aus dieser Kategorie

Spielräume statt Dogmen: Der Versuch einer sach­li­chen Kritik.
existenzminimum debatte verfassungsgericht

Flüchtlinge, Gesellschaft, Politik

Spielräume statt Dogmen: Der Versuch einer sach­li­chen Kritik.

Wenn Vertrauen erschüt­tert wird: Migration, Verantwortung und Zusammenhalt
sicherheit und spaltung.

Flüchtlinge, Gesellschaft

Wenn Vertrauen erschüt­tert wird: Migration, Verantwortung und Zusammenhalt

Trumps Rhetorik und die Realität: Angriffe auf die ame­ri­ka­ni­sche Demokratie
politische Gewalt in den USA

Politik

Trumps Rhetorik und die Realität: Angriffe auf die ame­ri­ka­ni­sche Demokratie

🌈 Gemeinsam ist schöner als allein.