Grundsicherung statt Bürgergeld: Sozialstaat im Krieg um Begriffe?

3 Minute/n


Merken

4

Das ein­zig Gute am CDU Vor­schlag ist der Name. Man­cher wird „Grund­si­che­rung“ inhalt­lich pas­sen­der fin­den als den weit­schwei­fi­gen Begriff „Bür­ger­geld“. Der ist als Ersatz für „Hartz IV“ zwar freund­lich, jedoch zu wenig spe­zi­fisch. Aber wir soll­ten nicht über seman­ti­sche Spitz­fin­dig­kei­ten dis­ku­tie­ren, son­dern dar­über, was die CDU vorhat. 

Sanktionen mit Leistungsminderungen
Sank­tio­nen mit Leistungsminderungen

Mir rie­chen die Plä­ne (trotz Lau­manns Anwe­sen­heit) nach einem ziem­lich scham­lo­sen Ver­such, auf das Schlei­fen des Sozi­al­staats vor­zu­be­rei­ten. Ich fra­ge mich, wel­che Hoff­nung sich aus heu­ti­ger Sicht die SPD macht, in einer künf­tig wie­der CDU-geführ­ten Regie­rung betei­ligt zu sein, um das Schlimms­te zu verhindern?

Ver­mut­lich wird die wei­ter­hin sta­bils­te Regie­rungs­par­tei, also die Grü­nen, die­sen Part eher über­neh­men. Was das im Hin­blick auf die Fra­ge nach der Zukunft des Sozi­al­staats bedeu­tet, weiß ich nicht. Ich habe das Gefühl, die Grü­nen ten­die­ren, auch wenn das Gegen­teil in man­chen Medi­en stän­dig insi­nu­iert wird, eher zu neo­li­be­ra­len Einsichten. 

Festgestellte Missbrauchsfaelle 2011 2017
Fest­ge­stell­te Miss­brauchs­fael­le 2011 2017
2018 2020 Missbrauch Sozialleistungen
2018 2020 Miss­brauch Sozialleistungen

Die CDU erweckt mit ihrem Vor­stoß tat­säch­lich den Ein­druck, als sei­en Bür­ger­geld­emp­fän­ger irgend­wel­che Schma­rot­zer, die sich auf Kos­ten der All­ge­mein­heit (der soge­nann­ten hart arbei­ten­den Mit­te) einen schlan­ken Fuß machen. Wenn ich es rich­tig weiß, gibt es nicht die­se Viel­zahl von Sank­tio­nen, gegen die die Kon­ser­va­ti­ven „die arbei­ten­de Bevöl­ke­rung“ so drin­gend schüt­zen muss. Es geht der CDU nicht um das rigo­ro­se Vor­ge­hen gegen Miss­brauch von Sozi­al­leis­tun­gen, son­dern in mei­ner Wahr­neh­mung eher dar­um, ein Nar­ra­tiv zu eta­blie­ren, das hof­fent­lich dem Welt- und Men­schen­bild der meis­ten Bür­ger unse­res Lan­des widerspricht.

Ich muss das mit Ein­schrän­kun­gen sagen, weil ich weiß, wie merk­wür­dig miss­bil­li­gend die Erhö­hun­gen des Bür­ger­gel­des in unse­rem Land auf­ge­nom­men wur­de. Das mag auch dar­an lie­gen, dass die ewi­gen Nör­ge­lei­en über ali­men­tier­te Geflüch­te­te (ein­schließ­lich Ukrai­nern) lang­sam ver­fan­gen haben.

Herr Lau­mann! Soviel Tam­tam wegen soge­nann­ter Total­ver­wei­ge­rer? Wie­vie­le von denen gibt es denn in unse­rem Land und muss man, um Miss­brauch zu bekämp­fen, gleich soweit gehen, einen womög­lich miss­ver­ständ­li­chen Begriff inner­halb weni­ger Jah­re erneut zu ersetzen?

Neu festgestellte Sanktionen im Jahr 2018
Neu fest­ge­stell­te Sank­tio­nen im Jahr 2018

Wenn die Uni­on, ein­schließ­lich ihres sozi­al­staats-freund­lichs­ten Gesichts beschlie­ßen möch­te, dass sol­che Total­ver­wei­ge­rer mit der dau­er­haf­ten Strei­chung staat­li­cher Unter­stüt­zung sank­tio­niert wer­den, dürf­te eine Ver­fas­sungs­be­schwer­de nicht lan­ge auf sich war­ten las­sen. Denn die­se Maß­nah­me könn­te nach allem, was wir heu­te wis­sen, vor dem Ver­fas­sungs­ge­richt nicht bestehen. Aller­dings gibt es Exper­ten, die die­se Sor­ge nicht teilen.

Wor­an liegt es denn nur, wenn Lau­mann dar­über klagt, dass das Bür­ger­geld erle­be in unse­rem Land eine schwin­den­de Akzep­tanz? Haben die Prot­ago­nis­ten der Uni­on (allen vor­an das Traum­duo Merz /​Lin­ne­mann) mit ihren fal­schen Bil­dern nicht exakt die­se Stim­mung erzeugt – nein, erzeu­gen wollen?


wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Thema: 

  1. Sta­tis­tik zu Sozi­al­leis­tun­gen: Hartz-IV-Miss­brauch nimmt zu – taz​.de > 10 Jah­re alt
  2. Jähr­li­che Sank­ti­ons­ver­laufs­quo­te – von 2020
  3. Sozi­al­be­trug began­gen: Wel­che Sank­tio­nen erwar­ten Sie?
  4. Bekämp­fung von Leis­tungs­miss­brauch im SGB II vom Janu­ar 2021
  5. Miss­brauchs­fäl­le
  6. Wie vie­le „Total­ver­wei­ge­rer“ es beim Bür­ger­geld wirk­lich gibt | tages​schau​.de
Diesen Beitrag teilen:
0CDD5CFF 182F 485A 82C6 412F91E492D0
Horst Schulte
Rentner, Blogger & Hobbyfotograf
Mein Bloggerleben reicht bis ins Jahr 2004 zurück. Ich bin jetzt 71 Jahre alt und lebe seit meiner Geburt (auch aus Überzeugung) auf dem Land.

Schlagworte: Bürgergeld CDU Sozialstaat

Quelle Featured-Image: Standardbild...

Letztes Update:

Anzahl Wörter im Beitrag: 493
Aufgerufen gesamt: 129 mal
Aufgerufen letzte 7 Tage: 11 mal
Aufgerufen heute: 1 mal

4 Gedanken zu „Grundsicherung statt Bürgergeld: Sozialstaat im Krieg um Begriffe?“

  1. Ich fra­ge mich immer, wenn jemand ein sog. „Total­ver­wei­ge­rer“ ist (komi­scher Aus­druck, kann­te ich bis­her nur von der Bun­des­wehr), glau­ben denn die Poli­ti­ker, die den Sozi­al­kür­zun­gen das Wort reden, was bei der Kür­zung pas­siert? Aus jeman­den, der kei­nen Bock hat zu arbei­ten, wir doch nicht plötz­lich ein Vor­zei­ge­an­ge­stell­ter, nur weil der Per­son gedroht wird, die Stüt­ze zu kür­zen. Aus mei­ner Sicht ist das per­fi­de Pole­mik. Das kommt bei den­je­ni­gen gut an, die sich viel­leicht unter­be­zahlt den Buckel krummm arbei­ten. Die­se Angrif­fe die­nen ein­zig zur Auf­wie­ge­lung der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zum Stimmenfang.

  2. Arno 1 21. März 2024 um 07:20

    CDU/C­SU-Poli­ti­ker brau­chen irgend­wie immer Bevöl­ke­rungs­grup­pen, die sie mob­ben kön­nen. Hit­ler nah­men ihnen das Juden­tum weg (nur Neo­na­zis und so manch Mos­lems betrei­ben noch „Tra­di­ti­ons­pfle­ge“), Mer­kel kamen ihnen mit der „Homo­ehe“ in die Que­re und jetzt will ihnen die „Ampel“ auch noch durch Lega­li­sie­rung von Can­na­bis die Kif­fer weg­neh­men (der Auf­schrei aus dem deut­schen Texas… also Bay­ern… war sub­jek­tiv beson­ders groß).

    Und wenn die­se Bevöl­ke­rungs­grup­pen weg­fal­len, muss man sich halt an Rot-Grün ohne Gelb ori­en­tie­ren und die Armen terrorisieren.

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


✅ Beitrag gemerkt! Favoriten anzeigen
0
Share to...
Your Mastodon Instance