stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> 2 Kommentare

Fast 20.000 zusätzliche ☠️ Tote durch Dieselgate ?? Echt jetzt?

Seit die deut­sche Öffentlichkeit von Dieselgate erfuhr, gab es – so der Bericht des ZDF – 19.807 Tote. Dafür waren 1 Jahr und 10 Monate nötig.

[symple_​spacing size=„30”]

Im letz­ten Jahr gab es in Deutschland ins­ge­samt ca. 3.300 Verkehrstote. Der Trend ist abnehmend.

Jetzt gibt es die Stickoxyde, von deren tod­brin­gen­der Wirkung Greenpeace berichtet.

Mich irri­tiert die Behauptung, dass die genann­te Zahl von Toten seit dem Bekanntwerden von Dieselgate „auf­ge­lau­fen” sein soll.

Die Botschaft: 19.807 Tote durch Stickoxide seit Beginn des Dieselgates vor einem Jahr und 10 Monaten.Quelle: In den frü­hen Morgenstunden hat Greenpeace… – ZDF Morgenmagazin | LINK

Ich weiß, dass die gesund­heit­li­chen Auswirkungen von Stickoxyden schon lan­ge ein Thema sind. Auf mich wirkt es so, als ob der Skandal von Greenpeace dafür miss­braucht, poli­ti­sche Wirkung zu erzie­len. Das fin­de ich unse­ri­ös, befremd­lich aber vor allem unglaubwürdig.

Hier kli­cken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen. 
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die FAZ berich­te­te im Mai ds.Js., dass nach einer Hochrechnung „wegen nicht ein­ge­hal­te­ner Abgasgrenzwerte bei Dieselfahrzeugen” im Jahr 2015 welt­weit 38.000 Menschen gestor­ben wären. Im EU – Raum waren es dem­nach ca. 11.400 Tote.

Diese Zahlen pas­sen über­haupt nicht zu denen, die Greenpeace nun vor­ge­legt hat. Aber – wie gesagt – nicht der Unterschied der Zahlen irri­tiert mich. Es ist der angeb­li­che direk­te Zusammenhang zwi­schen der hohen Zahl von Toten und Dieselgate. Die Betrügereien der Autoindustrie wer­den doch nicht qua­si über Nacht zu die­ser Zahl von Toten geführt haben.

Auf die­ser Seite (Bundesumweltamt) sind die Emissionen von Stickstoffoxiden seit 2001 verzeichnet.

Quelle: Umweltbundesamt

Das Umweltbundesamt schreibt auf sei­ner Website:

[symple_​box color=„blue” fade_in=„false” float=„center” text_align=„left” width=„”]„Die Jahresmittelwerte der Stickstoffdioxid-​Belastung haben bis zum Ende der 1990er Jahre abge­nom­men, seit­dem sta­gnie­ren sie. An weit mehr als der Hälfte der ver­kehrs­na­hen Stationen über­schrei­ten die gemes­se­nen Stickstoffdioxid-​Konzentrationen den seit 2010 ein­zu­hal­ten­den Grenzwert.”[/symple_box]

Hier eine Kurzdarstellung der unter­schied­li­chen Standpunkte zur Bewertung des Problems (Quelle FAZ):

Der Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses des Deutschen Bundestags zum Abgasskandal, der in Kürze ver­öf­fent­licht wird, spricht aller­dings eine ande­re Sprache. Darin heißt es: „Epidemiologisch ist ein Zusammenhang zwi­schen Todesfällen und bestimm­ten NO2-​Expositionen im Sinne einer adäqua­ten Kausalität nicht erwiesen“.

Dem wider­spre­chen eine Reihe wis­sen­schaft­li­cher Experten. So sagt Nino Künzli vom Schweizer Tropen- und Public-​Health-​Institut (TPH) in Basel: „Die Kombinationswirkungen von NO2 mit ande­ren immer prä­sen­ten Schadstoffen sind auch toxi­ko­lo­gisch kaum erforscht, wes­halb es auch nicht ange­mes­sen ist, NO2 per se als unbe­denk­lich zu bezeich­nen“.Quelle: 38 000 Tote durch mehr Stickoxide | LINK


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


2 Gedanken zu „Fast 20.000 zusätzliche ☠️ Tote durch Dieselgate ?? Echt jetzt?“

  1. Diese Nachricht von Greenpeace via ZDF „waber­te” bei der Arbeit qua­si so an mir vor­bei. Ich hielt kurz inne, dach­te: woher wis­sen die, dass exakt die­se 19.807 Menschen an genau die­ser Ursache ver­stor­ben sind, schüt­tel­te den Kopf und fuhr mit mei­ner Tätigkeit fort. Schließlich bin ich Kummer (heu­te Fake-​News genannt) gewohnt 😉

💬 Zuhören ist oft das schönste Geschenk.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Your Mastodon Instance