Menschen sind hilflos im Angesicht einer entfesselten Natur

1 Minute/n


Merken

8

Was­ser ist stark. Sol­che Bil­der zei­gen, wie klein und hilf­los wir Men­schen in unse­rer natür­li­chen Umge­bung sind. Wir haben NICHTS ent­ge­gen­zu­set­zen! Viel­leicht ist die Furcht ein­flö­ßen­de Erkennt­nis einer der Grün­de, wes­halb man­che Men­schen sich „neu­en“ wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­sen mit faden­schei­ni­gen Geschich­ten über Warm- und Käl­te­pe­ri­oden ver­gan­ge­ner Jahr­tau­sen­de zu Wort melden?

Wie das Was­ser die Fel­sen im ers­ten Teil des kur­zen Vide­os vor sich hin­treibt, ist eben­so beein­dru­ckend wie beängs­ti­gend. Ich wün­sche den betrof­fe­nen Men­schen den schwei­ze­ri­schen Regio­nen Kraft und Entschlossenheit.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Schweiz Unwetter

Quelle Featured-Image: KI gewaltige Gerölllawine in einem schweizerische...
Anzahl Wörter im Beitrag: 85
Aufgerufen gesamt: 89 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 8 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

8 Gedanken zu „Menschen sind hilflos im Angesicht einer entfesselten Natur“

  1. _Su_ 24. Juni 2024 um 06:42

    heu­te zeigt sich dann, dass man nicht über­all hät­te bau­en sollen.

  2. holger 6 24. Juni 2024 um 20:03

    Eigent­lich ist es inter­es­sant, dass man über­haupt so in die­ser Rich­tung denkt und nicht, wie frü­her, demü­tig gar nicht erst dar­an gedacht hat, sich mit der Natur anzulegen/​bzw. sie herauszufordern.
    Die Hybris des letz­ten Jahr­hun­derts, die­se Vor­stel­lung, alles mit­tels Tech­nik kon­trol­lie­ren zu kön­nen, das war, mei­nes Erach­tens, schon seit Anfang des Gedan­kens da, aber es wur­de immer igno­riert. Und wenn man ehr­lich ist: es kommt erst lang­sam in unser Bewusst­sein (zurück, über­haupt vor), weil es jetzt auch „uns“ (also: in Euro­pa) betrifft. Sonst war das immer schön weit weg, ah, wie­der ein absin­ken­der Eis­berg, jetzt rut­schen Häu­ser Rich­tung Deutschland…

  3. holger 6 25. Juni 2024 um 05:35

    Ja, es wird zumin­dest wie­der offen­sicht­lich, wie „die Mehr­heit“ denkt. Mit Ver­nunft und Erklä­run­gen ist kaum jeman­dem zu kom­men, dage­gen gibt es sehr viel Mei­nun­gen, sehr viel gefühl­te Wahrheit.

  4. Holger 6 25. Juni 2024 um 11:12

    Ja, im Prin­zip baden wir jetzt die Fort­schritts­gläu­big­keit der letz­ten 150/​200 Jah­re aus, aller­dings wuss­te man auch schon seit mehr als 50 Jah­ren, dass vie­les kom­men wür­de (sicher nicht wie und wie stark, aber das).

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance