«Gegen CO2 wird es kei­ne Impfung geben»

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> Keine Kommentare

138

2 Min.

Standardbild

FFF glaubt vermutlich immer noch daran, dass die Erfahrungen der Corona-Pandemie dabei helfen würden, den selbstgesetzten Zielen (Paris) näherzukommen. Die Erfahrungen der letzten Monate lassen Zweifel wachsen.

Im Juli war Karl Lauterbach noch zuver­sicht­lich hin­sicht­lich der Chancen, die er in der Verhaltensweise der Menschen (auch der Regierungen) in der Corona-Krise zu sehen glaubte:

Dies hat sich in die­sem Herbst geän­dert. Von Maybrit Illner wur­de er ges­tern danach gefragt, wel­che die nach­hal­tigs­ten Erkenntnisse sei­en, die er in 2020 gewon­nen habe. 

Lauterbach ant­wor­te­te sinn­ge­mäß, dass sich wäh­rend der Corona-Pandemie gezeigt habe, dass die Bevölkerung in ver­gleich­bar exis­ten­zi­el­len Fragen nicht den Grad von Eigenverantwortlichkeit gezeigt hät­ten, an den er bis in den Sommer hin­ein geglaubt habe. Er sei «viel pes­si­mis­ti­scher gewor­den, ob wir die Vernunft umset­zen kön­nen, die wir für die Klimawandel-Bewältigung brauchten». 

Ohne die Impfung sei es uns nicht gelun­gen, die Pandemie in den Griff zu bekom­men. Es wür­den ohne Impfung noch sehr viel mehr Menschen erkran­ken und ster­ben. Weil es gegen CO2 kei­ne Impfung gebe, habe er sei­nen Optimismus ver­lo­ren, dass die Menschheit aus Eigenverantwortung her­aus etwas Wirksames gegen den Klimawandel unter­neh­men wür­de. Es sei zum Schluss in der Pandemie die «tech­ni­sche Lösung» gewe­sen, die es mög­lich machen würde. 

Über vie­le Talkshows wird viel und umfas­send berich­tet, obwohl die Themen in letz­ter Zeit nun wirk­lich nicht abwechs­lungs­reich waren. Über die Aussage Lauterbachs habe ich nichts gefun­den. Dabei ist sei­ne Schlussfolgerung zum Versagen der soge­nann­ten Eigenverantwortung in Pandemiezeiten klug und eben auch lei­der zutref­fend. Natürlich gilt dies nicht nur für Deutschland!

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


Mehr lesen aus dieser Kategorie

Beschissen, betro­gen, verarscht
Düstere Zukunft

Gesellschaft, Politik

Beschissen, betro­gen, verarscht

Spielräume statt Dogmen: Der Versuch einer sach­li­chen Kritik.
existenzminimum debatte verfassungsgericht

Flüchtlinge, Gesellschaft, Politik

Spielräume statt Dogmen: Der Versuch einer sach­li­chen Kritik.

Wenn Vertrauen erschüt­tert wird: Migration, Verantwortung und Zusammenhalt
sicherheit und spaltung.

Flüchtlinge, Gesellschaft

Wenn Vertrauen erschüt­tert wird: Migration, Verantwortung und Zusammenhalt

🧡 Danke, dass du hier warst.