Der Öffentlich-Rechtliche hat mal wieder gefehlt

3 Minute/n


Merken

0

Vie­le Medi­en über­neh­men Agen­tur­mel­dun­gen und wei­sen selbst­ver­ständ­lich in ihren Berich­ten (durch ein­ge­blen­de­te oder ange­zeig­te Hin­wei­se) auch kor­rekt dar­auf hin. Trotz­dem kann das immer wie­der ein­mal nach hin­ten losgehen. 

Dies­mal hat es das ZDF erwischt. Aber, wie bei Tichys Ein­blick („In vie­len deut­schen Medi­en fin­den die Migran­ten-Kra­wal­le weit­ge­hend nicht statt: Das ZDF greift die The­ma­tik aber auf. Das jedoch mit einem bemer­kens­wer­ten Spin“), zutref­fend beschrie­ben, ist der Sen­der in die­sem Fall nicht allein. 

Eini­ge ande­re Medi­en haben eben­falls die Agen­tur­mel­dun­gen (ap, dpa) über­nom­men. Man kann das leicht selbst über­prü­fen, indem man Tei­le des Tex­tes googelt. 

Auch wenn die Mel­dun­gen nicht immer 1:1 so daste­hen, der Tenor ist grund­sätz­lich irre­füh­rend. Nicht gut!

Dies ist gewiss nicht das ers­te Mal, dass sol­che „Framings“ von inter­es­sier­ter Sei­te scham­los aus­ge­nutzt wer­den. Es passt ein­fach zu gut ins eige­ne. Da ist ruck­zuck vom #Staats­funk die Rede und von all die­sen unschö­nen und aus­gren­zen­den Zuschrei­bun­gen an die Adres­se mus­li­mi­scher BürgerInnen. 

Wir, natür­lich auch die Schwe­den leben doch in einer Demo­kra­tie. Und dort soll­te es mög­lich sein, die hei­li­ge Schrift der Mus­li­me zu ver­bren­nen. Nichts wür­de pas­sie­ren, wenn hier auf einem Markt­platz eine Bibel ver­brannt wür­de. Viel­leicht wür­den man­che Ex-Mit­glie­der der Kir­chen applaudieren? 

Ich könn­te end­los dar­über strei­ten, wel­chen Sinn es hat, demo­kra­ti­sche Gepflo­gen­hei­ten wie Mei­nungs­frei­heit zu zele­brie­ren, wenn damit die Gefüh­le ande­rer ver­letzt wer­den. Es geht nicht um Mei­nungs­frei­heit, son­dern um Pro­vo­ka­ti­on. Und das umso mehr als die Initia­to­ren sol­cher Buch­ver­bren­nun­gen oder Zur­schau­stel­lung von Kari­ka­tu­ren sehr genau wis­sen, wel­che Flä­chen­brän­de so aus­ge­löst wer­den, gewis­ser­ma­ßen auf Knopf­druck – also wie gewünscht! 

Jetzt haben die Tichy und Bro­ders wie­der Hoch­kon­junk­tur. Wir hören mal für die­sen Tag etwas ande­res als Krieg. Obwohl, eine Art von Krieg ist das ja auch – irgend­wie. Und davon, dass die­ser Krieg unblu­tig wäre, darf man ja nicht ausgehen.

Das ZDF hät­te den Agen­tur­text nicht ein­fach über­neh­men dür­fen. Ich gehe, naiv und men­schen­freund­lich, davon aus, dass es den Ver­ant­wort­li­chen nicht dar­um ging, die ran­da­lie­ren­den Mus­li­me zu ent- und die Rech­ten zu belas­ten. Ver­mut­lich hat ein Redak­teur nicht auf­ge­passt und schon hab’n wir den Salat. Alle regen sich einen Tag dar­über auf, dass irgend­ein ein­zel­ner sei­nen Job nicht beson­ders gut gemacht hat. Aber viel­leicht ist die Agen­tur­mel­dung ja auch ein­fach so über­nom­men wor­den. Man liest das als Fuß­no­te in so man­cher Online-Aus­ga­be von Zei­tun­gen. So nach dem Prin­zip: falls das hier falsch gewe­sen ist, wir waren es nicht, son­dern die­se oder jene Agen­tur. Mor­gen ist ein neu­er Tag.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: medien Muslime Proteste Rechte

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 429
Aufgerufen gesamt: 28 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 3 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance