Wenn der Service-Kontakt Stunden auf sich warten lässt

3 Minute/n


Merken

2

Guter Ser­vice, sagen alle Unter­neh­men, ist essen­zi­ell. Was dar­un­ter ver­stan­den wird, erlebt der gemei­ne Kun­de, Kli­ent oder Pati­ent, wenn er die­sen Ser­vice benötigt. 

Um wel­che Bran­chen oder Dienst­leis­tun­gen es sich auch han­delt, die War­te­zei­ten an der Hot­line zei­gen die gewal­ti­ge Dis­kre­panz zwi­schen (angeb­li­chem) Anspruch und der Wirklichkeit.

Gute und lange Reaktionszeiten 

Dass es Aus­nah­men gibt – geschenkt. Die nega­ti­ven Bei­spie­le wir­ken kräf­tig nach und sind nicht nur bei die­sem The­ma mei­nungs­bil­dend. Man sag­te schon immer, dass schlech­te Erfah­run­gen län­ger nach­wir­ken als die positiven.

Neh­men wir ein aktu­el­les Bei­spiel aus mei­nem Leben. Ich bin Rent­ner und soll­te eine gewis­se Gelas­sen­heit, viel­leicht sogar Nach­sicht mit denen haben, die auf­grund hoher Anfor­de­run­gen durch die all­seits beklag­te Arbeits­ver­dich­tung, den Fach­kräf­te­man­gel und die Coro­na-Fol­gen mei­ne Anlie­gen nicht so in den Fokus neh­men, wie sich ein 69-jäh­ri­ger, knut­t­ri­ger Rent­ner sich das nur vor­zu­stel­len in der Lage ist.

Frau Wei­den­feld hat im Spie­gel über den Fach­kräf­te­man­gel übri­gens eine inter­es­san­te Kolum­ne ver­öf­fent­licht.

Motivation ist nicht mehr alles

Am Mon­tag habe ich mich einer wei­te­ren Unter­su­chung unter­zo­gen. Der Befund soll­te ein-/zwei Tage spä­ter bei mei­nem Haus­arzt vor­lie­gen. Das war nicht so. Also rief ich im Insti­tut an. Vier Zif­fern am Tele­fon stan­den zur Ver­fü­gung. Mir ging es um den Befund mei­ner Unter­su­chung. Ich wähl­te also Zif­fer 4. 

Beim ers­ten Ver­such ging der Ruf durch. Ich war­te­te viel­leicht fünf Minu­ten. Es folg­te die Ansa­ge, dass die Zen­tra­le zur­zeit über­las­tet sei und ich es bit­te spä­ter noch ein­mal ver­su­chen sol­le. Das Spiel ging den gan­zen Mor­gen. Bei den meis­ten Ver­su­chen, muss­te ich nicht erst fünf Minu­ten war­ten, bis der Hin­weis kam. Nach der Aus­wahl der Zif­fer 4, kam gleich die Durch­sa­ge, dass die Zen­tra­le über­las­tet sei. 

Über Stunden nicht erreichbar

Bis ca. 13 Uhr war die Zen­tra­le über­las­tet. Von ca. 9 bis 13 Uhr war kei­ne Ver­bin­dung mög­lich. Ich gehe davon aus, dass die­ser unhalt­ba­re Zustand kei­ne Aus­nah­me ist. Ich habe aufgegeben.

Wäre das Insti­tut nicht fast 40 Kilo­me­ter ent­fernt, hät­te ich mich ins Auto gesetzt und den Befund dort abge­holt. Am Mon­tag hat­te ich gese­hen, dass wäh­rend mei­nes kur­zen Auf­ent­halts im War­te­zim­mer min­des­tens drei Pati­en­ten ihre Unter­su­chungs­be­fun­de dort abhol­ten, weil deren Ärz­te die­se nach meh­re­ren Tagen immer noch nicht erhal­ten hat­ten. Ich glau­be, das war kein gutes Omen!

Mir war bekannt, dass das Insti­tut wei­te­re Filia­len hat. Eines davon liegt mei­nem Wohn­ort deut­lich näher, es ist nur unge­fähr zwan­zig Kilo­me­ter ent­fernt. Ich rief dort an. Die Ver­bin­dung klapp­te auf Anhieb. Noch bes­ser, man sag­te mir, dass ich mei­nen Befund dort abho­len könne. 

Telefonservice, der seinen Namen nicht verdient

Zeit ist ein Fak­tor, von dem man den­ken könn­te, dass ich als Rent­ner genug davon hät­te und dass mich sol­che Erfah­run­gen, nicht so auf die Pal­me brin­gen könn­ten. Mich haben die­se „glän­zend“ orga­ni­sier­ten Zustän­de in Ser­vice- und Hot­line-Umge­bun­gen schon immer geär­gert. Sie ste­hen schließ­lich im kras­sen Wider­spruch zu den Beteue­run­gen vie­ler Unter­neh­men, dass der Kun­de und die Mit­ar­bei­ter ihr wich­tigs­tes Gut sei­en. Jede Fir­ma gibt sich seit Lan­gem Com­pli­ance-Regeln, die sol­che unehr­li­chen und abge­fuck­ten Ver­spre­chun­gen machen. 

Die Reak­ti­ons­zeit wird für Ser­vice­hot­lines als ein bestim­men­der Fak­tor defi­niert. Jau. Dann wäre die Insti­tu­ti­on mit einer Nicht­er­reich­bar­keit, die über Stun­den geht, wohl ein wei­tes Feld für Optimierung. 

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.
Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 560
Aufgerufen gesamt: 87 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 8 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

2 Gedanken zu „Wenn der Service-Kontakt Stunden auf sich warten lässt“

  1. Das kann auch Gutes bedeu­ten. Wenn Befun­de nega­tiv (für den Pati­en­ten) aus­fal­len, infor­miert das Labor meist sogar vor­ab tele­fo­nisch den Haus­arzt, der Befund ist am nächs­ten Tag da und der behan­del­te Arzt mel­det sich sehr zeit­nah bei Dir. Also, immer posi­tiv den­ken – viel Glück !

  2. Dan­ke Peter. 

    Der nega­ti­ve Befund hat sich lei­der bestä­tigt. Eine Leber­ar­te­rie ist ver­schlos­sen. Gera­de sit­ze ich in der Not­auf­nah­me der Uni­kli­nik und har­re der Din­ge, die auf mich zukommen.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance