Land of the free: Gehört die Polizeigewalt dazu?

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> Keine Kommentare

Die gras­sie­ren­de Polizeigewalt gehört bestimmt nicht dazu, was sich „die” Amerikaner wün­schen. Das Land der vie­len Superlative hat fast vier mal so vie­le Einwohner wie Deutschland. Die Größe, sei­ne Militär- und Wirtschaftsmacht sind so anders, dass Vergleiche lächer­lich anmuten.

Seit Trumpski die Geschicke des Landes lenkt, hat der Antiamerikanismus in Deutschland wahr­schein­lich noch ein­mal zuge­legt. Wahrscheinlich gibt es dazu Statistiken. Aber dar­um soll es hier eigent­lich gar nicht gehen. Schlimm genug, dass die­ser Mann Aussichten auf eine zwei­te Amtszeit hat. Mein Vertrauen in den Geisteszustand der Amerikaner ist ohne­hin ver­dammt gering. 

Ich höre zu denen, die noch „nie­mals in New York” waren und, wenn ich es mir so recht über­le­ge, wer­de ich im Geiste mei­nes eige­nen Beitrages zum Klimaschutz wäh­rend mei­ner Restverweildauer auf die­sem Planeten die­ses Abenteuer nicht ris­kie­ren. Am Ende wer­de ich gar nicht rein­ge­las­sen oder ver­haf­tet. Über Erdogan habe ich hier eben­falls schon so viel geläs­tert, dass mei­ne Frau und ich uns nicht mehr dort­hin trau­en können. 

Selbst dann, wenn ich den Mut zu einer Reise in die USA auf­bräch­te, darf ich mir sol­che Zahlen nicht merken:

Mehr Infografiken fin­den Sie bei Statista

In den USA star­ben also im ers­ten Halbjahr 2019 487 Menschen durch Polizeigewalt. Bei uns waren es von 1952 addiert bis heu­te 515 Menschen. Die Verteilung nach Ethnien ist ein star­kes Indiz dafür, wie unge­recht es in den Vereinigten Staaten zugeht. Jahr für Jahr star­ben in den USA seit 2015 fast 1000 Menschen durch Polizeigewalt. 

Über 2 Millionen Menschen befin­den sich in us-​amerikanischen Gefängnissen. Das sind mehr Menschen als in China. China hat fast 1,4 Milliarden Einwohner, also mehr als vier mal so vie­le wie die USA. 

Diese deso­la­te Lage in den USA ist natür­lich nicht Trumpski oder Obama zuzu­schrei­ben. Es liegt an einem voll­kom­men ver­kom­me­nen, kaput­ten System. Es ist eine ver­nich­ten­de Bankrotterklärung für das gan­ze Land. Wieso soll­te man so ein Land als Vorbild für irgend­et­was neh­men? Weil es dort Google, Apple, Facebook und Microsoft gibt? Und wenn im dor­ti­gen Gesellschaftssystem der Hauptgrund für die­se erschre­cken­den Details liegt? Ist es am Ende nur eine Frage der Zeit bis die­se Entwicklung auch uns erreicht? 


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen:

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


🐞 Auch kleine Gesten zählen.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Share to...
Your Mastodon Instance