Da stehen jede Menge Menschen in langen Schlangen und möchten sich impfen lassen. Ich schau immer gebannt auf die Dashboards und erwarte, dass sich das in den Zahlen niederschlägt.
Aber das bleibt aus. Es bewegt sich wenig – zu wenig. Heute Morgen habe ich versucht, meinen Frust zu bewältigen, indem ich mir die Zahlen noch etwas genauer als sonst angesehen habe.
Meine ernüchternde Erkenntnis ist, dass die vielen Menschen in den Schlangen zum größten Teil zur Zweitimpfung oder zum Boostern angestanden haben müssen. Mit anderen Worten: Bei den Erstimpfungen hat sich seit Anfang dieses Monats kaum etwas getan. Das bedeutet, der harte Kern von Impfgegnern lässt sich von allem, was vorgeht, überhaupt nicht beeindrucken. Und die Politik leistet dazu ihren Anteil. Heute ist Bundesliga mit Zehntausenden von Spreadern. In Schulen (NRW) brauchen die Kinder keine Masken zu tragen. Laut Ministerin Gebauer, FDP, steigen die Zahlen. Aber offenbar genügt ihr das nicht, um umzudenken. Der NRW-Ministerpräsident findet ein volles Stadion beim FC Köln ganz ok. Wir sprechen über 50.000 Zuschauer. Kein Wunder, dass viele an solchen Politikern – und nicht nur daran – verzweifeln. Derweil laufen die Intensivstationen an immer mehr Stellen im Land Gefahr, im Chaos zu versinken. Beatmete Menschen werden in Großraumflugzeugen von Bayern nach NRW geflogen, weil die dortigen Kliniken die Patienten nicht mehr versorgen können.
Die Düsseldorfer Karnevalisten haben ihren Rosenmontagszug auf das Frühjahr verlegt. Das löste in Köln Empörung aus. Vielleicht lag es daran, dass der Chef des Festkomitee Kölner Karneval im Hauptberuf Bestatter ist? Einfach nur bekloppt und so kontraproduktiv. Wer sich die Frequenz auf den Einkaufsstraßen gestern zum „Blackfriday“ anschaut, kommt aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Es war so voll, dass man sich fragt, ob die Leute eigentlich den Knall nicht gehört haben.
Söder mag keinen landesweiten Lockdown ausrufen. Ich vermute, auch in diesem Land blockiert der Koalitionspartner. Und was wäre schlimmer, weil ja bald wieder gewählt wird, wenn die Wähler durch harte Maßnahmen verprellt werden? Das ist in NRW deutlich zu spüren. Die FDP zieht die CDU (Laschet wie Wüst) am Nasenring durch die Manege.
In diesen November-Wochen haben rund eine Million Menschen eine Erstimpfung erhalten, zwei Millionen ihre Zweitimpfung und rund sechs Millionen wurden bis 22.11. geboostert. Das sind dann die etwas mehr als 8 Millionen, die im November in Summe auf der Habenseite der Vernunftbegabten stehen. So können Bilder von langen Warteschlangen täuschen. Der Rest bleibt Schweigen.
Links:
Fragen? Antworten! – infektionsschutz.de
COVID-19 Impfdashboard


