Was hast du heute vor 60 Jahren gemacht?

3 Minute/n


Merken

2

Mei­ne Frau und ich wis­sen noch genau, was wir an die­sem Tag gemacht haben. Übri­gens war es ein schö­ner war­mer Spät­som­mer­tag; hier bei uns im dama­li­gen Kreis Berg­heim (heu­te Rhein-Erft-Kreis). Auf Burg Hem­mers­bach in Hor­rem leb­ten die von Trips. Wolf­gang Graf Berg­he von Trips wur­de nur 33 Jah­re alt. 

Auf den Tag genau vor 60 Jah­ren ist Graf Berg­he von Trips in Mon­za töd­lich ver­un­glückt. In sei­ner kur­zen „Auto­mo­bil­renn­fah­rer“ – Kar­rie­re fuhr er 27 Ren­nen, zwei davon konn­te er gewin­nen. Im Jahr sei­nes Unfal­les erhielt er post­hum den Titel des Vize­welt­meis­ters in der For­mel eins. Er wur­de auf dem Fried­hof in Hor­rem beerdigt. 

Ich war damals erst sie­ben Jah­re alt, mei­ne Frau sogar noch ein Jahr jün­ger. Wir kann­ten nie­man­den aus der Trips-Fami­lie und soweit wir uns erin­nern, inter­es­sier­ten wir uns nicht für Autorennen. 

Wie kommt es, dass wir bei­de nach so vie­len Jah­ren noch genau wis­sen, wo wir an die­sem Tag waren? Es ist ein wenig so wie mit der Erin­ne­rung an den 11. Sep­tem­ber 2001. Die­se Erin­ne­rung wird noch bei vie­len Men­schen wach geblie­ben sein. Die­ses schreck­li­che Ereig­nis, das vor zwan­zig Jah­ren statt­fand, hat sich ver­mut­lich in die Erin­ne­rung von Mil­lio­nen Men­schen über­all auf der Welt ein­ge­brannt. Ich kann auch heu­te die US-ame­ri­ka­ni­sche Reak­ti­on auf die­sen bar­ba­ri­schen Angriff der Ter­ror­ban­de Bin Ladens ver­ste­hen. Nur nicht, was dar­aus gewor­den ist. 

Zurück zur gemein­schaft­li­chen Erin­ne­rung mei­ner Frau und mir an den Todes­tag von Graf Berg­he von Trips. Mein Vater war lan­ge Jah­re Gärt­ner bei einem orts­an­säs­si­gen Indus­tri­el­len. Des­sen Sohn und ich waren unge­fähr im sel­ben Alter. Wir waren und sind befreundet. 

So kam es, dass wir viel Zeit gemein­sam ver­brach­ten. An die­sem Tag, ich erin­ne­re mich noch genau, gab es auf der Ter­ras­se Kaf­fee und Kuchen. Wäh­rend­des­sen kam der Vater mei­nes Freun­des aus dem Ess­zim­mer (offe­ne Tür) und sag­te sei­ner Frau, dass er nach Hor­rem fah­ren müs­se. Er erklär­te kurz die Situa­ti­on. Die Eltern mei­nes Freun­des und die Eltern des Gra­fen waren eng befreundet. 

Mir kommt es selt­sam vor, wel­chen Ein­druck die­se Sze­ne damals auf mich gemacht haben muss. Jeden­falls habe ich die­se Sze­ne­rie bis heu­te nicht ver­ges­sen. Es mag dar­an gele­gen haben, dass ich den Vater mei­nes Freun­des sehr moch­te und ich ihm anmerk­te, wie sehr ihn die Ereig­nis­se nahe­ge­gan­gen sind. 

Mei­ne Frau weiß eben­falls noch genau, was sie an die­sem Tag gemacht hat. 

Als sie, ihr Bru­der und ihre Eltern von dem Unglück erfuh­ren, waren sie gera­de auf dem Heim­weg von der Kir­mes in ihrem Hei­mat­dorf Glesch. 

Es gibt nicht all­zu vie­le Ereig­nis­se, von denen ich heu­te noch sagen kann, wo ich mich gera­de fand, als sie statt­fan­den. Der Graf war damals sehr popu­lär. Das wird jedoch nicht der Grund gewe­sen sein, dass wir uns so gut erin­nern. Für Motor­sport haben wir uns nie interessiert. 

„Was mich mit ihm ver­bin­det, ist der Kart-Club. Ange­fan­gen hat alles auf der Bahn in Hor­rem, wo der Klub zu Hau­se war“, sag­te Schu­ma­cher mit Blick auf die noch vom Gra­fen geplan­te Kart-Stre­cke neben dem Fami­li­en­stamm­sitz Burg Hem­mers­bach, wo sein Vater einst Platz­wart war und er sei­ne ers­ten Run­den im Kart gedreht hat­te. „Natür­lich war ich immer dank­bar für die Mög­lich­kei­ten, die sich mir dadurch gebo­ten haben. Das ist eine ganz spe­zi­el­le Sache, auf die ich heu­te noch stolz bin.“

For­mel 1: Schu­ma­cher: Dank an Graf Berg­he von Trips – FOCUS Online
Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Erinnerungen Kindheit Sonnenhof

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 563
Aufgerufen gesamt: 32 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 6 mal
Aufgerufen heute: 2 mal

2 Gedanken zu „Was hast du heute vor 60 Jahren gemacht?“

  1. Hihi… ich fürch­te, heu­te vor 60 Jah­ren habe ich wohl neben ande­ren wesent­li­chen Din­gen, für die sich knapp über Ein­jäh­ri­ge inter­es­sie­ren, ein- oder mehr­mals in die Win­del g… (wenn du weißt, was ich meine…)
    🙂

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance