Auch 2017 hat sich der Kampf um unse­re abend­län­di­sche Kul­tur gelohnt. Die Wel­len der Empö­rung über mus­li­mi­sche Emp­find­lich­kei­ten und der sich erge­be­nen Reak­tio­nen ver­eb­ben kaum noch. Vor allem die, die mit Kir­che nichts am Hut haben, ver­tei­di­gen «ihre» christ­li­chen Tra­di­tio­nen. Bemer­kens­wert, wie der NDR eine «Nach­richt» auf­macht, die sich in ihrer gan­zen weih­nacht­li­chen Pracht als Fut­ter für die AfD aufs Treff­lichs­te eig­net. Zwangs­läu­fig fin­det sie ihre Adres­sa­ten im Milieu der Rech­ten Islam­has­ser. Im Sub­text wird gleich zwei­mal dar­auf ver­wie­sen, dass aus Rück­sicht auf Mus­li­me eine Weih­nachts­fei­er wäh­rend des Schul­un­ter­richts aus­fällt. Eine Steil­vor­la­ge. https://​www​.face​book​.com/​n​d​r​i​n​f​o​/​p​h​o​t​o​s​/​a​.​4​8​3​7​9​4​6​4​8​3​2​8​9​8​6​.​1​0​2​8​7​8​.​2​0​1​8​8​7​7​9​3​1​8​6​3​4​1​/​1​7​9​9​6​8​2​0​0​0​0​7​3​5​7​1​/​?​t​y​p​e​=​3​&​t​h​e​a​ter Wo kämen wir hin, wenn der Niko­laus, Sankt Mar­tin oder das Christ­kind umbe­nannt wür­den oder Weih­nachts­fei­ern aus­fie­len, nur weil Mus­li­me das – angeb­lich – for­dern. Das war auch nicht der Fall. Aber das weiß man erst, wenn man sich etwas mit der Ange­le­gen­heit beschäf­tigt hat. Und wer macht das schon? Zunächst ein­mal: Das nie­der­säch­si­sche Schul­ge­setz sieht vor, im… 

Auch 2017 hat sich der Kampf um unse­re abend­län­di­sche Kul­tur gelohnt. Die Wel­len der Empö­rung über mus­li­mi­sche Emp­find­lich­kei­ten und der sich erge­be­nen Reak­tio­nen ver­eb­ben kaum noch. Vor allem die, die mit Kir­che nichts am Hut haben, ver­tei­di­gen «ihre» christ­li­chen Traditionen.

Bemer­kens­wert, wie der NDR eine «Nach­richt» auf­macht, die sich in ihrer gan­zen weih­nacht­li­chen Pracht als Fut­ter für die AfD aufs Treff­lichs­te eig­net. Zwangs­läu­fig fin­det sie ihre Adres­sa­ten im Milieu der Rech­ten Islam­has­ser. Im Sub­text wird gleich zwei­mal dar­auf ver­wie­sen, dass aus Rück­sicht auf Mus­li­me eine Weih­nachts­fei­er wäh­rend des Schul­un­ter­richts aus­fällt. Eine Steilvorlage.

https://​www​.face​book​.com/​n​d​r​i​n​f​o​/​p​h​o​t​o​s​/​a​.​4​8​3​7​9​4​6​4​8​3​2​8​9​8​6​.​1​0​2​8​7​8​.​2​0​1​8​8​7​7​9​3​1​8​6​3​4​1​/​1​7​9​9​6​8​2​0​0​0​0​7​3​5​7​1​/​?​t​y​p​e​=​3​&​t​h​e​a​ter

Wo kämen wir hin, wenn der Niko­laus, Sankt Mar­tin oder das Christ­kind umbe­nannt wür­den oder Weih­nachts­fei­ern aus­fie­len, nur weil Mus­li­me das – angeb­lich – for­dern. Das war auch nicht der Fall. Aber das weiß man erst, wenn man sich etwas mit der Ange­le­gen­heit beschäf­tigt hat. Und wer macht das schon?

Zunächst einmal:

Das nie­der­säch­si­sche Schul­ge­setz sieht vor, im Unter­richt auf reli­giö­se Über­zeu­gun­gen zu ach­ten. Auf Emp­fin­dun­gen Anders­den­ken­der soll Rück­sicht genom­men werden.

Und dann:

Im Grund­ge­setz steht unter Art. 4: Die Frei­heit des Glau­bens, des Gewis­sens und die Frei­heit des reli­giö­sen und welt­an­schau­li­chen Bekennt­nis­ses sind unver­letz­lich. Und dass die unge­stör­te Reli­gi­ons­aus­übung gewähr­leis­tet wird.

Und überhaupt:

Eine mus­li­mi­sche Schü­le­rin hat sich beschwert! Die Schul­lei­tung reagiert mit einem Jahr Ver­zö­ge­rung und ver­legt die Weih­nachts­fei­er auf den Nach­mit­tag. Wenn das mal nicht demo­kra­tisch war!

Die Din­ge im Land haben sich so ent­wi­ckelt, dass man­che Leu­te urplötz­lich zu Ver­fech­tern christ­li­cher Wer­te wer­den. Dabei ist klar, dass vie­le von denen über die Cari­tas, die Dia­ko­nie und die Kir­che stän­kern. Und zwar vor allem des­halb, weil sich die­se Insti­tu­tio­nen um Geflüch­te­te kümmern.

Dass die Säku­la­ri­sie­rung Deutsch­lands nur teil­wei­se umge­setzt ist, ist für vie­le so ein Ärger­nis, das sie mit ihrer gene­rel­len Hal­tung zur Kir­che nur zu gern the­ma­ti­sie­ren, denn die Kir­chen­steu­ern wer­den immer noch vom Staat ein­ge­zo­gen, es gibt Reli­gi­ons­un­ter­richt an unse­ren Schu­len, die Bischö­fe wer­den staat­lich (also von Steu­er­mit­teln, nicht durch Kir­chen­steu­ern!) ali­men­tiert. Es gibt Pri­vi­le­gi­en für so genann­te Ten­denz­be­trie­be und Tanz­ver­bo­te zu christ­li­chen Feiertagen.

Wie über­rascht, wie wenig es braucht, um die hef­ti­gen Kri­ti­ker plötz­lich von einer ande­ren Sei­te zu erle­ben. Wenns um den Islam geht, besin­nen sie sich urplötz­lich auf christ­li­che Werte.

Die­se Art von Kurz­mel­dun­gen sind für sol­che Leu­te die Trig­ger, denen sie nicht wider­ste­hen kön­nen. Dann lau­fen sie zur Hoch­form auf und die AfD ist sogleich mit­ten­drin statt nur dabei.

Im ver­gan­gen Jahr hat­te sich offen­bar eine mus­li­mi­sche Schü­le­rin beschwert, dass die dort gesun­ge­nen christ­li­chen Lie­der nicht mit ihrem Glau­ben ver­ein­bar wären.

Quel­le: Weih­nachts­fei­er an Lüne­bur­ger Schu­le frei­wil­lig | NDR​.de – Nach­rich­ten – Nie­der­sach­sen – Lüneburg/​Heide/​Unterelbe | LINK

Die Sen­der wis­sen, was ihre «Nach­rich­ten» aus­lö­sen. Dass öffent­lich-recht­li­che Anstal­ten die Mecha­nis­men sol­cher Auf­re­ger­the­men nut­zen, fin­de ich wider­lich. Die Quo­te hei­ligt die Mit­tel – auch beim NDR.

https://​www​.face​book​.com/​a​f​d​.​b​u​n​d​e​s​t​a​g​s​f​r​a​k​t​i​o​n​/​p​h​o​t​o​s​/​a​.​1​5​9​9​5​8​3​7​4​5​8​7​6​8​2​.​1​0​7​3​7​4​1​8​2​8​.​1​5​1​9​7​4​7​9​8​7​1​9​3​7​3​/​1​8​4​0​2​8​2​8​2​1​8​0​6​9​1​/​?​t​y​p​e​=​3​&​t​h​e​a​ter

Viel­leicht wol­len die Sen­der ihr ram­po­nier­tes Anse­hen in jenen Krei­sen der Bevöl­ke­rung auf­päp­peln, denen sie offen­bar nichts mehr Recht machen kön­nen. Schließ­lich haben sie sich deren Mei­nung der ein­sei­ti­gen Ein­fluss­nah­me als ver­län­ger­ter Arm der Regie­rung schul­dig gemacht.

Die Auf­re­gung die­ser Leu­te über die Höhe der Zwangs­ge­büh­ren ist IMHO bei alle­dem nur ein Pseu­do-Argu­ment. Es geht um die Deu­tungs­ho­heit, die die Rech­ten dem links-grün-ver­siff­ten Main­stream so unbe­dingt ent­rei­ßen will. Dass der NDR dabei hilft, ist wirk­lich grotesk.


Der STERN kriegt es auch gut hin:

Mus­li­mi­sche Schü­le­rin beschwert sich: Lüne­bur­ger Gym­na­si­um sagt Weih­nachts­fei­er ab | Quel­le

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Kategorie: Gesellschaft

Schlagworte: Christen Muslime

Quelle Featured-Image: Standardbild...
Anzahl Wörter im Beitrag: 616
Aufgerufen gesamt: 40 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 9 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance