Glaubens- /​Vertrauensverlust

3 Minute/n


Merken

0

Mit Ver­glei­chen arbei­ten vie­le gern. Wahr­schein­lich über­all auf der Welt. Jeden­falls scheint das kei­ne typisch deut­sche Eigen­art zu sein. Aber im Moment fällt die­ses Spiel mir beson­ders auf die Nerven! 

Wir sehen es gera­de beim Brexit bzw. bei den Coro­na – Impf­fort­schrit­ten. Nut­zen „die“ Bri­ten in Per­son der Ver­ant­wort­li­chen bei Astra Sene­ca und Pre­mier Boris John­son die Lage, um „den“ Euro­pä­ern mal rich­tig zu zei­gen, was eine Har­ke ist? 

Medien schüren den Vertrauensverlust


Sagen was ist? Von wegen!

Wie auch immer. Es quält die deut­sche See­le so sehr, mal nicht ganz vorn zu ste­hen, son­dern sich irgend­wo im Mit­tel­feld oder womög­lich noch wei­ter hin­ten ein­zu­rei­hen. Die Medi­en geben sich red­lich Mühe, den Wett­lauf um die Impf­do­sen unver­ant­wort­lich hoch­spie­len. Ich hal­te das für über­flüs­sig und sehr absto­ßend. Es ist bedau­er­lich, das sagen zu müs­sen: Unse­re Medi­en sind in die­ser Kri­se nicht Teil der Lösung. Sie ver­stär­ken die Pro­ble­me in unver­ant­wort­li­cher Weise.

Fußballfunktionäre

Ich erin­ne­re mich, als wir beim Fuß­ball­spie­len vor Jahr­zehn­ten gegen­sei­tig unse­re Gewiss­heit aus­tausch­ten, dass unser Deut­scher Fuß­ball­bund der mäch­tigs­te Fuß­ball­ver­band auf der gan­zen Welt sei. Die Spie­ler waren die bes­ten – was sonst? 

So erin­ne­re ich mich auch dar­an, dass wir hier in unse­rer Gegend stolz dar­auf waren, dass das Köl­ner Erz­bis­tum zu den Reichs­ten zähl­te. Im DFB wird bloß noch gestrit­ten und vie­le Katho­li­ken ver­las­sen ihre Kirche. 

Vertuschungsversuche durch Kirchenführer

Ihnen gehen die Ver­tu­schungs­po­li­tik des hie­si­gen Erz­bi­schofs beim schwie­ri­gen The­ma Kin­des­miss­brauch gegen den Strich. Es sind so vie­le, die weg­wol­len, dass inzwi­schen in unse­rem Land­kreis die Zahl der Gläu­bi­gen begrenzt wer­den muss, die pro Tag aus der Kir­che aus­tre­ten kön­nen. Kein Witz. Nie gab es so vie­le Kirchenaustritte. 

Und das nur, weil ein (mäch­ti­ger) „Mann der Kir­che“ nicht ver­steht, wie er im Sin­ne des Gan­zen mit sei­ner Macht umge­hen soll­te. Es nützt nichts, dass ande­re deut­sche Bischö­fe ihren Kol­le­gen Rai­ner Maria Woel­ki kri­ti­siert haben.

So viele Austritte wie nie

Angeb­lich liegt es an Coro­na, dass die zustän­di­gen Stel­len in ein­zel­nen Städ­te im Kreis­ge­biet nicht mehr als 6 oder 8 Aus­trit­te je Tag „bear­bei­ten“ kön­nen. In Köln muss­te man die Anzahl der zur Ver­fü­gung gestell­ten Ter­mi­ne auf­sto­cken. So vie­le wol­len der katho­li­schen Kir­che gera­de den Rücken keh­ren. Frü­her waren es 500 – 600, jetzt sind es 1000 Ter­min. Trotz­dem sind sie trotz­dem für Febru­ar und März bereits aus­ge­bucht. Was für ein Nie­der­gang. Der Papst lässt auch nichts von sich hören. Ihn hat unser Kar­di­nal ange­ru­fen, qua­si als „neu­tra­le“ Instanz. Hof­fent­lich nimmt man in ande­ren Bis­tü­mern die Ver­ant­wor­tung nicht in ähn­li­cher Wei­se wahr! Im Jahr 2019 tra­ten erst­mals in der deut­schen Geschich­te über 500.000 Men­schen aus der katho­li­schen und evan­ge­li­schen Kir­che aus.

Die Gesellschaft verdorben

Fifa, UEFA, Olym­pics Com­mit­tees (206 gab es 2020) strot­zen vor Skan­da­len und Kor­rup­ti­ons­ver­dacht. Ich hät­te mir treu träu­men las­sen, dass die (frü­her ™ mal) über allen Zwei­fel erha­ben erschei­nen­den Insti­tu­tio­nen, eine sol­che Ent­wick­lung neh­men wür­den. Schlimm.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Kirche Korruption

Quelle Featured-Image: Standardbild...
Anzahl Wörter im Beitrag: 505
Aufgerufen gesamt: 61 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 9 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance