Elmastudio erklärt in diesem Beitrag die Wege, um Gutenberg wieder los zu werden. Falls man ihn denn überhaupt nicht leiden mag. Wie es nach der endgültigen Implementierung weitergeht bleibt noch abzuwarten.
Interessant ist, wie schlecht die Bewertungen für die bisherige Plugin-Lösung aussehen. Auch die ganz aktuellen. Ich kann das nicht nachvollziehen. In zweien meiner drei Blogs setze ich „Gutenberg“ ein und bin wirklich sehr zufrieden. Ich werde hier in den nächsten Tagen auch noch mal einen kleinen Beitrag dazu veröffentlichen.
Grund für die Ablehnung ist wohl die Tatsache dass viele mit Gutenberg nicht zurecht kommen. Das liegt daran dass Gutenberg mit dem alten Editor gar nix zu tun hat. Ich habe auch viele Anläufe gebraucht bis ich Gutenberg verstand.
Bestimmt stimmt das. Viele mögen sich einfach nicht gern an Neues gewöhnen. Und dieser Editor ist so grundlegend neu, dass dieser Wechsel gar nicht von Pappe ist. Viele Plugins, die man zusammen mit dem „alten Editor“ nutzte, sind jetzt überflüssig bzw. sinnlos. Auch das mögen viele nicht – aus den gleichen Gründen.
Mir gefallen die Möglichkeiten des neuen Editors ganz gut. Aber es gibt auch Schattenseiten.