Wieso wir abhängig von russischen Rohstoffen sind

4 Minute/n


Merken

2

Von 1991 bis 2021 wuchs das BIP Deutsch­lands um 125 % von 1.586 Mrd. Euro auf 3.571 Mrd. Euro. Ange­la Mer­kel hat wäh­rend ihrer Kanz­ler­schaft die Roh­stoff-Abhän­gig­keit von Russ­land erweitert. 

Als wären die geo­po­li­ti­schen Aspek­te nicht schon schlimm genug, han­delt es sich bei den Import­pro­duk­ten Erd­gas, Erd­öl und Stein­koh­le um fos­si­le Ener­gie­quel­len. Das ver­spricht dop­pel­ten Ärger – sagen jeden­falls die einen. 


War­um sahen ande­re Regie­rungs­chefs, ja sogar der in die­sem Land top-unbe­lieb­te Ex-US-Prä­si­dent Donald Trump, die­se Gefahr, wäh­rend deut­sche Poli­ti­ker und Medi­en die­se geflis­sent­lich über­se­hen haben? 

Ver­mut­lich kann die­ses klei­ne Dia­gramm an den Vor­be­hal­ten gegen die­se Ener­gie­po­li­tik wenig ver­än­dern. Dafür sind wir schließ­lich bekannt. Wenn wir uns ein­mal in unse­ren Bla­sen in den aso­zia­len Medi­en prä­pa­riert haben, gibt’ s kaum ein Zurück.

Wer profitiert von verfügbarer, günstiger Energie?

Dabei leg­ten die Regie­run­gen in den letz­ten Jahr­zehn­ten mit rus­si­schen Roh­stof­fen den Grund­stein dafür, dass es „Deutsch­land gut geht“. Wir hät­ten heu­te (zum hof­fent­lich bal­di­gen Aus­klang der Coro­na­pan­de­mie) nicht 2 Mio. Arbeits­lo­se, son­dern ver­mut­lich viel mehr. Nicht nur die nied­ri­gen Zin­sen bei gleich­zei­ti­ger Schul­den­brem­se haben dafür gesorgt, dass das Geld für all die Spe­ren­zi­en übrig blieb, son­dern vor allem unse­re flo­rie­ren­de Wirt­schaft und die spru­deln­den Steu­er­ein­nah­men unse­res Staates. 

Dass den­noch 63 Brü­cken allein auf einer Auto­bahn brach­lie­gen und kom­plett abge­ris­sen und neu auf­ge­baut wer­den müs­sen, ist eine Schat­ten­sei­te, die der Auf­ar­bei­tung bedürf­te. Es ist nur ein Bei­spiel. Das vie­le Geld wur­de nicht effi­zi­ent ein­ge­setzt. Im Gegen­teil. Ande­re Län­der kom­men mit weit­aus weni­ger Finanz­mit­teln zu deut­lich bes­se­ren Ergeb­nis­sen. Isra­el gibt für sei­ne Armee viel weni­ger Geld aus als wir… 

Wohnungsnot und Obdachlosigkeit

Wir haben Woh­nungs­not, die vie­le Men­schen in unse­rem Land zu spü­ren bekom­men. Allein in Köln sind weit über 7000 Men­schen obdach­los. Von 2019 auf 2020 kam 1000 neue Obdach­lo­se hin­zu, allein in Köln! Von den vie­len, die ihre Strom- und Gas­rech­nun­gen nicht mehr bezah­len kön­nen, hör­ten wir schon vor der aktu­el­len Ener­gie­kri­se. Die­se Gesell­schaft nimmt die­se Ent­wick­lung hin und der Druck von Kli­ma­ak­ti­vis­ten nimmt immer stär­ke­re For­men an. Der Gesell­schaft droht eine Spal­tung, die alles in den letz­ten Jahr­zehn­ten erleb­te, in den Schat­ten stellt, wenn die­se Ent­wick­lung weitergeht. 

Dass Ange­la Mer­kel und die als Ener­gie­ver­schwen­der ent­tarn­ten Mit­bür­ge­rIn­nen dafür in Haf­tung genom­men wer­den, dass Putin Krieg gegen die Ukrai­ne führt, ist die vor­läu­fi­ge Best­leis­tung der Mora­lis­ten im Land. 

Die Sicht­wei­sen ver­en­gen sich. Plötz­lich wis­sen alle, dass die Abhän­gig­keit von rus­si­schen Roh­stof­fen völ­lig falsch war. Die­je­ni­gen, die das bestrei­ten oder zurück­hal­ten­der bewer­ten, schiebt man kur­zer­hand eine Mit­ver­ant­wor­tung für Putins Krieg gegen die Ukrai­ne in die Schu­he. Wenn Wirt­schafts­mi­nis­ter Habeck (Grü­ne) sei­ne Beden­ken vor­trägt und nicht für ein kom­plet­tes Embar­go der rus­si­schen Lie­fe­run­gen plä­diert, wirkt er für man­che ver­däch­tig. Das gilt umso mehr für Ange­la Mer­kel. Es fehl­te nur noch, dass ihr nach ihrer lan­gen Amts­zeit vor die­sem Hin­ter­grund Kor­rum­pier­bar­keit unterstellt.

Wachstum mit günstiger Energie

Die rus­si­schen Roh­stof­fe (also pri­mär Erd­gas, Öl und Stein­koh­le) haben Deutsch­land in die Lage ver­setzt, den enor­men Ener­gie­be­darf unse­rer Indus­trie zu decken. Ohne die­se Ener­gie­quel­len, die nicht zuletzt kos­ten­güns­ti­ger waren als die sich anbie­ten­den Alter­na­ti­ven, hät­ten wir in den letz­ten Jahr­zehn­ten nicht in einem pro­spe­rie­ren­den Land mit nied­ri­ger Arbeits­lo­sig­keit gelebt. 

Ich bin sicher, dass mei­ner Argu­men­ta­ti­on nur weni­ge fol­gen. Und zwar schon des­halb, weil die Ein­kom­mens­sche­re sich wei­ter geöff­net und die Armut im Land zuge­nom­men hat. Wer steht heu­te hin­ter den Pro­gram­men der Regie­run­gen (der alten und der neu­en), die zur Bewäl­ti­gung der Coro­na­fol­gen gestar­tet wur­den und die wahn­sin­ni­ge Men­gen an Geld verschlingen? 

Was ist mit der schlech­ten Infra­struk­tur, der nicht vor­an­kom­men­den Digi­ta­li­sie­rung und was pas­siert mit der Ener­gie­wen­de, die außer enorm hohen Kos­ten für alle kei­ne Vor­tei­le gene­riert hat. Dar­an, dass Deutsch­land für ande­re Natio­nen mit sei­ner Ener­gie­wen­de ein Vor­zei­ge­pro­jekt wer­den könn­te, glaubt kei­ner mehr. Wir haben uns mit die­sen Ambi­tio­nen hoff­nungs­los ver­ho­ben und die (gesell­schaft­li­chen) Brü­che wer­den viel­leicht nie heilen. 

Gauck ist zu reich, um solche Appelle an die Gesellschaft abzugeben

Wenn Ex-Bun­des­prä­si­dent Gauck die­ser Tage (mal wie­der) hef­tig dafür kri­ti­siert wird, dass er ein­mal mehr das hohe Lied der Frei­heit sang und ein win­zi­ges Stück­chen Eigen­ver­ant­wor­tung rekla­mier­te, ern­tet er kras­se Ableh­nung. Ein Mann, der mit über 200 TEUR Jah­res­sa­lär bes­tens abge­si­chert ist, darf nicht ein­fach sagen, dass Putins Krieg auch uns Opfer abver­lan­gen könn­te. Da fol­gen wir brav den Über­zeu­gun­gen, die wir mit der BLM Bewe­gung inha­liert haben. Nur Arme dür­fen bei so etwas das Maul aufreißen.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Arbeitslose Deutschland Energie Krieg Moral Putin Russland Trump Ukraine

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 760
Aufgerufen gesamt: 68 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 6 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

2 Gedanken zu „Wieso wir abhängig von russischen Rohstoffen sind“

  1. Am 27.02.2022 sah ich auf der Tri­bü­ne in der Son­der­sit­zung des Bun­des­ta­ges neben Herrn Bot­schaf­ter Mel­nyk nur Joa­chim Gauck, der nach mei­nem Geschmack sehr sou­ve­rän mit die­ser Situa­ti­on umge­gan­gen ist und dies auch noch­mals in der Sen­dung mit Maisch­ber­ger erör­tert hat. 

    Nun haben wir neben Herrn Gauck ja auch noch 2 ande­re Bun­des­prä­si­den­ten a.D., neben einem Amtie­ren­dem, die eben­falls ihr jähr­li­ches Salär incl. aller wei­te­ren Annehm­lich­kei­ten finan­ziert bekom­men, von denen ich ich seit Jahr und Tag nichts mehr ver­nom­men habe. Wo sind denn die?

    Ich den­ke, @Horst, wir müs­sen abseits der The­men acht geben, wie wir mehr und mehr in dien­li­che Mei­nungs­bla­sen hin­ein­ma­nö­vriert wer­den. Ich den­ke, wir ahnungs­los Kon­su­mie­ren­den haben nicht den Schim­mer einer Ahnung, zwi­schen den macht­po­li­ti­schen Inter­es­sen der Par­tei­en und den dar­aus resul­tie­ren­den Strö­mun­gen der staats­fi­nan­zier­ten ÖRR. 

    Nicht zuletzt die Gescheh­nis­se in Öster­reich haben dazu bei­getra­gen, das sich berech­ti­ge Fra­gen wie dei­ne erge­ben (und der Vor­gang Spie­gel im Ahrtal lädt nicht zur Ent­las­tung ein):

    „War­um sahen ande­re Regie­rungs­chefs, ja sogar der in die­sem Land top-unbe­lieb­te Ex-US-Prä­si­dent Donald Trump, die­se Gefahr, wäh­rend deut­sche Poli­ti­ker und Medi­en die­se geflis­sent­lich über­se­hen haben?“

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance