Kisslers kleine Welt: Gehts um die Sache oder den Begriff Deportation? Remigration klingt natürlich viel besser.

3 Minute/n


Merken

0

Der deut­sche Jour­na­list Dr. Alex­an­der Kiss­ler, der für die Neue Zür­cher Zei­tung (NZZ) tätig ist, stellt erneut die Recher­chen des Recher­che­ver­bun­des „Cor­rec­tiv“ infra­ge.

Meine Kritik an Kisslers Position

  1. Ich wer­fe ihm vor, die Aus­sa­gen der Recher­chen von „Cor­rec­tiv“ aus ideo­lo­gi­schen Grün­den zu igno­rie­ren und somit ein Stück weit auch die Gefahr der Neu­en Rech­ten ins­ge­samt zu verharmlosen.
  2. Ich kri­ti­sie­re zudem, dass Kiss­ler die Schluss­fol­ge­run­gen nicht sach­lich ein­ord­net und statt­des­sen die Glaub­wür­dig­keit der Jour­na­lis­ten von Cor­rec­tiv infra­ge stellt (und dies wie­der­um aus ideo­lo­gi­schen Gründen)

Die „Correctiv“-Enthüllungen:

„Cor­rec­tiv“ hat­te im Janu­ar 2024 über ein Tref­fen berich­tet, das die Repu­blik in Unru­he versetzte:

  • Die Details beschrie­ben, dass die Neue Rech­te in Deutsch­land kon­kre­te Plä­ne für die Umge­stal­tung der Gesell­schaft hat.
  • Dazu gehört die Abschaf­fung der Demo­kra­tie und die Errich­tung eines auto­ri­tä­ren Staates.

Die Bedeutung der „Correctiv“-Enthüllungen:

Die Recher­chen von „Cor­rec­tiv“ zei­gen, wie groß die Gefahr ist, die von der AfD und der Neu­en Rech­ten aus­geht und dass sie eine ernst zu neh­men­de Gefahr für die Demo­kra­tie in Deutsch­land dar­stellt. Dass Kiss­ler dies abtut und Kanz­ler Scholz als Popu­lis­ten beschimpft, weil die­ser vor dem Tun der Rech­ten warnt, ist für Kiss­ler nur typisch. Brü­der im Geis­te, wie der heu­ti­ge Chef­re­dak­teur des Ex-Arbeit­ge­bers (Cice­ro) von Kiss­ler, Alex­an­der Mar­gu­ier, ste­hen Kiss­ler bei. Er redet von einem durch Regie­rungs­stel­len insze­nier­ten Hype. Er möch­te sei­nen Bei­trag dazu leis­ten, Mil­lio­nen von Men­schen, die auf­grund des Cor­rec­tiv-Bei­tra­ges an Demos gegen Rechts teil­ge­nom­men haben, zu Dumm­köp­fen und Opfern staat­li­cher Mani­pu­la­ti­on zu machen. Pfui, Herr Marguier!

Er geht soweit, dass er Scholz vor­hält, Mus­li­men in Deutsch­land Angst machen wür­de. Wie viel Angst wer­den die Men­schen wohl haben, wenn sie auf die Umfra­ge­er­geb­nis­se der AfD (gera­de im Osten und über­haupt) schau­en? Dass sein Arbeit­ge­ber das unter­stützt, hat ver­mut­lich rein wirt­schaft­li­che Grün­de. Schließ­lich sam­melt sich dort (bei der NZZ) alles, was Rech­te anzie­hend fin­den bzw. die­ses neue West­fern­se­hen (Maa­ßen) an Res­sen­ti­ments gegen Deutsch­land zu bie­ten hat. 

Er und ande­re Rech­te sind fixiert dar­auf, dass der Begriff Depor­ta­ti­on bei besag­tem Tref­fen nicht gefal­len sei. Remi­gra­ti­on klingt ja auch viel bes­ser, nicht wahr, Herr Dr. Kiss­ler? Nicht nur der Vor­sit­zen­de der Deut­schen Bischofs­kon­fe­renz gab im Febru­ar zu Pro­to­koll, dass die Men­schen schon wüss­ten, wie der Begriff Remi­gra­ti­on zu ver­ste­hen sei. 

Wie kann man als Jour­na­list nur so tief sin­ken, fra­ge ich mich. Kiss­ler könn­te sich bezüg­lich der Absich­ten der AfD mal der klei­nen Mühe unter­zie­hen und im Inter­net nach Aus­sa­gen von AfD-Funk­tio­nä­ren schau­en, die das The­ma Remi­gra­ti­on betref­fen. Er wird nicht nur schnell fün­dig, ihm soll­te auch schlag­ar­tig klar wer­den, was die AfD da im Schil­de führt: Depor­ta­tio­nen von Men­schen im gro­ßen Stil. Und ja, vor sol­chem Wahn­sinn haben Men­schen Angst. Dar­an ändern die Wortchla­my­di­en-Fabrik der AfD und ihrer Hel­fer rein gar nichts.

Gerichts­ver­fah­ren: Was steht für Cor­rec­tiv auf dem Spiel? LTO

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: AfD Deportation Kissler Nzz Remigration

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 490
Aufgerufen gesamt: 90 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 9 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance