Merz und Lindner

3 Minute/n


Merken

0

Für man­che sind die Her­ren Merz und Lind­ner viel­leicht das Dream­team in einer Koali­ti­on – ein Trumpf qua­si ohne Grün. Aber abge­se­hen von den gerin­gen Wahr­schein­lich­kei­ten: bei­de haben sich am Wochen­en­de echt nicht von ihrer intel­li­gen­tes­ten Sei­te gezeigt. Das soll­ten Spit­zen­po­li­ti­kern nicht passieren. 

Zu Merz

Merz hat­te ein TV-Inter­view mit „Bild“. Der CDU-Kan­di­dat um den Vor­sitz der CDU hat sich dort offen­bar so wohl gefühlt, dass er gleich zwei Din­ger raus­ge­hau­en hat, die ihm (hof­fent­lich) nach­hal­tig scha­den könnten. 

Homosexualität und politische Ämter

Die Reak­tio­nen auf sei­ne Ein­las­sun­gen zur Homo­se­xua­li­tät von Poli­ti­ke­rIn­nen und die über Kurz­ar­bei­ter waren so schlimm, dass selbst ein­ge­schwo­re­nen Merz-Fans die letz­ten Hoff­nun­gen abhan­den gekom­men sein könn­ten, dass die­ser Mann auf Bun­des­ebe­ne etwas rei­ßen könnte. 

Merz hat nicht zum ers­ten Mal demons­triert, wie abge­ho­ben und eli­tär sein Den­ken ist. Wit­zig, dass (berech­tig­ter­wei­se) immer nur der SPD vor­ge­hal­ten wird, ihre Boden­haf­tung ver­lo­ren zu haben. 

Ähn­lich wie bei Lind­ner wür­de ich nicht davon aus­ge­hen, dass er die schä­bi­gen Äuße­run­gen unbe­dacht getan hat. 

Hoffentlich haben die Delegierten ein Gedächtnis, das über den Tag hinausgeht

Er kann sich nicht raus­re­den. Sei­ne Aus­sa­gen sind in Wort und Bild doku­men­tiert. Hof­fent­lich bleibt das im Gedächt­nis der CDU-Dele­gier­ten bis Dezem­ber hän­gen. Dass der Mann Kanz­ler wird, möch­te ich mir lie­ber gar nicht erst vorstellen. 

Zu Lindner

Ich habe die Wir­kung von Lind­ners „Scherz“ im Gesicht von Lin­da Teu­te­berg abge­le­sen und glau­be erkannt zu haben, wie tief sie die­ses mie­se Her­ren­witz­chen – auch vor dem Hin­ter­grund des Raus­wur­fes als Gene­ral­se­kre­tä­rin – getrof­fen hat. Das war ein abso­lut kri­tik­wür­di­ger Tief­schlag, den Lind­ner hier voll­zo­gen hat. 

Ist ist schreck­lich egal, ob er, wie ein Exper­te im WDR-Fern­se­hen heu­te aus­führ­te, eine Wir­kungs­pau­se nach dem betref­fen­den Satz ein­ge­legt hat oder nicht. Die­se Sze­ne war in höchs­tem Maße unan­stän­dig und hät­te von ande­ren Teil­neh­mern sofort ent­spre­chend „gewür­digt“ wer­den sol­len. Aber die haben sich offen­bar nicht getraut, dem gro­ßen Vor­sit­zen­den Paro­li zu bieten.

Wenigs­tens hät­te eine/​r auf­ste­hen und Stopp sagen sollen. 

Aber Her­ren­wit­ze sind ja spä­tes­tens seit Rai­ner Brü­der­le parteitagstauglich.

Es ist bedau­er­lich, dass solch eine so unfai­re und fie­se Ent­glei­sung kei­ne Kon­se­quen­zen nach sich zieht. 

Dass Lind­ner 2017 bei einer Ver­an­stal­tung ein ähn­lich blö­des Alt­her­ren-Witz­chen über Clau­dia Roth gemacht hat, zeigt, dass Lind­ner kei­nes­wegs so ästhe­tisch und modern ist, wie er in Wahl­kämp­fen gern zelebriert. 

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Charakter Lindner Merz Wahlkampf

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 405
Aufgerufen gesamt: 38 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 5 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance