Wordpress: Blog – Umzug zur neu­en Domaine

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> 4 Kommentare

149

6 Min.

Standardbild

Aus gege­be­nem Anlass möch­te ich hier eini­ge Zusatzinformationen geben, die in der hei­ßen Phase eines Umzuges viel­leicht unnö­ti­gen Nervenaufrieb min­dern können.

Bei die­ser unglaub­li­chen Menge von Wordpress-Installationen, die es auf der Welt gibt, ist es logisch, dass es für jede Spezialaufgabe mehr oder weni­ger tol­le Plugins gibt, die dabei hel­fen, die etwa­igen Aufgaben zu lösen. Beim Blogumzug ist das nicht anders. Nun machen die meis­ten Blogger einen Umzug aber auch nicht jede Woche und so hof­fe ich, dass mei­ne klei­nen Tipps für die­je­ni­gen unter uns will­kom­men sind, die gera­de über einen Umzug nach­den­ken oder die kurz davorstehen.

Ich habe mich für mein klei­nes Projekt für das Plugin WP Migrate DB ent­schie­den und eini­ge der reich­lich vor­han­de­nen Anleitungen gele­sen. Ich hat­te vor einer gan­zen Weile schon ein­mal ver­sucht, einen Umzug hin­zu­be­kom­men. Dabei bin ich u.a. an einer Datenbank geschei­tert, die eini­ge Fehler ent­hielt, die ich nicht loka­li­sie­ren konnte.

An tol­len deut­schen Anleitungen zur Handhabung des Plugins WP Migrate DB man­gelt es nicht. Ich habe wei­ter unten eini­ge Artikel zusam­men­ge­stellt, die alle wert­vol­le Lektüre für Blogger sind, die den Plan eines Umzuges verfolgen.

Ich fand die Beschreibung von Martin Rütten gro­ße Klasse. Wahrscheinlich, weil mir dort erst auf­ge­fal­len ist, dass es wich­tig ist, die Tabellen der Zieldatenbank genau­so zu benen­nen wie die Tabellen in der Quelldatenbank.

Tabellenpräfix

Bevor die Änderung der Präfix und die Detailbearbeitung der Tabellen erfolgt, müsst ihr in der Zieldatenbank den Eintrag in der Datei wp-config.php (Routverzeichnis des Blogs) eben­falls anpas­sen. Zuerst also die Änderung der wp-config.php und dann die Tabellenpräfix.

Diese Änderung von der die Rede ist, bezieht sich aus­schließ­lich auf die Tabellenpräfix, die hier­zu in den Tabellen der Zieldatenbank aus­ge­tauscht wer­den muss. Das ist ein Kinderspiel, wenn man sich an die Anleitungen hält. Darüber hin­aus muss aller­dings unbe­dingt dar­an gedacht wer­den, dass dar­über hin­aus zwei Datenbanktabellen eben­falls ange­passt wer­den müs­sen, weil sie eben­falls die «alte» Präfix ent­hal­ten, die wir bereits geän­dert hatten.

In die­sem Artikel von Lars Mielke wird sehr schön erklärt, wie die bei­den Tabellen hei­ßen und wie die Änderungen ablau­fen müssen.

Passwort /​Erste Anmeldung

Wichtig: Nach der Migration der Daten ist das Passwort nicht mehr das des neu ein­ge­rich­te­ten Blogs, son­dern das des alten Blogs. Ich den­ke zwar, dass die meis­ten dar­an den­ken wer­den. Aber nicht, dass ihr euch kurz­fris­tig aus­sperrt, weil ihr doch nicht dar­an gedacht habt.

Eine Möglichkeit bei einer evtl. SQL-Fehlermeldung

Zum Schluss noch ein wei­te­rer Hinweis, der mei­nen Umzug etwas behin­dert hat.

Beim Importvorgang der Migrationsdatenbank erhielt ich eine SQL – Fehlermeldung, mit der ich zunächst nichts anfan­gen konn­te. Aber ich fand bei David Kehr eine Lösung, die sofort Abhilfe schaffte.

Dass sich die SQL-Datei i.d.R. in einem ZIP-Archiv befin­det, wisst ihr sicher. Das spart ins­be­son­de­re beim Import gro­ßer Files eine Menge Zeit. Deshalb muss die SQL-Datei, also die Datei, die geän­dert wer­den muss, (je nach ZIP-Programm, das ihr ver­wen­det) sicher­heits­hal­ber zunächst kurz extra­hiert werden.

Erst dann könnt ihr mit einem nor­ma­len Editor (Standard von Windows) per Suchen /​Ersetzen den Übeltäter eli­mi­nie­ren bzw. in die Zeichenkette umwan­deln, die benö­tigt wird. Die Änderung betrifft kon­kret die Zeichenfolge utf8mb4_unicode_520_ci. Sie muss nach utf8mb4_unicode_ci geän­dert wer­den. Dann habe ich die SQL-Datei gespei­chert und wie­der ins Archiv ver­scho­ben (Geht auch mit Drag and Drop). Die Migration erfolg­te danach ohne Fehler in weni­gen Sekunden.

Über die­sen SQL Datenbank – Ex- und Import hin­aus macht es par­al­lel Sinn, Themes, Plugins und das Upload Verzeichnis zum Webspace des neu­en Blogs zu kopie­ren. Am ein­fachs­ten ist, auf bestehen­de Backup-Plugins zurück­zu­grei­fen. Mein Favorit heißt UpdraftPlus. Es gibt eine Bezahlversion, die ich aller­dings noch nicht benutzt habe. Ich kom­me mit der kos­ten­lo­sen Version aus. Damit las­sen sich ruck­zuck per FTP Kopiervorgang die genann­ten Verzeichnisse umzie­hen. Alle drei Sachen (Themes, Plugins und das Upload-Verzeichnis) wer­den sinn­vol­ler­wei­se als Archive über­tra­gen. Die mit Updraft gesi­cher­ten Daten bit­te ins Verzeichnis wp-content kopie­ren. Falls eure FTP – Programme es nicht zulas­sen, ein gezipp­tes Archiv auf dem Zielserver auto­ma­tisch zu ent­pa­cken (man­che Varianten sind hin­sicht­lich der Größe der Archive limi­tiert), so könnt ihr die­ses klei­ne Script nut­zen. Es ist not­wen­dig, die jeweils aus­zu­pa­cken­de Datei ganz oben in die Datei ein­zu­tra­gen. Sie ent­hält einen ent­spre­chen­den Remark.

[symple_​button url=«https://​blog​me​mo​.de/​w​p​-​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​2​0​1​8​/​0​5​/​u​n​z​i​p​-​u​n​d​-​d​o​c​r​o​o​t​.​zip» color=«blue» size=«large» border_radius=«2px» target=«self» rel=»» icon_​left=»» icon_right=«»]Download[/symple_button][symple_spacing size=«30»]

In die­sem ZIP-Archiv befin­det sich außer unzip.php noch die Datei docroot.php.Damit ist es mög­lich, sich das Stammverzeichnis des neu­en Blogs anzei­gen zu las­sen. Diese Info braucht ihr für das Setup eures Plugins WP Migrate DB.

Viel Glück und viel Spaß beim Umzug.

[symple_​box color=«blue» fade_in=«false» float=«center» text_align=«left» width=«»]

Anleitung: Eine WordPress-Seite umzie­hen: Früher oder spä­ter ist es so weit: Der Kunde wech­selt den Hoster und die WordPress-Installation soll vom einen Server zum ande­ren umzie­hen. Oder eine neu ent­wi­ckel­te Seite liegt in einer loka­len Umgebung (local­host) und soll auf den Server hoch­ge­la­den wer­den. – by Elisabeth – Tags: umzug, web­site, word­press – https://​die​-netz​ia​lis​ten​.de/​w​o​r​d​p​r​e​s​s​/​a​n​l​e​i​t​u​n​g​-​e​i​n​e​-​w​o​r​d​p​r​e​s​s​-​s​e​i​t​e​-​u​m​z​i​e​h​en/

Mit WordPress rich­tig umzie­hen und die Domain ändern: Es kommt vor, dass man die Adresse einer WordPress-Webseite ändern muss. Zum Beispiel wenn sich die Domain geän­dert hat oder aber die WP-Seite nun in einem Unterordner liegt oder aus die­sem ins Root der Domain ver­scho­ben wur­de. – Tags: umzug, web­site, word­press – https://​www​.netz​-gaen​ger​.de/​b​l​o​g​/​w​o​r​d​p​r​e​s​s​-​t​u​t​o​r​i​a​l​s​/​w​o​r​d​p​r​e​s​s​-​a​d​r​e​s​s​e​-​o​d​e​r​-​d​o​m​a​i​n​-​a​e​n​d​e​rn/

Eine WordPress-Webseite umzie­hen – so geht es: Es wird der Zeitpunkt kom­men, an dem du mit dei­ner WordPress-Webseite umzie­hen musst. Zum Beispiel weil du den Hoster wech­seln möch­test oder von dei­ner Testumgebung (zB. einer loka­len) auf dei­nen Live-Server zie­hen möch­test. – Tags: umzug, web­site, word­press – https://​wp​-bibel​.de/​t​u​t​o​r​i​a​l​/​e​i​n​e​-​w​o​r​d​p​r​e​s​s​-​w​e​b​s​e​i​t​e​-​u​m​z​i​e​h​en/

WordPress-Website umzie­hen und Domain ändern: Es steht ein Hosterwechsel an? Oder ein Kunde möch­te sei­ne Seite von einer Entwicklungsumgebung mit der rich­ti­gen Domain auf sei­nen Server stel­len? Wie schaf­fen wir es eine WordPress-Website mit allen Inhalten rich­tig und sau­ber umzie­hen zu las­sen? – by Martin Rütten – Tags: migra­te db, umzug, web­site, word­press, wp migra­ti­on – https://​www​.mar​tin​-ruet​ten​.de/​w​o​r​d​p​r​e​s​s​-​w​e​b​s​i​t​e​-​u​m​z​i​e​h​e​n​-​u​n​d​-​d​o​m​a​i​n​-​a​e​n​d​e​rn/

[/symple_box][symple_spacing size=«30»]

Notiz: Martin Rüttens Blog ist heu­te nicht erreich­bar. Vielleicht wer­kelt er noch dran her­um auf­grund des Stichtages 25.05. :-/​Ihr wisst schon, DSGVO. Ich hof­fe, mor­gen ist er wie­der online.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


4 Gedanken zu „Wordpress: Blog – Umzug zur neu­en Domaine“

  1. Hallo Horst,

    Da hast du ja auch Spaß gehabt. Wie du mit­be­kom­men hast, zog ich am Wochenende um. Ich habe das Wochenende ver­plem­pert, mei­ne Seite von einem Host zu einem ande­ren zu schie­ben. Frag nicht, ich hab es mal notiert:

    https://​www​.hen​ning​-uhle​.eu/​i​n​-​e​i​g​e​n​e​r​-​s​a​c​h​e​/​w​e​b​s​e​i​t​e​n​-​u​m​z​u​g​-​m​i​t​-​h​o​e​h​e​n​-​u​n​d​-​t​i​e​fen

    Ich glau­be, jetzt bin ich durch. Und fer­tig mit der Welt. 

Mehr lesen aus dieser Kategorie

🐞 Auch kleine Gesten zählen.