Standardbild
Standardbild

Bleibt mir nur weg mit euren Krankheiten

Flüchtlinge sind nicht nur arm und viel­fach hilf­los. Manche sind auch krank und tra­gen schwe­re Krankheitserreger ins Land. Wie Rechte damit umge­hen und wen sie (natür­lich) ver­ant­wort­lich machen, zeigt mein Artikel.

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> 4 Kommentare

Es ist ja wahr. Bestimmte Sorgen, bestimm­ter Menschen gäbe es nicht, wenn Deutschland nicht die­se rie­si­ge Zahl von Flüchtlingen auf­ge­nom­men hät­te. So sehr gewis­se Haltungen bei mir auch zu Aversionen füh­ren, gegen man­che Aussagen von Rechten ist schwer zu argumentieren.

Nur, bit­te – es sind rech­te, oft genug brutal-​rassistische Sprüche, die in den sozia­len Netzwerken und in zwei­ter Linie in rech­ten Hetzblogs zum Ausdruck gebracht werden.

Immer wie­der haben Personen, die der AfD nahe­ste­hen, in den letz­ten Jahren von der Möglichkeit schwa­dro­niert, dass mit den Flüchtlingen Krankheiten in Europa „ein­ge­schleppt” wür­den. Wie die Formulierungen die­ses Sachverhalts aus­ge­se­hen haben, muss ich nicht genau­er beschrei­ben. Wir ken­nen die­se unsäg­li­che Sprache sol­cher Rechtsradikalen lei­der gut. Es wäre schön, wenn das NetzDG spe­zi­ell die­se Hetzer erwi­schen würde.

Was ist in die­ser Hinsicht eigent­lich mit Blogs? Dort wer­den zum Teil näm­lich Äußerungen gemacht, die nach dem Maas’schen Gesetz wohl zu ahn­den wären. Diejenigen, die sol­chen Mist ver­zap­fen, sehen das natur­ge­mäß ganz anders, näm­lich als ihr gutes Recht, ihre Meinung frei und offen zu sagen.

Willkommene Zeugen aus dem „anderen” Lager

Heute hat Alexander Walasch im bei Rechten sehr belieb­ten Blog „Tichys Einblick” einen Artikel ver­öf­fent­licht, in dem er sich auf die „Ermittlungsergebnisse” eines in die­sen Kreisen sicher hoch­will­kom­me­nen Zeugen bezog.

Es geht im Artikel um die von mir ange­spro­che­ne Einschleppung von Krankheitserregern durch Flüchtlinge nach Deutschland! Konkret um mul­ti­re­sis­ten­te Tuberkulose-​Erreger.

Da ist jeder Zeuge will­kom­men. Dabei ist die Tatsache an sich durch die Berichte der letz­ten Tage nicht mehr zu bestrei­ten. Wie die­se schlim­me Sache aller­dings von Rechten wie­der­um instru­men­ta­li­siert wird, ist abscheulich.

Von Wallasch wer­den genüss­lich die Zusammenhänge „her­aus­ge­ar­bei­tet”, die die Rechten für ihren Hass beson­ders gebrau­chen: „Ein Roy Bergwasser, Autor bei „eigen­tüm­lich frei“ und dort als Kenner der Juristerei vor­ge­stellt, muss den Doktor lei­der ent­täu­schen, es gäbe kei­ne Möglichkeit, die Regierung dafür in Haftung zu neh­men. Dr. Kholgh Amoz fragt nach: „Auch wenn jemand die­se „Entwicklung“ beschleu­nigt, wenn nicht sogar mas­siv geför­dert hat? Shit!“ Und dann fährt er schwers­te Geschütze auf: „Es geht doch dar­um, dass die Schreibtischtäter sich erst­mal in die Hose machen. Erstmals mer­ken, dass Juristen sich nicht scheu­en wie in den Staaten sich auch mal zu trau­en und was die Richter ent­schei­den ist letzt­lich maß­ge­bend und wie heißt es so schön? Im Sturm und vor Gericht… oder so. Verliere wer­den in allen Fällen die Schreibtischbestien sein, die Schreibtischmörder, die Schreibtischvergewaltiger. Gewinner Ihr, WIR! (…) Der Staat hat aber in sei­ner Grenzsicherung und die damit ver­bun­de­nen Sicherung zur Seuchenvermeidung unmit­tel­bar sabo­tiert, da die gel­ten­den Gesetze außer Kraft gesetzt.“

Ja, so mag man das sehen, wenn man so rechts ist wie die Autoren sol­cher Websites.

Verantwortung abschieben – aber ordentlich hetzen

Da die Ermittlungen der Wissenschaftler an der Uni Zürich erga­ben, dass die Menschen, die die­se beson­ders gefähr­li­chen Erreger ein­ge­schleppt haben, aus einem der bekann­ter­ma­ßen schlimms­ten Flüchtlingslager Libyens stam­men, schrei­be ich zumin­dest einen Teil der Verantwortung dafür jenen rech­ten Hetzern in Europa zu, die mit ihrem natio­na­len Egoismus dafür gesorgt haben, dass die­se Menschen in sol­chen Lagern dahin­sie­chen und so die Krankheiten, die sie jetzt „bekla­gen” ausbrechen.

Die Daten wei­sen dar­auf hin, dass sich der Tuberkuloseerreger in einem liby­schen Flüchtlingscamp bei Bani Waleed unter Migranten ver­brei­te­te. Das über­füll­te Lager rund 180 Kilometer süd­öst­lich von Tripolis ist berüch­tigt für sei­ne unhy­gie­ni­schen und men­schen­un­wür­di­gen Verhältnisse. Etliche der dia­gnos­ti­zier­ten Tuberkulose-​Patienten pas­sier­ten das Camp auf ihrem Weg Richtung Norden.
Quelle: UZH – Media – Neuer resis­ten­ter Tuberkulose-​Erreger ent­deckt | LINK

Quelle: UZH – Media – Neuer resis­ten­ter Tuberkulose-​Erreger ent­deckt | LINK

Die deut­sche Politik ist für die Entwicklung ver­ant­wort­lich. Aber die Rechten haben den Meinungsumschwung in Deutschland her­bei­ge­führt, der dafür gesorgt hat, dass die Zahl der Menschen den liby­schen Lagern immer wei­ter anwuchs. Dass sich aus­ge­rech­net die Rechten nun dar­an machen, die­se von ihnen zumin­dest mit­ver­schul­de­ten Zustände der Regierung zuzu­schrei­ben, ist typisch und über­haupt nicht überraschend.

Dass sich Tichys Einblick ein­mal mehr als Stichwortgeber geriert, ist der beson­ders elen­de Teil an die­ser Geschichte. Von sol­chen Zusammenhängen wird dort nichts zu lesen sein. Die Welt der Wallaschs und Tichys ist so straight, für Eigenverantwortung ist kein Platz.

Tichys Einblick und das NetzDG

Nerven tun immer die anderen.

Mein Kommentar wur­de übri­gens mal wie­der gelöscht. Ich hat­te vor­sorg­lich die­sen Screenshot gemacht:

„Die Merkel-​Zombies” krie­gen im Lauf des Tages jede Menge posi­ti­ve Bewertungen, mein Einwand wur­de, wie gesagt, kur­zer­hand gelöscht.

Das ist vor allem des­halb auch irgend­wie schon wie­der wit­zig, weil Tichys Einblick doch so gern die Speerspitze gegen das Maas’sche NetzDG spielt.

Wenn ande­re ihre Meinung sagen, ist die halt immer etwas schwer zu ertra­gen. Vielleicht habe ich ja auch nur gegen die Netiquette ver­sto­ßen oder wur­de mal wie­der des „Whataboutism” schul­dig gesprochen.


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen:

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


4 Gedanken zu „Bleibt mir nur weg mit euren Krankheiten“

🤝 Miteinander statt gegeneinander.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Share to...
Your Mastodon Instance