Die CSU – Umfragewerte können sich erholen

3 Minute/n


Merken

0

Klar, ich mach mir selbst was vor, wenn ich seit Mona­ten beto­ne, dass der Trend in Umfra­gen zuguns­ten der AfD läp­pisch und auf kei­nen Fall besorg­nis­er­re­gend wäre. Bei den Bun­des­tags­wah­len im Sep­tem­ber 2017 erhielt die Par­tei 12,6%, jetzt liegt sie – je nach Umfra­ge – bei 17,5%.

Wer hat an der Uhr gedreht? Es war jene baye­ri­sche Regio­nal­par­tei, die sich selbst „Christ­lich Sozia­le Uni­on“ genannt hat, deren schreck­li­che Füh­rung tat­säch­lich dar­an glaubt, die Rechts­ra­di­ka­len dadurch stop­pen zu kön­nen, in dem sie sie nachäfft.

Das Thea­ter hat­te es ein ande­res Ziel – davon bin ich über­zeugt. Die Kanz­le­rin soll­te vor aller Augen stür­zen. Das hät­te Stim­men von der AfD zur CSU zurückgebracht!

Was die Rechts­ra­di­ka­len von Pegi­da und AfD durch die #Mer­kel­muss­weg – Paro­le seit Jah­ren for­dern, soll­te durch die CSU noch vor den baye­ri­schen Land­tags­wah­len Rea­li­tät wer­den! So, dach­ten die Stra­te­gen der CSU, sei die abso­lu­te Mehr­heit in Bay­ern noch ein­mal zu errei­chen. Es war von Anfang an nicht das Ziel der CSU rechts an der AfD vor­bei­zu­zie­hen, son­dern Mer­kel abzuräumen.

Wenn es auch nach den Umfra­gen im Augen­blick nicht danach aus­sieht, viel­leicht gelingt die­ser Plan noch und man wird Mer­kel vor den Land­tags­wah­len in Bay­ern los.

Kom­men­ta­re und Dis­kus­sio­nen lau­fen natio­nal wie inter­na­tio­nal fast uni­so­no in die­se Richtung.

Die aktu­el­len Umfra­ge­er­geb­nis­se nach den Ereig­nis­sen der letz­ten Wochen soll­ten uns nicht zu vor­ei­li­gen Schlüs­se ver­lei­ten. Die CSU liegt zwar gera­de bei ernüch­tern­den 38%. Aber das kann sich in den nächs­ten Wochen und Mona­ten noch ändern. Aber nur dann, wenn Mer­kel vor dem in der CSU alles beherr­schen­den Ter­min (Land­tags­wah­len) zurück­tritt oder gestürzt wird.

Die Umset­zung des von See­ho­fer mit bra­chia­ler Hef­tig­keit vor­an­ge­trie­be­nen „Mas­ter­plans“ könn­te zwar Wir­kung zei­gen. Die beson­de­re Kli­en­tel, der das gan­ze Thea­ter gegol­ten hat­te, wür­de sich durch ein paar Geflüch­te­te weni­ger nicht groß beein­dru­cken las­sen. Das für sich genom­men ist für­wahr schon schlimm genug. Mich zer­mürbt es, in die­ser Klar­heit vor­ge­führt zu bekom­men, wie ego­is­tisch vie­le Zeit­ge­nos­sen heu­te sind.

Dass See­ho­fer, Söder, Dob­rindt und ihre Par­tei aktu­ell sehr schlech­te Wer­te haben, heißt lei­der nicht, dass sich das in den nächs­ten Wochen nicht auch wie­der zuguns­ten der CSU ändern könnte.

Wenn erst wie­der etwas Ruhe ein­ge­kehrt ist – was die Deut­schen ja so schät­zen – und sie nichts mehr oder jeden­falls sehr viel weni­ger von Geflüch­te­ten sehen und hören, „nor­ma­li­siert“ sich das Niveau der Umfra­gen wie­der. Wel­che Schlüs­se man auch immer dar­aus zie­hen möchte.

Was aller­dings bleibt ist der Ein­druck, dass wie zu Beginn der 1990er Jah­re die Rech­ten erneut mit ihren abscheu­li­chen Kra­wall­me­tho­den die Repu­blik ver­än­dert haben.

Das was kommt, nen­nen die Damen und Her­ren Kom­men­ta­to­ren (Tichy, Bro­der, Cice­ro, The Euro­pean u. dgl.), die sich so sehr über den angeb­lich von Links/​Grün ver­dräng­ten Kon­ser­va­tis­mus sor­gen und des­halb die neu­rech­te Bewe­gung so lie­be­voll beglei­tet haben, wohl immer noch Demo­kra­tie. Das Attri­but »libe­ral« haben wir dann aller­dings für län­ge­re Zeit hin­ter uns gelassen!

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: AfD CSU Demokratie Seehofer Umfragen

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 511
Aufgerufen gesamt: 77 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 11 mal
Aufgerufen heute: 2 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance