Standardbild

Ich lockere, du lockerst, er/sie/es lockert, wir lockern, ihr lockert, Sie lockern

Wenn Friseure, dann doch auch Tattoo- und Nagelstudios. Und was es sonst noch für Studios gibt.

2 Min. Lesezeit

8 Gedanken



Merken

So einfach ist das mit dem Lockern nicht. Und das war auch der Grund dafür, dass die Regierung über eine „Exitstrategie“ nicht so gern diskutieren wollte. Dass das Christian Lindner, FDP, nicht passt, heißt nicht, dass die Zurückhaltung der Regierenden falsch gewesen wäre.

Den Beweis dürfen wir seit vorgestern in einigermaßen eskalierender Weise beobachten. An den Problemen, die mit den „Lockerungen“ verbunden sind, lässt sich leider nichts ändern. Auch eine bessere Kommunikation, wie manche meinen, hätte an den Problemen Herausforderungen, die wir jetzt aushalten und vor allem bewältigen müssen, nichts geändert.

Wir öffnen also Ladenlokale mit weniger als 800 Quadratmetern. Die Begrenzung auf diese geringe Quadratmeterzahl ist pure Willkür. Ebenso gut hätte man 400 oder 2000 Quadratmeter festlegen können. Am Streit und gewissermaßen auch an der Eifersucht hätte das nichts geändert.

Dass Schüler in NRW sich weigern den Regierungsbeschlüssen zu folgen, hat vielleicht mehr mit den spezifischen Erfahrungen der Friday for Future – Bewegung zu tun als mit Risiken, die jetzt vorgeschoben werden. Die jungen Leute wollen mal testen, was noch geht.

Hier haben wir es doch:

https://twitter.com/Luisamneubauer/status/1251099084401676290

Der Generationenkonflikt ist dabei, trotz der gegenseitigen Beleidigungen, weniger zentral als die Frage, ob die Methoden nicht auch für die Weiterführung der Proteste über den Klimawandel mit „anderen Mitteln“ wegweisend sein können.

Es gibt Unverständnis zu den Entscheidungen der Regierenden. Daraus erwächst der Streit, an dem sich alle möglichen Koryphäen des Landes mit sehr spezifischen Forderungen beteiligen. Das ist Demokratie. Das ist alles ok, solange die Verantwortlichen bloß nicht sie hören.

Diesen Beitrag teilen:

Schlagworte: corona Demokratie lockdown Proteste schüler Widerstand

Quelle Featured-Image: Standardbild...
Anzahl Wörter im Beitrag: 277
Aufgerufen gesamt: 18 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 1 mal

8 Gedanken zu „Ich lockere, du lockerst, er/sie/es lockert, wir lockern, ihr lockert, Sie lockern“

  1. Ich finde Sophia`s Frage berechtigt, wieso Friseure öffnen können und Tattoo-Studios nicht. Wobei Friseure pro 20 qm nur einen Kunden bedienen dürfen, sagte mir jetzt ein Freund. Beim „würfeln“ hätten auch 15 oder 25 qm rauskommen können.
    Ich denke mal,- eins wird immer offensichtlicher:
    Den generellen Lockdown zu befehlen,- das ist das Kunststück nicht!

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance