Warum sind manche nur so „überkritisch“? Na, aus Prinzip natürlich.

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> 2 Kommentare

77

2 Min.

Standardbild

Das ist einfach typisch für manche. Monat für Monat werden die gleichen Zahlen veröffentlicht und Monat für Monat wird der Arbeitsagentur, der Regierung und – natürlich – den „regierungsamtlichen Medien“ – wie hier von den „Nachdenkseiten“ vorgehalten, Zahlentrickserei zu begehen. Dabei kann man die „Wahrheit“ auf der Website der Arbeitsagentur jederzeit einsehen. Da werden die…

Das ist einfach typisch für manche. Monat für Monat werden die gleichen Zahlen veröffentlicht und Monat für Monat wird der Arbeitsagentur, der Regierung und – natürlich – den „regierungsamtlichen Medien“ – wie hier von den „Nachdenkseiten“ vorgehalten, Zahlentrickserei zu begehen.

Dabei kann man die „Wahrheit“ auf der Website der Arbeitsagentur jederzeit einsehen. Da werden die genauen Zahlen nämlich genau aufgebröselt. Aber das ist nicht genug, weils ja im Fernsehen immer so total „falsch“ gemeldet wird… Auf die Idee, dass es für diese Darstellung der Zahlen Gründe geben könnte, scheint niemand zu kommen. Was, wenn bei der gewählten Methode nur die Vergleichbarkeit ginge? Aber gut, wir haben ja sonst nix, worüber wir uns aufregen können.

https://2bier.de/gefakte-arbeitslosenzahlen-in-deutschland/

https://2bier.de/wer-laesst-eine-million-arbeitslose-verschwinden-keiner/

Und das ZDF schreibt gestern folgendes:

Arbeitsmarkt: Wie die Arbeitslosenzahl schöngerechnet wird – ZDFmediathek | Quelle

Auch diese Meldung ist natürlich öffentlich für jeden leicht erreichbar. Als ob wir keine anderen Themen hätten, mit denen man sich auseinandersetzen sollte.

 


Aber anstatt das ein bisschen fair zu machen, schreiben die Nachdenkseiten, ähnlich wie die Linkspartei, von Zahlentricksereien in den „regierungsamtlichen Medien“.

Hier ein Auszug aus einem Artikel der Nachdenkseiten:
dazu auch: Eine Million Arbeitslose mehr: Wie die Arbeitslosenzahl schöngerechnet wird.

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich freundlich. Seit Jahren sinkt die Zahl der Arbeitslosen. Doch viele Arbeitslose werden gar nicht mitgezählt.
Quelle: ZDFAnmerkung unseres Lesers J.A.:

Diese Zahlentrickserei ist inzwischen auch für die regierungsamtlichen Medien unerträglich.

Quelle: Hinweise des Tages | NachDenkSeiten – Die kritische Website

Horst Schulte

Herausgeber, Blogger, Amateurfotograf

- alleiniger Autor dieses Blogs -

Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

hs010225 a

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


2 Gedanken zu „Warum sind manche nur so „überkritisch“? Na, aus Prinzip natürlich.“

  1. Stimmt. Es langweilt! Vor allem, weil es ja meist um Schwund oder Zuwachs geht – da wäre das ständige Mitzitieren der „Vergessenen“ nur interessant, wenn es da einen umgekehrten Trend gäbe.

Mehr lesen aus dieser Kategorie

Auf der richtigen Seite der Geschichte? Gedanken zu Prof. Dr. Rieks Video
gerechtigkeit menschlichkeit

Gesellschaft

Auf der richtigen Seite der Geschichte? Gedanken zu Prof. Dr. Rieks Video

Charlie Kirk: Mord und der Streit um eine Deutungshoheit
charlie kirk kulturkampf

Gesellschaft, Politik

Charlie Kirk: Mord und der Streit um eine Deutungshoheit

Merz hat mich positiv beeindruckt
Standardbild1

Gesellschaft

Merz hat mich positiv beeindruckt

🧘 In der Ruhe liegt die Kraft.