Zwischen Musik und Lyrik: Rilke hat mein Herz spät berührt

3 Min. Lesezeit
126 Views

Das Rilke-Projekt ist ein faszinierendes Musikprojekt, das die zeitlosen Gedichte von Rainer Maria Rilke (1875-1926) mit modernen Klängen verbindet. Seit 2001 erwecken die Komponisten und Produzenten Schönherz & Fleer seine Verse zu neuem Leben, indem sie sie mit Musik verschiedener Genres unterlegen und von bekannten Schauspielern und Sängern interpretieren lassen.

Die Idee dahinter ist so einfach wie genial: Rilkes Gedichte, die von Liebe, Tod, Sehnsucht und der menschlichen Existenz handeln, werden durch die Musik einem breiten Publikum zugänglich gemacht und gleichzeitig neu interpretiert. Mit dabei sind Stars wie Mario Adorf, Ben Becker, Nina Hagen, Xavier Naidoo, Peter Maffay und Hannelore Elsner. Jeder Künstler bringt seine eigene Persönlichkeit und seinen individuellen Stil in die Interpretation der Gedichte ein, was zu einer beeindruckenden Vielfalt führt.

Das Rilke-Projekt hat im Laufe der Jahre fünf Alben veröffentlicht, die alle große Erfolge feierten. „Bis an alle Sterne“ (2001), das Debütalbum, erreichte Goldstatus und enthielt unvergessliche Interpretationen von Rilke-Gedichten durch Künstler wie Nina Hagen, Xavier Naidoo und Mario Adorf. Auch das zweite Album „In meinem wilden Herzen“ (2003) wurde ein großer Erfolg und begeisterte mit emotionalen Interpretationen von Stars wie Ben Becker und Hannelore Elsner. Neben den Studioalben begeisterte das Rilke-Projekt auch mit Live-Auftritten, bei denen die Künstler die Rilke-Verse in einer einzigartigen Atmosphäre auf die Bühne brachten.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Für ihre Arbeit wurden Schönherz & Fleer mit dem ECHO Klassik in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“ ausgezeichnet. Das Projekt erhielt außerdem den Preis der Deutschen Schallplattenkritik und wurde für den Opus Klassik nominiert. Das Rilke-Projekt hat die deutsche Kulturlandschaft nachhaltig bereichert. Es hat Rilkes Lyrik einem neuen Publikum zugänglich gemacht, die Grenzen zwischen Musik und Literatur aufgebrochen und gezeigt, wie zeitlos und relevant die Worte des großen Dichters auch heute noch sind.

Mehr Informationen zum Rilke-Projekt gibt es auf der offiziellen Website https://www.schoenherz-fleer.de/rilke-projekt und auf YouTube, wenn man nach „Rilke Projekt“ sucht.

Ich habe von diesem Projekt in den vergangenen Jahren immer wieder gehört, bin auf einzelne Beiträge aufmerksam geworden. Aber wie schön und bereichernd die Poesie Rilkes ist, erkannte ich spät. Ich kam erneut über die Musik zum Text.

Mein derzeitiges Lieblingsstück ist:

Hier klicken, um den Inhalt von Spotify anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Spotify.


Entdecke mehr von Horst Schulte

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

Ich kann die Leute nicht ändern, aber meinen Blick auf sie.

Artikelinformationen:

Kultur, Musik

Musik und Poesie, Rilke-Projekt, Schönherz & Fleer

Quelle Featured-Image: a minimalist illustration with a modern zCJkQWDAQz...

Letztes Update:

126 Views

VOR

Hier kommentieren


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Ihre E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Sie können anonym kommentieren. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


Mehr lesen

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Your Mastodon Instance
Share to...