Kein Vorleser in der Kita, weil muslimische Familien protestierten

3 Minute/n


Merken

2

Der Köl­ner Stadt-Anzei­ger berich­tet heu­te über einen Fall, der Auf­re­ger­po­ten­zi­al hat. In einer Kita im Stadt­teil Chor­wei­ler betä­tig­te sich seit Anfang die­ses Jah­res ein 67-jäh­ri­ger Rent­ner im Ehren­amt. Er nahm sich zwei­mal im Monat die Zeit, um Kin­dern in der Kita vorzulesen. 

Er begrün­det sein Enga­ge­ment u. a. damit, dass es in die­sem Stadt­teil beson­ders vie­le Kin­der aus migran­ti­schen Fami­li­en gibt, in denen Deutsch nicht als Mut­ter­spra­che gespro­chen wird. 

Auf den ers­ten Blick sage ich: Tol­ler Kerl. Pri­ma, dass es Leu­te wie ihn gibt!

Aber, hier kommt der Haken: Es gibt drei mus­li­mi­sche Fami­li­en, die dafür gesorgt haben, dass Mar­tin Wag­ner, so lau­tet der Name des Vor­le­sers, den Kin­dern nicht län­ger vor­liest. Sein Enga­ge­ment wur­de sei­tens der Kita been­det, weil die drei Fami­li­en nicht woll­ten, dass Mar­tin Wag­ner den Kin­dern vorliest. 

Übri­gens ist es so, dass wäh­rend Wag­ners Anwe­sen­heit per­ma­nent eine der Erzie­he­rin­nen dabei anwe­send ist.

Die Kita in Chor­wei­ler hat die Ent­schei­dung getrof­fen, dass auf­grund der Beschwer­de der drei mus­li­mi­schen Fami­li­en künf­tig kein Mann mehr in der Kita vor­le­sen wird. Die Lei­tung wehrt sich dage­gen, weib­li­che Vor­le­ser zu beschäf­ti­gen. Die­sem von den drei Fami­li­en geäu­ßer­ten Wunsch wer­de man nicht nach­kom­men, da dies nicht zu den Wer­ten ihrer Kita passe.

Blei­ben die Kin­der also ohne Vor­le­ser bzw. ohne Vor­le­se­rin!

Was für eine Schei­ße! Der Vor­le­ser, Mar­tin Wag­ner, ist ent­täuscht, dass die Kita auf­grund der For­de­rung weni­ger Fami­li­en so schnell nach­gibt. Er beton­te noch ein­mal, dass er nie mit den Kin­dern allein gewe­sen sei. Was auch immer das bedeu­ten mag. 

Es dürf­te eine Anspie­lung auf theo­re­ti­sche Miss­brauchs­mög­lich­kei­ten sein. Eini­ge Wochen zuvor hat­te sich ein Vater unan­ge­kün­digt in die Vor­le­se­stun­de bege­ben. Wag­ner hat­te des­sen Anwe­sen­heit abge­lehnt, weil er sich kon­trol­liert gefühlt habe. 

Die Kita hat die Ansa­ge Wag­ners an den Fami­li­en­va­ter offen­bar igno­riert und den Mann zum erneu­ten Vor­le­se­ter­min ein­ge­la­den. Eine Stel­lung­nah­me der Kita liegt zu die­sem Zeit­punkt nicht vor. 

Was wäre eigent­lich gewe­sen, wenn es sich nicht um mus­li­mi­sche, son­dern um katho­li­sche, evan­ge­li­sche oder kon­fes­si­ons­lo­se Eltern gehan­delt hät­te? Hät­te die­ser Vor­gang es dann eben­falls geschafft, mit einer hal­ben Sei­te im Köl­ner Stadt-Anzei­ger geschil­dert zu wer­den? Wahr­schein­lich passt die For­de­rung der drei mus­li­mi­schen Fami­li­en ganz wun­der­bar in die­se auf­ge­heiz­te, böse Atmo­sphä­re. Und ich kann mir den­ken, was dazu in den aso­zia­len Netz­wer­ken los sein wird.

Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Köln Muslime

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 401
Aufgerufen gesamt: 63 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 7 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

2 Gedanken zu „Kein Vorleser in der Kita, weil muslimische Familien protestierten“

  1. Su 23. Oktober 2023 um 19:14

    Ich ver­ste­he nicht, war­um man in einer moder­nen Welt an Mär­chen glaubt, sprich an Reli­gi­on und sich von der alles oder vie­les vor­schrei­ben lässt, auch u.a. die Klei­dung usw 🙈
    Ohne Reli­gi­on ver­mut­lich weni­ger oder kein Krieg, dann müss­ten sie sich ne ande­re Begrün­dung suchen, viel­leicht Macht/​Geld 🥶 wäre irgend­wie ehrlicher.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance