Klugschwätzer und AstraZeneca

Wer kann recht­zei­tig, guten und siche­ren Impf­stoff lie­fern? Wer defi­niert auf wel­cher trans­pa­ren­ten Grund­la­ge eigent­lich recht­zei­tig, gut und sicher?

HS230625

Horst Schulte

3 Minute/n


Merken

21

Wo sind jetzt die Heer­scha­ren von Klug­schwät­zern, die die Ein­kaufs­po­li­tik der EU kri­ti­siert haben? Sie wuss­ten genau, was die EU falsch gemacht haben soll. Ange­sichts der Mil­li­ar­den, die die Pan­de­mie bis­her bereits bis jetzt gekos­tet habe, hät­te man, so die Behaup­tung, bei allen Impf­stoff-Anbie­tern bestel­len sollen. 

So hät­te man angeb­lich sicher­stel­len kön­nen, dass aus­rei­chen­de Men­gen eines Impf­stof­fes zur Ver­fü­gung gestan­den hätten. 

Wer sich noch an die Debat­te von vor unge­fähr 10 Jah­ren erin­nert, als zu vie­le Dosen zur Bekämp­fung der Schwei­negrip­pe bestellt wur­den, kann über sol­che Aus­sa­gen nur den Kopf schüt­teln. Abge­se­hen von die­sem ver­ges­se­nen Streit, der (was sonst?) zulas­ten der Poli­ti­ker ging, liegt jetzt ein Sach­ver­halt vor, den kei­ner die­ser Bes­ser­wis­ser auf dem Zet­tel hatte. 

Völ­lig inak­zep­ta­bel, sagt EU-Kom­mis­sa­rin Stel­la Kyria­ki­des, zumal die EU die Ent­wick­lung und die anschlie­ßen­de Pro­duk­ti­on des Vak­zins mit­fi­nan­ziert hat – ins­ge­samt 336 Mil­lio­nen Euro flos­sen an Astra­Ze­ne­ca. Dafür ver­lan­ge man eine Gegen­leis­tung, erklär­te Kyriakides.

Coro­na-Impf­stoff von Astra­Ze­ne­ca: Zu wenig Impf­do­sen – zu gerin­ge Wirk­sam­keit? | tages​schau​.de

Dass Astra­Ze­ne­ca nicht lie­fern kann will, kommt noch hin­zu. In ers­ter Linie gehts aber um die im Raum ste­hen­de gerin­ge Wirk­sam­keit des Impfstoffes.

Neben dem Lie­fer­ver­zug, der schon genug Platz für Spe­ku­la­tio­nen bot, soll nun auch noch die Wir­kung des eng­lisch-schwe­di­schen Impf­stof­fes für über 65-Jäh­ri­ge unzu­rei­chend sein. Die Rede ist von nur zir­ka 8 %. Zum Ver­gleich: Die moder­nen Impf­stof­fe von BioNTech und Moder­na haben einen in Stu­di­en nach­ge­wie­se­nen Wir­kungs­grad von etwa 94 % – auch bei alten Menschen. 

Astra­Ze­ne­ca hat eiligst eine neue Stu­die nach­ge­scho­ben, an der aber ledig­lich 2000 Pro­ban­den über 65 teil­ge­nom­men haben. Die­se Stu­die wur­de an die EMA nach­ge­reicht. Kei­ne Ahnung, ob die Fach­leu­te in Brüs­sel am grü­nen Tisch her­aus­fin­den kön­nen, ob der Wir­kungs­grad des Mit­tels so schlecht ist wie berich­tet wur­de. Frei­tag die­ser Woche wird ohne­hin eine Stel­lung­nah­me der EMA zum Impf­stoff von Astra­Ze­ne­ca erwartet.

Unab­hän­gig von die­ser Unsi­cher­heit kann Astra­Ze­ne­ca nach eige­nen Anga­ben nicht lie­fern, weil nicht genü­gend Roh­stof­fe zur Ver­fü­gung ste­hen. Es sind jedoch Spe­ku­la­tio­nen in der Welt, wor­auf ande­re Grün­de für den Lie­fer­ver­zug des Unter­neh­mens vor­lie­gen. Wenn sich als wahr her­aus­stellt, dass ande­re, bzw. Nicht-EU-Län­der, von dem bri­tisch-schwe­di­schen Unter­neh­men bevor­zugt wer­den, wird dies als Affront gegen die EU bewer­tet wer­den. Ich möch­te mir die Fol­gen nicht ausmalen.

„Die Euro­päi­sche Uni­on möch­te genau wis­sen, wel­che Dosen von Astra­ze­ne­ca bis­her wo pro­du­ziert wur­den und ob und an wen sie gelie­fert wur­den“, sag­te die Gesund­heits­kom­mis­sa­rin. Die­se Fra­gen habe das Unter­neh­men bis­lang nicht zufrie­den­stel­lend beant­wor­tet. Es steht der Ver­dacht im Raum, Astra­Ze­ne­ca könn­te das von der EU mit­fi­nan­zier­te Mit­tel an ande­re Län­der gelie­fert haben.

Coro­na-Impf­stoff von Astra­Ze­ne­ca: Zu wenig Impf­do­sen – zu gerin­ge Wirk­sam­keit? | tages​schau​.de

Was hät­ten all die Top-Viro­lo­gen und Fach­leu­te, von ihren Sofas die­sem Trei­ben zuschau­end, dazu gesagt, wenn wirk­lich Mil­li­ar­den­be­trä­ge an alle infra­ge kom­men­den Her­stel­ler gezahlt wor­den wären und die Imp­fung im Gan­ge wäre, um jetzt fest­zu­stel­len, dass ins­be­son­de­re die vul­ner­ablen Bevöl­ke­rungs­grup­pen kaum, eigent­lich gar nicht, geschützt wären?

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: AstraZeneca Corona EU Impfen

Quelle Featured-Image: Standardbild...
Anzahl Wörter im Beitrag: 507
Aufgerufen gesamt: 21 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 4 mal
Aufgerufen heute: 2 mal

✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance