„Welt“ Online und die rechte Blase

Was sich man­che Medi­en unter qua­li­täts­för­dern­den Maß­nah­men vor­stel­len, ist inter­es­sant. Vor allem, wenn man auf die Wir­kung achtet.

3 Minute/n


Merken

0

Das wird ganz toll. Mario Draghi ist Regie­rungs­chef in Ita­li­en. Wha­te­ver it takes. 

Der­weil hat die „Welt“, die bekannt­lich ihren Kom­men­tar­be­reich für die All­ge­mein­heit geschlos­sen hat, den Vor­gän­ger von Chris­ti­an Dros­ten im Amt der Cha­ri­té – Viro­lo­gie interviewt. 

Die hät­ten den Pen­sio­när nicht ange­spro­chen, wenn die­ser nicht für die Kon­tra­po­si­ti­on zu sei­nem Vor­gän­ger Dros­ten ste­hen würde.

Det­lev Krü­ger lei­te­te bis 2016 die Viro­lo­gie an der Cha­ri­té. Er hält den ers­ten har­ten Lock­down für rich­tig, for­dert aber auch: Es müs­se eine Abwä­gung zwi­schen gesund­heit­li­chen und Kol­la­te­ral­schä­den getrof­fen wer­den. Eine wich­ti­ge Mess­lat­te sei die tat­säch­li­che Belas­tung der Kliniken.

Ex-Cha­ri­té-Viro­lo­ge: „Angst ist fehl am Platz“ – WELT

Bei den ein­ge­setz­ten Metho­den sind Sprin­ger-Medi­en viel „bes­ser“ als alle ande­ren. Bild ist dort halt überall.

Gera­de sie sind es, die die übli­chen Ver­däch­ti­gen sich über ihre Pres­se-Kol­le­gen das Maul zer­rei­ßen lassen. 

Die Chef­re­dak­tio­nen von Sprin­ger neh­men es in Kauf, Ver­stö­ße gegen die Coro­na-Maß­ga­ben der Regie­rung zu pro­vo­zie­ren. Die Reak­ti­on fei­ert fröh­li­che Urständ. 

„Welt“ hat sich zum Sam­mel­be­cken für die ent­wi­ckelt, die sich, um es vor­sich­tig aus­zu­drü­cken, als die letz­ten staats­kri­ti­schen Bür­ger sehen. Den ande­ren ist längst klar, dass es sinn­los ist, der rech­ten Bla­se der „Welt“ – Leser Paro­li zu bieten. 

Von unse­ren loya­len Abon­nen­ten kom­men die inter­es­san­tes­ten Fra­gen und Argu­men­te.
[…] Die­ser zutiefst libe­ra­le Umgang mit dem Mit­tei­lungs­be­dürf­nis unse­rer Nut­zer hat auch sei­ne Schat­ten­sei­ten – wenn die­se Frei­heit miss­braucht wird, um Hass, Ras­sis­mus oder Gewalt­ver­herr­li­chung zu ver­brei­ten. […] Das wol­len wir ändern, um die Qua­li­tät des Kom­men­tar­be­reichs deut­lich zu erhö­hen und den Abon­nen­ten ein ange­neh­mes Umfeld für einen zivi­li­sier­ten Mei­nungs­aus­tausch zu bieten.

In eige­ner Sache: Kom­men­tar­funk­ti­on exklu­siv für WELT­plus-Abon­nen­ten – WELT

So gese­hen geht die Ent­schei­dung der Chef­re­dak­ti­on, die Kom­men­ta­re nur noch für Abon­nen­ten offen­zu­las­sen, voll in Ordnung. 

Wel­che Art von Kom­men­ta­ren dort gern gese­hen wer­den, möge man an die­sem will­kür­li­chen Bei­spiel erken­nen. Mir war sofort klar, dass das aktu­el­le The­me von Grenz­kon­trol­len die­je­ni­gen „her­aus­for­dern“ wür­de, denen dazu gleich was pas­sen­des „ein­fällt“.

Dies sind die ers­ten bei­den Kom­men­ta­re, die ich beim Auf­ruf des Arti­kels zu sehen bekam:

Ob es das ist, was die Chef­re­dak­ti­on sich unter „Erhö­hung der Qua­li­tät“ vor­ge­stellt hatte? 

Die „Stim­mungs­ka­no­nen“ von „Welt“, „Spie­gel“ und „Focus“ sind erfolg­reich dabei mit fun­da­men­ta­ler Kri­tik das Regie­rungs­han­deln auch mit Mit­teln der Pro­pa­gan­da zu unterminieren. 

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Corona Nationalisten Welt

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 422
Aufgerufen gesamt: 92 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 8 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance