StartseiteBloggenGutenberg mit neuem „Gruppe“-Block

Avatar von Horst Schulte

Gutenberg mit neuem „Gruppe“-Block

1 Min. Lesezeit
13 Views

So langsam wird das was. Ich schreibe inzwischen schon viele Monate mit dem Gutenberg – Editor und vermisse den alten Editor längst nicht mehr. Auch den letzten Blog habe ich auf den Editor umgestellt.

Für mich schreibt es sich, komfortabel, sicher und zügig. Ich weiß, dass andere dies immer noch anders sehen.

Es macht Spaß, die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten auszuprobieren und zu nutzen. Selbst wenn die zahlreichen Blocks nicht alle Verwendung finden, es tut sich viel.

Ellen vom Blog „Elmastudio“ hat Ende April einen noch recht neuen Block vorgestellt, der in der integrierten Version (auch unter Wordpress 5.2) noch nicht vorhanden ist. Er hört auf den Namen Gruppe und birgt die komfortable Möglichkeit, verschiedene Blocks zusammenzufassen. Hier gehts zum Artikel. Kombiniert mit den schon länger vorhandenen „wiederverwendbaren Blocks“ ergeben sich neue interessante Spielmöglichkeiten.

Wer auf die ins System integrierte Version warten möchte, muss noch bis August warten. Dann kommt Wordpress 5.3. Darin wird der Gruppen-Block enthalten sein. Wer das aktuelle Plugin „Gutenberg“ (Vers. 5.6.1) zusätzlich installiert, kann ihn schon nutzen.

IMG 2024 10 13 142823
Horst Schulte
Herausgeber, Blogger, Autor und Hobby-Fotograf
Seit 2004 blogge ich über Politik und Gesellschaft – also seit die meisten noch SMS statt Tweets geschrieben haben. Mit 70 Jahren lebe ich immer noch im schönen Bedburg, direkt vor den Toren Kölns, und schreibe über alles, was die Welt bewegt (oder mich zumindest vom Sofa aufstehen lässt).

VOR
Artikelinformationen:

Bloggen

Blocks

Quelle Featured-Image: HorstSchulte.com...

Letztes Update:

13 Views

3 Gedanken zu „Gutenberg mit neuem „Gruppe“-Block“

  1. Am Anfang habe ich mit dem parallelen Betrieb Schwierigkeiten gehabt. Jetzt geht das gut. Ich habe das Plugin allerdings nur temporär verwendet, um die neue Funktion auszuprobieren. Es gab keinerlei Probleme.

    AntwortenAntworten

Kommentieren


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Ihre E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Sie können anonym kommentieren. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


Ähnliche Beiträge

Your Mastodon Instance
Share to...