Jesus Djokovic kann doch nicht über Wasser laufen. Er hofft auf eine einstweilige Verfügung.

HS230625

Horst Schulte

3 Minute/n


Merken

68

Free electric abstract photo
Free elec­tric abs­tract photo

Das ein­zig Gute am Fall des ser­bi­schen Ten­nis-Asses Novak, ali­as Jesus, Djo­ko­vic ist aus mei­ner Sicht, dass wir ein­mal gese­hen haben, wie der aus­tra­li­sche Staat mit Flücht­lin­gen umgeht. Dort wer­den über Jah­re Men­schen in die­sem abscheu­li­chen „Hotel“ unter­ge­bracht. Also nicht nur auf abge­le­ge­nen Inseln, wie ich das vor­her schon gele­sen hat­te. Sie wer­den als uner­wünsch­te Flücht­lin­ge in rigo­ro­ser Art und Wei­se behan­delt. In die­sem Schmutz leben die Men­schen seit neun Jahren! 

Was geht an der polnischen Grenze

Und wir? Wir hier brau­chen uns nicht zurück­zu­leh­nen und nach Aus­tra­li­en zu zei­gen. Wir wis­sen, dass an der Gren­ze von Bela­rus zu Polen Men­schen sich selbst über­las­sen wur­den. Was die bela­rus­si­schen und pol­ni­schen Sol­da­ten und Gren­zer die­sen Leu­ten antun, haben wir gut ver­drängt und den Weih­nachts- und Jah­res­wech­sel­stress – trotz Coro­na – über­wie­gend gut weg­ge­steckt. Da sind Men­schen gestor­ben, weil unse­re Poli­ti­ker sich stän­dig unse­rer Wer­te ver­si­chern, aber ansons­ten die Hän­de in den Schoß legen. 

Dann gibts Krieg

Ich glau­be, wenn Aus­tra­li­en und Ser­bi­en Nach­bar­staa­ten wären, bestün­de eine rea­le Kriegs­ge­fahr, so freund­lich wie selbst Offi­zi­el­le in die­sem Fall mit­ein­an­der „ver­han­deln“.

Der Fall ist vom Ein­wan­de­rungs­mi­nis­ter heu­te inso­fern ent­schie­den wor­den, als Djo­ko­vic das Visum ent­zo­gen wur­de. Vor­läu­fig zählt er zu denen, die wir in Deutsch­land Impf­geg­ner nen­nen. Ob sei­ne vor­ge­scho­be­ne Tes­tung vom Dezem­ber an die­sem Visum-Ent­zug etwas ändern wird, ist unklar. Wahr­schein­lich wird er in Aus­tra­li­en noch­mals Rechts­mit­tel ein­le­gen. Aber ver­mut­lich wird das nichts mit sei­nem Auf­tritt wer­den, denn die Aus­tra­li­an Open begin­nen ja bereits am Mon­tag. Der rei­che Ten­nis­spie­ler Djo­ko­vic hat sei­ne Anwäl­te beauf­tragt, eine einst­wei­li­ge Ver­fü­gung zu erwir­ken, damit er doch noch spie­len kann. Eine Anhö­rung hat dem Ver­neh­men nach bereits stattgefunden. 

Reichelts Meinung ist die eines Ignoranten 

Dass Juli­an Rei­chelt, Ex Bild-Chef, so einen Mist via Twit­ter ver­zapft, ist kei­ne gro­ße Über­ra­schung. Es zeigt nur ein­mal mehr, dass die­ser fie­se Jour­na­lis­ten­dar­stel­ler als sol­cher eben­so untrag­bar ist, wie Djo­ko­vic es in sei­ner Pro­fes­si­on zu sein scheint. Auch Rei­chelt erkennt die Trag­wei­te sei­ner igno­ran­ten Falsch­dar­stel­lung über­haupt nicht. 

Wür­de das gelin­gen, wür­de ich sagen, wäre die­se Far­ce auf einem neu­en „Niveau“ ange­kom­men. Was mich sehr wun­dert, ist die Tat­sa­che, dass sich der inter­na­tio­na­le Ten­nis­ver­band in die­se Cau­sa nicht ein­ge­schal­tet hat. Oder habe ich was ver­passt? Eben­so hät­te doch der aus­tra­li­sche Ten­nis­ver­band ent­schei­den müs­sen, dass die­ser Typ unter die­sen Vor­aus­set­zun­gen (Num­mer 1 hin oder her) nicht bei die­sem Tur­nier spie­len darf. 

Sportfunktionäre

Aber die Sport­funk­tio­nä­re rei­ßen sich bekannt­lich kein Bein aus, wenn dabei kein Geld­chen her­aus­springt. Und in die­sem Fall wür­de man ver­mut­lich nur ver­lie­ren. Ent­we­der man sperrt den Top-Ten­nis-Spie­ler aus oder man lässt ihn, der Attrak­ti­vi­tät des Tur­niers wegen, trotz allem star­ten. Aber eine kla­re Äuße­rung der sport­lich Ver­ant­wort­li­chen habe ich nicht mit­be­kom­men. Mir fällt in die­sem ungu­ten Zusam­men­hang gleich die Olym­pia­de in Chi­na ein. Wie soll das nur gut gehen, übri­gens auch ange­sichts der in Chi­na ver­mut­lich nicht weni­ger kata­stro­pha­len Inzi­den­zen und dazu in einem Land, in dem die ein­ge­setz­ten Impf­stof­fe im Ver­gleich zu den hier ver­wen­de­ten, nach Exper­ten­mei­nung eine frag­wür­di­ge Wir­kung zei­gen. Die Chefs der wich­ti­gen Sport­ver­bän­de zei­gen sich ver­ant­wor­tungs­los und ohne mora­li­schen Kom­pass. Oder was ist von den Spit­zen der Ten­nis­ver­bän­de, dem IOC oder der UEFA in die­ser Bezie­hung alles ver­sau­beu­telt worden? 

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Demokratie

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 555
Aufgerufen gesamt: 68 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 4 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance