WordPress Gutenberg 3.7 ist da: finales Update

Gerade haben wir noch darüber diskutiert, dabei ist er (der Gutenberg-Editor) in seiner finalen Version bereits vorhanden (und hier auch installiert). Inwieweit die Macken (Umwandlung der Blöcke bzw. inkorrekte Übernahme von Überschriften beim Zwischenspeichern) inzwischen ausgeräumt sind, muss ich noch testen. Ich habe den Eindruck, dass diese Fehler noch nicht behoben wurden. 

Immerhin lassen sich alte Artikel jetzt mit Gutenberg editieren. Dies ging nach dem Update des Plugins Yoast SEO auf die Version 8.1 nämlich nicht. Das Update 8.1.1 hat diesen Fehler beseitigt. Das lag ja auch nicht an Gutenberg.

Ich bin gespannt, wie die in den Wordpress-Core integrierte Version arbeitet. Bis zum Erscheinen der Version 5 von Wordpress müssen wir ja scheinbar noch ein bisschen Geduld aufbringen. Die Performance der Beta hat einige überrascht. Hier mehr darüber. Jedenfalls gibt es ein positives Fazit. 

Da die finale Version draußen ist, wird es mit der Einbindung in den Core nicht mehr lange hin sein. Hoffentlich gibt es für Wordpress keine Bauchlandung. Das Vorhaben scheint bei vielen Experten leichtes Magengrimmen zu verursachen. Was solls, notfalls kann man ja auf diese Version von Wordpress „ausweichen“. Das wäre allerdings für mich das letzte Mittel und für die weitere Zukunft von Wordpress wohl nicht so prickelnd. 

Diesen Test kennt vermutlich schon jeder Wordpresser. Dennoch hier noch einmal die URL. 

Gutenberg 3.7 für WordPress ist erschienen. Mit dabei sind einige Überarbeitungen an einzelnen Blöcken, Vorlagen und Interaktionen.

Quelle: WordPress Gutenberg 3.7 ist da: finales Update


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Horst Schulte

Herausgeber, Blogger, Amateurfotograf

Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

hs010225 a

Mehr lesen aus dieser Kategorie

Auch, wenn die Zahlen kleiner werden – die Gespräche bleiben
blog infos und leserkomfort

Bloggen

Auch, wenn die Zahlen kleiner werden – die Gespräche bleiben

Überall dasselbe Leid
bloggen mit ki und schraubenschluessel

Bloggen, Empfehlung

Überall dasselbe Leid

Warum ich Social-Media-Buttons beerdigt habe
blogger asoziale medien

Bloggen, Empfehlung

Warum ich Social-Media-Buttons beerdigt habe

Bereits 113 Mal gelesen2 heute

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


2 Gedanken zu „WordPress Gutenberg 3.7 ist da: finales Update“

  1. Ich hatte Gutenberg vor ein paar Tagen kurz installiert. Aber irgendwie werde ich mit diesem Editor nicht warm. Wie es bei mir weiter geht weiß ich nicht. Ewig kann man wohl nicht auf den Classic-Editor zurückgreifen. Bei ClassicPress habe ich mich in der Zwischenzeit angemeldet. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob so ein Wechsel eine gute Idee ist. Das hängt davon ab wie oder ob ClassicPress längerfristig eine Zukunft hat. Vorerst bleibe ich mal bei WordPress und dem Classic-Editor

🫶 Freundlichkeit ist Revolution im Kleinen.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen