Standardbild
Standardbild

Errichtet euer Kalifat bitte woanders!

Das alles hat Eskalationspotenzial. Und wer die Provokateure sind, ist klar und deut­lich erkenn­bar. Wie lan­ge kann der Staat die­sem Treiben nur zusehen?

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> 2 Kommentare

Beobachten… und was?

Der drei­stün­di­ge Umzug am Rande der Innenstadt wur­de von 450 Polizisten beglei­tet und vom Staatsschutz beobachtet.

Was in Essen statt­ge­fun­den hat, mag für vie­le noch durch den Rahmen des Demonstrationsrechts abge­deckt sein. Physische Gewalt war nicht im Spiel, dafür – wie­der ein­mal umso mehr – ver­ba­le. Wie geht es wei­ter? Was folgt den Sprüchen? Hatte Thilo Sarrazin, den ich so für sei­ne Aussagen ver­ach­tet habe, recht? Mir kommt es so vor, als woll­ten unse­re Behörden bereits ange­sichts sol­cher Versammlungen von meh­re­ren Tausend mus­li­mi­schen Fanatikern klein beigeben. 

Mit beob­ach­ten und ein­ord­nen oder, wie Faeser oder Scholz gern sagen, gründ­li­cher Prüfung, ist es nicht getan. Die Prüfungen müs­sen an ihr Ende kom­men, die har­ten Reaktionen des Staates sind jetzt gefragt.

Alle Teilnehmer sol­cher Veranstaltungen (die wir grund­sätz­lich ver­bie­ten soll­ten!) müs­sen end­lich zur Rechenschaft gezo­gen werden. 

Solche Leute, die in Essen isla­mis­ti­sche Gesten gezeigt und Forderungen pro­kla­miert haben, müs­sen zu spü­ren bekom­men, dass Deutschland zwar ein libe­ra­les Land ist, in dem die Bevölkerung nichts­des­to­we­ni­ger aber für sei­ne Werte (wo immer die sich ver­steckt haben) streitet! 

Harte Gegenmaßnahmen für Feinde der Demokratie dür­fen sich nicht län­ger nur gegen die poli­ti­sche Rechte wen­den, son­dern auch gegen Menschen, die mit uns und unse­ren Werten offen­sicht­lich nichts anfan­gen kön­nen. Sie gehö­ren nicht nach Deutschland. Es ist an der Zeit, dem Ausdruck zu ver­lei­hen und kei­ne ein­zi­ge Veranstaltung die­ser Art mehr zuzulassen. 


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen:

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


2 Gedanken zu „Errichtet euer Kalifat bitte woanders!“

  1. Da bist Du zu spät dran. Die Frage ist ledig­lich noch wann das passiert.

    Erdogans Blut- und Bodenrede dies­be­züg­lich ist auch erst 20 Jahre her.

💬 Zuhören ist oft das schönste Geschenk.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Share to...
Your Mastodon Instance