Standardbild
Standardbild

Rentenlügen (Teil 256)

War das eine Aufregung! Urplötzlich dis­ku­tiert das Land über die bevor­ste­hen­de Altersarmut. Eine, die noch viel schlim­mer sein soll­te, als man­che Auguren es bis­her schon „vor­aus­ge­sagt” hat­ten. Tja, ehr­lich gesagt war mir

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> Keine Kommentare

War das eine Aufregung! Urplötzlich dis­ku­tiert das Land über die bevor­ste­hen­de Altersarmut. Eine, die noch viel schlim­mer sein soll­te, als man­che Auguren es bis­her schon „vor­aus­ge­sagt” hat­ten. Tja, ehr­lich gesagt war mir bis­her nicht klar, wo die­se „Neuigkeit” über­haupt ihren Ursprung hat­te. Volker Pispers (ab Min: 0:45) war es nicht. Er hat sogar nur einen Taschenrechner für sei­ne Aussage gebraucht. Das Ergebnis lag nur 10 % unter der jetzt dis­ku­tier­ten 50 % Marke für die kom­men­de Altersarmut: 

Hier kli­cken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. 
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Heute weiß ich das. Übrigens auch, dass die Meldung, 50 % der Rentner dro­he ab 2030 die Altersarmut, falsch gewe­sen sei. Der WDR war die Quelle der selbst­er­stell­ten „Studie”. Mit den Einwänden von kom­pe­ten­ter Seite (s. Link) kon­fron­tiert, räu­men die Verantwortlichen nicht etwa mög­li­che Fehler ein. Nein! Sie sagen dazu fol­gen­des: [symple_​highlight color=„green”]„Es steht Fachleuten frei, an der Methode der Berechnung Kritik zu üben. Das ändert aber nichts dar­an, dass der WDR die Methode… für legi­tim hält”[/symple_highlight]. Weisse Bescheid. In der Zwischenzeit wur­den gan­ze Talkshows mit dem Thema bestrit­ten. Vielleicht war es kei­ne ver­ta­ne Zeit, sich die­se anzu­tun. Horror hat ja sowas unge­mein Belebendes. 

Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


☕ Bleibt neugierig, bleibt menschlich.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Your Mastodon Instance