Kreuzung
Kreuzung

Schutzengel auf der Landstraße

Auf dem Weg zur zwei­ten Augenoperation mei­nes Schwagers, den wir dort­hin beglei­tet haben, ent­gin­gen wir nur knapp einem schwe­ren Unfall, als ein rasen­der Wagen eine rote Ampel überfuhr.

stroke="currentColor" stroke-width="1.5" stroke-linejoin="round" stroke-linecap="round" /> Keine Kommentare

Heute Morgen war die 2. Augenoperation mei­nes Schwagers wie­der für 7:00 Uhr ange­setzt. Wir muss­ten früh los, um pünkt­lich in Erkelenz zu sein. Aufstehen, fer­tig machen und den Delinquenten um 6:00 Uhr zu Hause abho­len. Auch, wenn wir das vor rein paar Wochen schon ein­mal durch­ge­zo­gen hat­ten, wir drei waren ziem­lich müde. Rentner schla­gen durch­schnitt­lich ver­mut­lich ja etwas länger. 

Erkelenz ist ein schö­nes Städtchen und obwohl es kei­ne 25 Kilometer (Landstraße) ent­fernt liegt, kann­ten wir es vor unse­ren Besuchen nicht. 

Heute sind wir um Haaresbreite einem Unfall ent­gan­gen. Auf einer gro­ßen Kreuzung einer Landstraße (außer Ort) stand ich an einer roten Ampel und war­te­te auf Grün. Es war noch wenig los. Die Ampel sprang um und ich fuhr gemäch­lich an. Ich erin­ne­re mich, dass mei­ne Fahrweise vor mei­nem Renteneintritt etwas dyna­mi­scher gewe­sen ist. 

Es war trotz­dem eine Sache von weni­gen Sekunden. Ein Kombi (Marke habe ich in der Situation nicht regis­triert) schoss von links her­an und über­quer­te die Kreuzung in einem wahn­sin­ni­gen Tempo. Klar – ein Wahnsinniger, der bei Rot die Kreuzung über­quert. Vielleicht haben zehn Meter gefehlt und das Fahrzeug wäre mit uns kol­li­diert. Ehrlich, wir drei waren mucks­mäus­chen­still. So war uns der Schreck in die Glieder gefahren. 

Natürlich habe ich wäh­rend mei­nes Berufslebens auf der Fahrt zur und von der Arbeit eine Reihe heik­ler, manch­mal auch brenz­li­ger Situationen erlebt. Gott sei Dank ist es immer bei Beinaheunfällen geblie­ben. Ich ver­mu­te, die meis­ten ken­nen sol­che Eindrücke. 

Aber das heu­te war schon ein beson­de­rer Fall. Ich glau­be, die­ser Unfall, wäre es zum Zusammenstoß gekom­men, hät­te durch die sehr hohe Geschwindigkeit des ande­ren Fahrzeuges, für alle Beteiligten fata­le Folgen gehabt. Heute hat­ten wir einen guten Schutzengel. 


Entdecke mehr von Horst Schulte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neu­es­ten Beiträge per E‑Mail zu erhalten.

Diesen Beitrag teilen:

Lass deinen Gedanken freien Lauf


Hier im Blog werden bei Abgabe von Kommentaren keine IP-Adressen gespeichert! Deine E-Mail-Adresse wird NIE veröffentlicht! Du kannst anonym kommentieren. Dein Name und Deine E-Mail-Adresse müssen nicht eingegeben werden.


🕊️ Ein gutes Wort kann Wunder wirken.

Entdecke mehr von Horst Schulte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen

Share to...
Your Mastodon Instance