Landsmann Cem Özdemir als Bundeskanzler

Irgend­wann wird Deutsch­land eine Kanz­le­rin oder einen Kanz­ler mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund haben. Streng genom­men könn­ten wir vllt. schon eine/​n gehabt haben?

2 Minute/n


Merken

0

Vor Jah­ren habe ich in mei­nem Blog (einem der ver­gan­ge­nen) mal mein Wunsch­ka­bi­nett auf­ge­stellt. Cem Özdmir war dar­in Bun­des­kanz­ler. Es tauch­ten eine Rei­he wei­te­rer Namen auf, die aller­dings in der heu­ti­gen Popu­la­ri­täts­ska­la nach unten gerutscht sind. Wie gesagt, es ist schon eine Wei­le her.

Minis­ter­prä­si­dent Win­fried Kret­sch­mann bezeich­ne­te sei­nen grü­nen Par­tei­freund Cem Özd­emir kürz­lich als kanzlerfähig. 

Ein Jour­na­list schrieb nicht „nur“ vom Par­tei­freund, son­dern er for­mu­lier­te es so: „Wenn Baden-Würt­tem­bergs grü­ner Minis­ter­prä­si­dent Win­fried Kret­sch­mann sei­nen Lands­mann und Par­tei­freund Cem Özd­emir kanz­ler­fä­hig nennt, dann will er damit nicht sagen, dass der 53-Jäh­ri­ge tat­säch­lich Kanz­ler­kan­di­dat wer­den soll. Es han­delt sich um einen Aus­druck der Wertschätzung.“ 

Ich fand das klas­se! Ja, mich rühr­te die Selbst­ver­ständ­lich­keit mit der der Autor es for­mu­liert hat. Für uns in Deutsch­land scheint das näm­lich nicht selbst­ver­ständ­lich, einen Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund als Lands­mann zu betrach­ten. Der Begriff mag etwas ver­staubt sein, ich fand die For­mu­lie­rung ein­fach gut.

Alle, die hier gebo­ren sind oder längst im Besitz der deut­schen Staats­an­ge­hö­rig­keit sind, sol­len spü­ren und wis­sen, dass sie dazugehören. 

Statt­des­sen wer­den sie dazu gezwun­gen, sich mit dem schlim­men Gefühl aus­ein­an­der­zu­set­zen, hier nicht will­kom­men zu sein. 

Das trifft auf all die­je­ni­gen in beson­de­rer Wei­se zu, die die deut­sche Staats­an­ge­hö­rig­keit besit­zen, denn die kriegt man nicht ein­fach so geschenkt!

Statt­des­sen wer­den Migran­ten, egal ob und wie lan­ge sie einen deut­schen Pass haben, vor allem dann, wenn etwas vor­ge­fal­len ist, häu­fig in Sip­pen­haft genom­men. Das muss aufhören!

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Deutschland Integration Migration

Quelle Featured-Image: Standardbild...
Anzahl Wörter im Beitrag: 259
Aufgerufen gesamt: 39 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 4 mal
Aufgerufen heute: 2 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance