StartseiteBlogGesellschaftMein erstes Makro – Objektiv

Avatar von Horst Schulte

Mein erstes Makro – Objektiv

2 Min. Lesezeit
11 Views

Ende des Jahres hatte ich vor, mir das Sigma Objektiv 24–70mm F2,8 DG DN aus der Art-Serie zu kaufen. Nun ist mir ein Makro Objektiv (7artisans 60mm 2,8 für APS-C) dazwischengekommen. Das kann passieren, wenn man einige gute Fotokanäle abonniert hat. 🙂 So warte ich halt noch ein paar Monate länger auf dieses dann vorerst letzte Objektiv für meine Fotoausrüstung.

Nachdem ich das verlinkte Video von Michael Leidel gesehen habe, habe ich mir das Objektiv gleich bei Pergear bestellt. Das war am 21.7. Heute morgen kam es an. Die Lieferung erfolgte direkt aus China.

Heute waren nicht unbedingt die besten Verhältnisse für Makro-Fotos. Es ist sehr windig und die Blüten meiner geliebten Blühwiesen in unserem Dorfpark sind längst verblüht. Aber auch die „Reste“ locken noch viele Insekten (hauptsächlich Hummeln) an.

Ich habe hier mal ein paar Probeaufnahmen gemacht. Ich habe nicht meine A 6000 (APS-C), sondern die Vollformatkamera A 7 III benutzt. Die Kamera verfügt über einen APS-C-Modus, so dass die Verwendung jedes APS-C-Objektives ohne Beschränkung (Sucheranzeige) möglich ist.

Mit den Resultaten bin ich, trotz des starken Windes, ganz zufrieden. Das macht jedenfalls Lust auf mehr. Dass sich am Objektiv Blende und Focus nur manuell einstellen lassen, hat mich nicht vom Kauf abgehalten. Zum Testen habe ich kein Stativ verwendet.

Auf eine 1:1 Abbildung habe ich verzichtet und stattdessen hauptsächlich mit 1:2 und Blende 8 + 11 gearbeitet.

IMG 2024 10 13 142823
Horst Schulte
Herausgeber, Blogger, Autor und Hobby-Fotograf
Seit 2004 blogge ich über Politik und Gesellschaft – also seit die meisten noch SMS statt Tweets geschrieben haben. Mit 70 Jahren lebe ich immer noch im schönen Bedburg, direkt vor den Toren Kölns, und schreibe über alles, was die Welt bewegt (oder mich zumindest vom Sofa aufstehen lässt).

VOR
Artikelinformationen:

Gesellschaft

Quelle Featured-Image: HorstSchulte.com...

Letztes Update:

11 Views

Kommentieren


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Ihre E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Sie können anonym kommentieren. Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


Ähnliche Beiträge

Your Mastodon Instance
Share to...