Dynamische Blöcke zum Designen einsetzen

4 Minute/n


Merken

0

Wie stark „Guten­berg“ in die Domä­ne der Gestal­tung von Word­Press – The­mes hin­ein­wir­ken, sehe ich an „Gene­ra­te­press“. Mei­nem „WordPress“-Theme, das seit eini­gen Mona­ten völ­lig neue Mög­lich­kei­ten bie­tet und das ich mit immer noch wach­sen­der Begeis­te­rung zusam­men mit der Pre­mi­um-Ver­si­on von „Gene­ra­te­Blocks“ ein­set­ze. (Über­sicht 1, 2)

Das Block-Plug­in „Stackable“ bie­tet seit Kur­zem den Ein­satz von dyna­mi­schem Con­tent an. Die dyna­mi­sche Funk­tio­na­li­tät unterstützt: 

  1. Abru­fen und Anzei­gen von Post-Meta
  2. Benut­zer­de­fi­nier­te Feldoptionen
  3. Quell benut­zer­de­fi­nier­te Fel­der aus ACF

Die Pre­mi­um-Ver­si­on ist dafür nötig (Prei­se).

Ich nut­ze „Stackable“ nicht so häu­fig, obwohl ich es schon seit 3 Jah­ren an Bord habe. Inso­fern habe ich bis­her noch kei­ne Erfah­run­gen mit die­ser noch recht neu­en Funk­tio­na­li­tät gemacht. Es gibt auf der (ver­link­ten) Web­site eini­ge Bei­spie­le zur Nut­zung, die gute Ein­bli­cke gewähren.

Die Funk­tio­nen sind nicht spe­zi­ell für Desi­gner oder Ent­wick­ler inter­es­sant, sie rich­ten sich natür­lich an den „nor­ma­len“ Nut­zer. Und es ist weni­ger kom­pli­ziert, als es im ers­ten Augen­blick scheint.


Ich habe in den letz­ten Wochen viel mit der Kom­bi­na­ti­on mei­nes Word­Press-The­mes „Gene­ra­te­Press“ Pre­mi­um mit dem Plug­in „Gene­ra­te­Blocks“ (Pro) experimentiert. 

Auf Nut­zung dyna­mi­scher Blö­cke habe ich inzwi­schen fol­gen­de Berei­che umgestellt: 

  1. Kopf
  2. Meta-Zei­le (Autor, Datum, Kom­men­ta­re, Lesezeit)
  3. Blog­an­sicht
  4. Post-Navi­ga­ti­on
  5. Autor – Info

Neben die­sen Punk­ten hal­te ich die erst kürz­lich mit­hil­fe des „Gene­ra­te­Press“ – Forums her­aus­ge­fun­de­ne Mög­lich­keit, die indi­vi­dua­li­sier­ten „Page-Heros“ mit dem eben­falls indi­vi­du­ell gestal­te­ten Inhalt eines Arti­kels zu paaren. 

Ich kann also nicht nur ver­schie­de­ne Page-Heros zum Bei­spiel in Abhän­gig­keit von einer Kate­go­rie, einem bestimm­ten Schlag­wort und ande­ren Kri­te­ri­en anzei­gen, son­dern den Arti­kel-Inhalt in ver­schie­de­ner Brei­te, etwas nach oben ver­setzt, mit unter­schied­li­cher Hin­ter­grund­far­be oder Schrift­art anzei­gen lassen. 

Ohne eine Ver­bin­dung des „Page-Heros“ mit dem Arti­kel-Inhalt wäre das wahr­schein­lich auch zu lösen. Aber ver­mut­lich wäre dafür Pro­gram­mier­ar­beit nötig. Ledig­lich der „Page-Hero“ blie­be ohne die­se Fähig­keit varia­ble, der Inhalt hin­ge­gen wür­de jedoch immer in ein und dem­sel­ben Lay­out angezeigt.

In „Gene­ra­te­Press“ – Pre­mi­um wer­den alle Ein­stel­lun­gen unter „Ele­men­te“ angezeigt.

Neu hin­zu­ge­kom­men ist der Punkt „Block“. In die­sem neu­en Ele­ment spielt die Musik zum Umgang mit dyna­mi­schem Con­tent.

So sieht ein Teil­be­reich mei­ner bis­her ange­leg­ten Ele­men­te aus. Aus die­ser Über­sicht wird deut­lich, wie die Steue­rung des Block­ele­ments erfolgt (z.B. über Kate­go­rien oder Schlag­wor­te. Aber es gibt noch weit mehr Steuerungsmöglichkeiten).

Sol­che tech­ni­schen und zuge­ge­be­ner­ma­ßen nicht ganz leicht zu durch­schau­en­den Mög­lich­kei­ten begeis­tern mich. 

Ihr kennt das, sofern ihr mein Blog ab und an besucht. 

Hier gibt es design­mä­ßig immer was Neu­es zu ent­de­cken. Eine Tat­sa­che, die kaum ein­mal ange­spro­chen wird. Ich füh­re das dar­auf zurück, dass vie­le die stän­di­gen Ände­run­gen nicht so sehr mögen, für ande­re sind sie unwich­tig, weil es ja beim Blog­gen eigent­lich doch nur um Con­tent geht. 

Des­halb will ich es an die­ser Stel­le auch erst ein­mal gut sein las­sen und nicht noch tie­fer in die Mate­rie einsteigen. 

Falls ihr aber Fra­gen haben soll­tet, wer­de ich euch, soweit dies mei­ne Mög­lich­kei­ten nicht über­steigt, die­se gern beant­wor­ten. Wer also wis­sen möch­te, wie ein Page-Hero mit unter­schied­lich gestal­te­tem Con­tent auf­ge­baut wird, kann mir das in die Kom­men­ta­re schreiben. 


Die­se Zusam­men­stel­lung einer gan­zen Anzahl von Ori­gi­nal-Vide­os von Gene­ra­te­Press zum The­ma wird euch bei Inter­es­se einen guten Über­blick über die gestal­te­ri­schen Mög­lich­kei­ten von Gene­ra­te­Press in Ver­bin­dung mit Gene­ra­te­Blocks geben:

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Design Wordpress

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 565
Aufgerufen gesamt: 65 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 7 mal
Aufgerufen heute: 2 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance