DSC04554
DSC04554

Ja, Herr Linnemann, das ist platt.

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> Keine Kommentare

Der Generalsekretär der CDU, Linnemann, beklagt in die­sem Video, dass es inzwi­schen sehr vie­le Lehrstühle an deut­schen Universitäten für Genderwissenschaft gebe, aber nur noch sehr weni­ge für Atomforschung. Nun, unter wel­cher Regierungsverantwortung wur­de die Atomenergie gecan­celt? Welche „Ahnungen” hin­sicht­lich der Auswirkungen der Maßnahme wur­den bereits damals geäußert?

Ich habe dazu mal Folgendes recher­chie­ren las­sen: In Deutschland gibt es der­zeit noch acht Lehrstühle für Kernforschung, aber 173 Lehrstühle für Genderforschung. Da fehlt jedes Maß. Deutschland ist auf einem völ­lig fal­schen Weg unter­wegs.

Quelle – Connemann, CDU

Vermutlich war das auch den Springer-​Leuten klar, die über die­ses von Linnemann auf­ge­nom­me­ne „Problem” auf Zuruf der CDU-​Frau Connemann berich­te­ten. Der Begriff Gendern ist, wie wir alle wis­sen, auch für die Populisten aus der Union ein will­kom­me­ner Trigger.

Der Vergleich zwi­schen Genderforschung und Atomtechnik ist ent­spre­chend oft pole­misch und dient dazu, die eine oder ande­re Disziplin zu dis­kre­di­tie­ren. Linnemann und Connemann haben das drauf. So etwas beruht auf ver­ein­fa­chen­den Stereotypen und ver­nach­läs­sigt die Komplexität bei­der Forschungsbereiche. 

Die Behauptung, dass es in Deutschland 8 Professuren für Atomtechnik und 173 für Genderwissenschaft gibt, ist eine stark ver­ein­fach­te Darstellung einer kom­ple­xen Situation. Es ist nicht ein­fach, genaue Zahlen zu nen­nen, da sich die Anzahl der Professuren stän­dig ändert und die Zuordnung zu bestimm­ten Fachbereichen nicht immer ein­deu­tig ist. Ein Blick in die Daten des Statistischen Bundesamtes bele­gen die­se Aussage.


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen:

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


🧡 Danke, dass du hier warst.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Share to...
Your Mastodon Instance