In Berlin Mitte hät­te es noch ande­re gute Ziele für die «Demonstranten» gegeben.

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> Keine Kommentare

129

2 Min.

Standardbild

Ich wür­de sagen, es han­delt sich bei dem Vorfall am Reichstag nicht um einen «ver­häng­nis­vol­len Fehler der Berliner Polizei». So lau­tet der Titel die­ses Spiegel – Artikels von heute. 

Rechte ver­su­chen die­sen Vorfall als Erfolg der Nazis zu ver­kau­fen, ande­re (Tichy) spie­len den Eklat her­un­ter und behaup­ten, «der Politik» käme das Ereignis gele­gen, um die Demonstration in einem beson­ders schlech­ten Licht dazustellen. 

Im Grunde ist es eher so ein biss­chen wie immer. Da pas­siert Dank der Polizei nicht wirk­lich viel, aber es wer­den ein paar sym­bol­träch­ti­ge Bilder pro­du­ziert. Und dann gehts los. Heute hat Steinmeier die drei Polizisten emp­fan­gen und die übli­chen Verdächtigen unter unse­ren Medien set­zen ihren Schwerpunkt.

Der rich­tet sich nicht gegen die­se unsäg­li­chen Idioten, die Dank der Richter am Verwaltungs- und Oberverwaltungsgericht ihre ange­kün­dig­ten Aktionen durch­zie­hen durften. 

Nein! die Polizei hat natür­lich wie­der schuld.

Es hät­te doch nie pas­sie­ren dür­fen, dass auf den Stufen des Einganges zum Reichstag nur drei Polizisten für Sicherheit sorg­ten. Bla bla bla. Was wäre eigent­lich gewe­sen, wenn die Corona-Vollpfosten mit ihren Nazifreunden sich im Regierungsviertel irgend­ein ande­res «Ziel» (das Kanzleramt z.B.) aus­ge­sucht hät­ten und viel­leicht sogar irgend­ei­ne Glastür zer­dep­pert hät­ten? Nun ver­mut­lich hät­te es nicht die­se Strahl- bzw. Symbolkraft gehabt, wie die­ser ver­such­te Überfall auf den Reichstag. Sicher wäre aller­dings, dass auch dann die Polizei und ihre Verantwortlichen in die­sem ange­nom­me­nen Fall wie­der die Dummen gewe­sen wären.

Es ist unsäg­lich. Statt die Schuld den Richtern zuzu­wei­sen, die ihre Entscheidung getrof­fen haben, obwohl die­se natür­lich wuss­ten, wel­chen Verlauf die­se ach so demo­kra­tisch legi­ti­me Demo neh­men wür­de, haben sie die Polizisten einer unnö­ti­gen Gefahr aus­ge­setzt. Darüber redet heu­te kei­ner mehr. Die Polizei ist wie­der ange­schmiert. Daran ändert auch die sicher gut gemein­te Einladung der drei Polizisten durch Steinmeier lei­der wenig. 

Dass Titel und Überschrift mit dem gemä­ßig­ten Text nicht im Einklang ste­hen, macht es mal wie­der nicht wett. Der Spiegel soll­te end­lich mal dazu lernen.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


Mehr lesen aus dieser Kategorie

Bluesky, X und die Abgründe der Echokammern
soziale netzwerke demokratie

Gesellschaft, Medien

Bluesky, X und die Abgründe der Echokammern

Beschissen, betro­gen, verarscht
Düstere Zukunft

Gesellschaft, Politik

Beschissen, betro­gen, verarscht

🌻 Freundlichkeit kostet nichts – bringt aber viel.